Größe / Alter von A. andersonii ???

  • Hallihallo!


    Weiß man eigentlich wie groß Andersonis werden und wie alt?
    Im Internet ist nichts dazu zu finden... :(


    Liebe Grüße

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • edit, lach, ich hab wohl Axolotl gelesen, das ist natürlich ein unterschied zu meinem ursprünglichen Text.
    Mir ist auch nicht mehr bekannt als Lullu schreibt. Über den Andersoni ist nicht so viel bekannt wie mittlerweile über den Axolotl


    Also gilt dieser Text jetzt nicht für die Andersoni ! sondern für Axolotl - ich lass ihn mal stehen, so haben wir einen Vergleich.... ^^
    Axolotl: Wie alt sie werden können, das ist etwas unterschiedlich von Tier zu Tier, da vieles mit hineinspielt, Haltung/Fütterung, Konstitution des Tieres etc. Aber es gibt Axolotl die es auf 15/16 Jahre im Aquarium geschafft haben. In freier Natur konnten sie durchaus älter werden in ihrem natürlichen Habitat, heute stehen die Chancen wohl nicht mehr so gut in Mexico, da ihr natürlicher Lebensraum mehr als bedroht ist durch die Umwelt und Einsetzung von Fischarten die den Axolotlbestand dezimieren, bzw. gar nicht erst aufwachsen lassen. Auch kommt der Axolotl kaum noch beim Fischen dort als sog. Beifang vor, was davon ausgehen läßt, daß der Bestand im Xochimilcosee mehr als nur noch gering anzunehmen ist.


    Die Größe kann man auch nur als recht variabel in Aquarien bezeichnen, viele werden so um die 26-27/28 cm groß mit der Zeit, aber es gibt auch größere Exemplare über 30/32cm bis hin zu 36cm - letztere Größe wird in Aquarien eher sehr selten vorkommen. In freier Natur dürfte die zuletztgenannte Größe eher möglich sein, ev. sogar noch etwas größer. Ganz konkrete Angaben gibts es da so weit mir bekannt ist nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!