Andersoni ja - nein?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe gerade einen ziemlichen Schock erlitten.
    Ich habe in die Bilderecke Fotos von meiner Lotlbande eingestellt. Als Antwort habe ich dann erhalten, dass einer von meinen dreien eindeutig ein Andersoni ist!! So sieht er aus:


    Ich habe jetzt viel über Andersoni gelesen. Einige Merkmale treffen wirklich zu: die Färbung, die komischen Zehen, die Aktivität, das Buddeln...


    Ehrlich gesagt habe ich mich zuvor noch nie wirklich über Andersoni informiert. Für mich war klar, dass ich ein AXOLOTL Becken haben will... Habe ich nun ohne es zu wissen ein Andersoni erstanden?
    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Liebe Grüße und Danke im vorraus!


    Das Bild ist nun sichtbar ;)
    Mario

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

    Einmal editiert, zuletzt von MarioR ()

  • Hi Steff,



    ich hab Dir ja schon geschrieben, dass es für mich nach Soni aussieht...Solange es nciht eindeutig geklärt ist, nimm ihn doch bitte aus dem Lotlbecken!


    Wo hast Du ihn denn her?


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ich habe ihn aus einem Aquaterra Laden hier bei uns.


    Die Leidenschaft des Besitzers ist die Axolotlzucht. Er hat mir viel über seine Zucht und die Haltung seiner Axolotl erzählt.
    Da er mir sehr kompetent vorgekommen ist, habe ich ihm einen "Axolotl" oder besser gesagt "Andersoni" :) abgenommen.


    Jetzt überschlagen sich die Fragen natürlich:
    Muss ich ihn nun ganz alleine in einem extra Becken halten? Wieso eigentlich?
    Gibt es was wichtiges was ich unbedingt beachten muss?
    Kommt es oft vor, dass ein Andersoni ein Landgänger ist? Wenn ja wann passiert dieser Langgang? ( Meiner ist so ca. 12 cm groß )


    Eins steht fest: hergeben tu ich den süßen Fratz sicher nicht mehr. :love:

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!



  • So jetzt endlich mal Fotos...

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hallihallo nochmal,



    ausziehen muss er auf alle Fälle...


    Hier und Hier und Hier steht schon viel über die Unterscheide und das Warum geschrieben! Lies Dich mal durch und dann frag nochmal nach ;)


    Die Methaneigung von Andersonis ist wesentlich höher als bei Axolotln! Was fütterst Du denn? Er sollte LowProteinellets und sonst nix bekommen bis er geschlechtsreif is! Was genau die Methamorphose auslöst wissen wir noch nicht genau! Bei mir ist einer von 11 in die Metha gegeangen und sie wurden alle gleich behandelt und gefüttert!


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Danke für deine Hilfe! :)


    Ich habe bis jetzt genau das gefüttert was ich meinen Lotln auch gegeben hab. Also Pellets, Würmer, Fisch...
    Aber dann werde ich das jetzt schnell mal umstellen bei dem Kleinen und ihm ein extra Becken anlegen.


    Finde das mit der Metamorphose ultra spannend! Würde es gar nicht so schlecht finden wenn sich er Kleine überlegt auf einmal an Land zu leben.... :froehlich:

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi Steff,


    wir sind auch der Meinung, dass es sich hierbei um einen Andersoni handelt; ein sicheres Zeichen ist die Zeichnung an der Bauchunterseite, kombiniert mit dem im Verhältnis zum Körper kurzen Schwanz und gedrungenem Körperbau, sowie die stämmigeren Füße mit den kurzen Zehen und den wesentlich stärkeren Kiemenästen. Auch das Verhalten wie stärkere Aktivität und heftiges buddeln ist typisch für Sonis.


    Andersonis sind äußerst interessante Tiere (ich habe selber welche). Auf Fütterung von Würmern sollte man verzichten, da sie im Verdacht stehen, die Metamorphose mit auszulösen. Im Wechsel mit den von Jelena schon angesprochenen Low-Protein-Pellets gebe ich rote Mückenlarven.


    Sicher sind auch Landgänger-Andersonis interessante Tiere, jedoch denke ich, daß man mehr von ihnen hat, wenn sie im Wasser bleiben ;) , da die Landgänger sich gerne einbuddeln. Auch der Vorgang der Meta selber ist bei manchen Fällen etwas heikel.


    Jetzt wünsche ich Dir erst mal viel Spaß beim einlesen über die Andersonis. Wenn Fragen auftauchen, kannst Du sie jederzeit stellen :) .


    LG


    Silvia

  • Da is sie schon die erste Frage: :)


    Ich verstehe vollkommen und bin total eurer Meinung, dass man die zwei Arten, also Ambystoma mexikanum und Ambystoma andersoni nicht untereinander kreuzen darf!
    Aber was ist wenn sie die gleichen Geschlechter haben? Dann kann es ja bekannterweise nicht zu Babys kommen...
    Auf der Andersoni Seite habe ich gelesen dass es den Axolotln "an den Kragen" geht. Sind Andersoni so agressiv und würden den Lotls was antun? Oder ist damit gemeint, dass ihnen die aufgeweckte Art der Andersoni auf die Nerven geht?


    Ich bin mir zwar nicht zu 100 % sicher welches Geschlecht meine 2 Axolotln haben aber ich bin mir sicher dass es das gleiche ist. Unterschiede sind nicht zu erkennen. ( Fotos folgen, die sind auf dem Handy von meinem Freund und der is noch in der Arbeit...) Und falls der Andersoni auch das gleiche Geschlecht hat ist die Möglichkeit einer Artüberschneidung ja gar nicht gegeben....
    Hab mir das nochmal überlegt mit einem zweiten Becken. Ich will den Andersoni hald ungerne alleine in ein Becken setzten außerdem sind die Platzmöglichkeiten hier in meiner Wohnung auch nicht so gegeben...

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi,


    gesunde, gut gehaltene, Andersoni sind wesentlich aktiver als die Lotl. Von daher würde es für die Lotl Stress bedeuten, sie zusammen zu halten. Stress wiederum führt zu ...


    Gleichgeschlechtliche Tiere könnte man zusammen halten. Selbst wenn sie Eiern würden, muss man ja nicht aufziehen. Dennoch ist dies potenziell der Einstieg in die/eine Artvermischung. Ich lehne es daher grundsätzlich ab. Zudem können die Weibchen ja Eier "speichern". Die möglichen Folgen kannst Du Dir vorstellen. Daher auf jeden Fall bitte trennen. :thumbup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wobei ich mir jetzt auch grade die Frage stelle: Ist das ein "Axolotl" aus seiner Zucht? Oder über einen Händler?


    Denn dann wäre es interessant nachzuhacken, ob er ausschliesslich mit dieser Art "Axolotl" gezüchtet hat, oder dieses Tier bereits aus einer Artvermischung entstammt :konf: .

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Sei Dir nicht zu sicher, dass Du gleichgeschlechtliche Tiere hast. Da Du ja oben schreibst, Dein Andersoni ist ca. 12 cm, gehe ich mal davon aus, dass die Axolotl eine ähnliche Größe haben. Da wirst Du das Geschlecht noch nicht erkennen können. Die meisten Axolotl outen sich erst so ab 18 bis 20 cm.

    Liebe Grüße, Claudia


  • Er ist ein Exemplar aus seiner eigenen Zucht.
    Wie gesagt der mann kam sehr kompetent rüber, hat uns auch gleich Fotos von seinen Becken gezeigt und uns wertvolle Tipps zur Axolotlhaltung gegeben, die sich auch mit denen aus dem Forum decken.


    Aber wenn es schon eine Vermischung wäre, würde man das doch erkennen oder?


    Noch was zum Geschlecht der Tiere: Meine Axolotl sind etwas größer als der Neuzugang. Wäre echt dankbar wenn die endlich mal ihre Hose ausziehen würden und man das Geschlecht eindeutig bestimmen könnte. :lach:
    Da rätsel ich nämlich schon lange rum. Wie gesagt bis jetzt ist kein geschlechterunterschied zu erkennen...

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Dazu haben wir zu wenige Vergleichslotl ;) .
    Da wir ja die Arten nicht vermischen, kann man nur vermuten, wie die dann wohl aussehen.


    Könntest du diesem Herrn nochmal auf den Zahn fühlen und mal rausfinden, was für "Axolotl" die Eltern sind? Oder was er generell im Becken hat.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Okay wenn ich wieder in der Nähe des Ladens bin, werde ich dem mal auf den Zahn fühlen. ;)

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Gesagt hat er es. Außerdem waren die Fotos auf seinem Laptop....

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Hi,
    ich nochmal ;)
    Nehms den Seeclowns nicht übel! In Zoohandlungen wird mit Axolotln wirklich viel Schindluder getrieben und das Forum ist sehr vorsichtig was diese Geschäfte angeht!
    Ich finde es gut, dass Du dort immerhin Auskünfte bekommen hast, die sich mit den Haltungsempfehlungen des Forums decken. Somit sind die Tiere dort wenigstens gut untergebracht, köcheln nicht bei 28°C vor sich hin, sitzen hoffentlich mit keinem Wels etc pp zusammen.
    Andersonis waren bis vor kurzer Zeit noch ziemlich unbekannt. Wenn man nicht von ihrer Existenz weiß, so kann man ja durchaus verstehen, wenn man sie dann in die Axolotl Schublade schiebt! Also will ich jetzt gar nicht dem Züchter den schwarzen Peter in die Schuhe schieben...und Du weißt ja nun, was Du da hast! Evtl weiß er es ja selbst nicht! Deshalb wärs ja ganz gut, wenn Du nochmal nachfragen gehst!


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi Jelena,


    dem Händler würde ich hier auch (erst einmal) keine Vorwürfe machen, da sie bei ihm bzw. bei der Ankunft bei ihm bestimmt "nicht in Farbe" standen. In einwandfreiem Wasser unterscheiden sie sich jedoch deutlich in Musterung und Farbe.


    Dem Züchter hingegen würde ich gerne dort hintreten, wo es besonders weh tut.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Steff,


    Da hat Jelena ganz recht. Unser Kommentar sollte nicht falsch verstanden sein. :)


    Es resultiert einfach nur einer gewissen Vorsichtshaltung manchen Zoohändlern gegenüber, da schon viele im Forum schlechte Erfahrungen mit der Unwissenheit der Zoohändler gemacht haben.


    Wir wollten Deinem Händler nicht unterstellen, dass er Dir absichtlich einen Andersoni verkauft hat. Andersonis sind halt noch nicht so weit verbreitet wie die Lotls.


    Jedenfalls hast Du jetzt ein interessantes Tier, welches Dich aber vor das eine oder andere Problem stellen wird, schon in Hinsicht auf ein zweites (ungeplantes) AQ.


    Wir finden es aber super von Dir, dass Du Dich sofort dafür entschieden hast, den Kleinen zu behalten. :)


    LG


    Stefan und Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!