1m Becken ausreichend für Rippenmolche?

  • Hallo


    Ich wollte mir Endes des Jahres evt noch Rippenmolche holen . Wollte diese erst in mein 120 Becken tun das problem ist ich kann es nicht richtig stellen .Jetzt habe ich ein schränkchen da würde gerade mit etwas überstand ein 1m Becken drauf passsen.Ich habe im i net jetzt auch schon ne ganze menge gelesen was es so zu lesen gab. Da habe ich ein paar mal die angabe vom 80 becken gelesen,aber nicht wieviele Tiere da rein können.
    Hat den einer von euch evt Rippenmolche oderkann mir eine Seite /Seiten empfehlen ?
    Molchkeller und Salamanderland habe ich schon geschaut.
    Ich möchte den Tieren ja gerecht werden und nicht hinter her merken oh das war mist !
    Danke schon mal


    liebe Grüße lyn

  • Hey,


    was für eine Art möchtest du? Pleurodeles waltl?


    Bei der Haltung von Rippenmolchen orientierst du dich einfach am Axolotl + Landteil :P
    Also gleiche Mindestmaße, gleiche Grundsätze für die Pflege.


    Ich glaube ausser dem Molchkeller und dem Salamanderland gibt es nicht viel.
    Such doch mal im Forum von feuersalamander.com


    Die Haltung ist eigentlich sehr unkompliziert.


    Grüße
    Mario

  • hi also ich halte meine 5 rippis in nem meter vecken und die fühlen sich so richtig gut . laichen auch immer so ende nov - anfang dez ab . halte die mit 5cm wasserstand


    als einrichtung dienen wasserlinsen (scheimmpflanze) und si andere a weng größere schwimmpflanzen . der boden ist sandgrund. ich hab keinen speziellen landteil´. sondern ne schwimmende korkinsel und so ne höhle aus ton die ausm wasser ragt. hab immoment drei 2cm larven fressen noch artemia und bald hab ich axolotl nachzuchten dürften in den nexten 1-2 weeks schlüpfen . hab die artemia scho angsetzt . da fällt für die rippis auch immer was ab



    lg basti :hüpf:




    http://insectfreaks-ansbach.de.tl/

  • Hallo,


    ich hab 3 Spanische Rippenmoche in einem 1m Aqua. Meine Molche haben eine Schwimminsel für Schildkröten, die ich mit moos bepflanzt habe. Solange wie ich die Molche habe waren sie noch nie außerhalb des Wassers. Sobalt ich sie aus dem Wasser raushohl (weil ich das aqua reinigen will) sind sie wie verrückt am zappeln. Die Insel ist eigentlich nur dazu da um sich an die haltung zu hängen(aus der sicht eines Rippenmolchs)


    Denk dran, wenn es stimmt sie sollen bis zu 40 Jahre alt werden!



    Basti kannst du mal ein Foto von den Larven reinsetzen? Würde gerne mal sehen wie die als Larve aussehen! Meine sind noch zu jung.



    Liebe Grüße

  • Hallo basti hab ich das richtig verstanden du hast nur 5 cm wasser im BEcken ?
    Meins steht jetzt seid 4 Wochen und Letzte Woche sin 4 Rippenmolche eingezogen noch etwas scheu aber fahren total auf mülas ab .
    Womit füttert ihr den eure noch so ? Bin führ jeden tip dankbar im Netz ist nicht so viel zu finden .
    So eine Insel hab ich auch im Becken hängen wenn sie drauf wollen ist gut wenn nicht auch .


    lg lyn

  • also bilder von den kleinen hab ich noch keine sin erst so ...... groß. ab ich hab nua 5 cm wasser weil die eh nua ma grund sin und da ich noch tigersalamander mit drin hab is des halt so wenig aba de sis dene egal . die sin auch fast nua im wasser.


    füttern tu ich die mit so lachszuchtpellets oder so lockpelletzs mit fisch geschmack liebebn die und da is viel eiweiß drin und mit regenwürmern rote mückenlarven kleine fische und fischfilets und ab und zu babymäuse. wenns die diescher net fressn^^und die eigenen eier .


    ich weiß aba net wie ma da die bilder einfügt



    lg basti :hüpf:

  • Hi Basti
    sei mir nicht böse, aber Deine Beiträge sind wirklich schwer zu lesen/verstehen. Bitte nicht ganz so viel Umgangssprache (zur Rechtschreibung / Zeichensetzung sag ich jetzt nix ;) )


    In dem 1m Becken sind 5 Rippenmolche zusammen mit Tigersalamandern (wie viele denn?) bei einem Wasserstand von 5 cm?
    Die Lotls haben aber schon ein eigenes Becken ?(
    Babymäuse sind für die Lotls nicht so gut, da sie Warmblüterfleisch kaum verdauen können.
    Bilder bekommst Du übrigens so ins Forum, würden mich auch sehr interessieren :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • ok ich versuch besser zu schreiben


    ne die lotl ham scho ein eigenes becken und die fütter ich auch net mit mäusen nur die tigersalamander und die rippenmolche .


    des sin 3 tigersalamander und sin noch klein so 20 cm die bekommen auch ma ein eigenes becken. die axos fressn nua axolotl pellets , fischfilets, fische, regenwürmer, heuschreggn wenn ma welche reinfalen von den bartagamen , heimchen , steppengrillen usw.


    die rippenmolche bekommen auch nur die mäuse wenn die kornnattern und die tigersalamander keinen hunger haben.


    lg basti :hüpf:

  • Hallo Basti,


    Tut mir leid, aber für mich ist deine Haltung nichts als... :cursing:


    Es gibt wohl keinen einzigen Grund, warum man eine derart seltsame Kombination wählen sollte, bei der beide Tierarten den Kürzeren ziehen!


    Überdenke deine Haltung grundlegend!


    Auch ist es schade verschiedene Lokalformen/Unterarten der Tigersalamander zusammen zu halten.


    Ich nehme übrigens jedes deiner Tiere, wenn du ihnen nichts angemessenes bieten kannst :S


    Ich bitte dich nun auch noch einmal um eine angemessene Schreibweise.
    Die "heuschreggn" sind schon eine Gräueltat in meinen Augen.


    Grüße
    Mario

  • Hallo,


    ich finde den Wasserstand ein wenig zu wenig.


    Also ich hab einen wasserstand von ungefähr 15-20 cm. Und soweit ich weiss sind 15cm auch am besten. Die Rippenmolch gehen zum artmen an die oberfläche deshalb soll der Wasserstand auch nicht zu hoch sein. Und meine 3 sind auch gerne am Guppy jagen( und fressen sie), und das geht nicht in 5cm hochen Wasserstand.


    Das ist richtig das sie nur am boden sind aber sie schwimmer sehr gerne.


    Grüße

  • ja der 5cm is villt zu wenig aber ich halte die auch nur in 5cm außerhalb der paarungszeit .während der Paarungszeit wird dann der wasserstand auf 20-25 cm erhöht. Guppys sin ein gutes futter für die . In dem 5cm Wasser können die des auch jagen und tun des auch. Ich fütter die nicht nur mit Guppys sondern auch mit stinten und sandgarnelen. Aber auch so Zwerggarnelen wie die Algengarnelen sind ein gutes Futter.


    lg basti :hüpf:



    http://insectfreaks-ansbach.de.tl/ :sup:

  • Ohoh, eben habe ich die Schwanzlurchbilder auf eurer Homepage gefunden.


    Ich gehe nun einen Schritt weiter und behaupte, dass du keine Ahnung von der Haltung hast!
    Also wirklich keine Ahnung, null.


    Dir fehlt jegliches Verständnis dafür, in/auf welchem Element die beiden Arten P. waltl und A. tigrinum leben.
    Infos über beide Arten findet man so leicht und sie sind auch sehr robust, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Selbst eine Zoohandlung die ich liebevoll mit KZ abkürze schafft es alle Tierarten in das richtige Becken zu stecken, d.h. sie schaffen es die Leguane nicht im Aquarium zu versenken.


    Bitte schallte den Kopf schnell an, so geht das nicht!


    Übrigens: Du hast recht wahrscheinlich zwei verschiedene Tigersalamanderarten im Becken! ich sehe da Ambystoma tigrinum spec. und Ambystoma mavortium.

  • boa mann etz reichts mia des is nur der wasserteil da is des männla halt ma im wasser is des so schlimm?
    des sin alles beide a.tigrinum halt der eine is ein grauer und die anderen beiden sind halt die gelbe farbform . und meine tiere lässt du bitte in ruhe ja die gib ich dir net
    lg basti :horse:

    Einmal editiert, zuletzt von bastilotl ()

  • Ich glaube du hast nicht verstanden warum ich hier schreibe.


    Es geht mir nicht darum dich hemmungslos herunter zu machen, was mir im Moment leicht fallen würde, sondern dir zu zeigen, dass deine Haltung den Tieren nicht gerecht ist!


    Deine Haltung, so wie du sie beschrieben hast ist und ich merke ich wiederhole mich, nicht artgerecht, weder für die Tigersalamander noch die Rippenmolche!


    Woher nimmst du die Weisheit deine Tiere als klare A. tigrinum zu bestimmen?
    Bei diesen Zeichnungsunterschieden hast du wohl mindestens zwei verschiedene Unterarten, wenn nicht wogar Arten, aber du kannst mir ja bestimmt sagen, woran man die einzelnen (Unter-)Arten unterscheiden kann, sodass ich zumindest bei dieser Sache beruhigt sein kann.


    Grüße
    Mario


    Edit: da ich deine Tiere in Ruhe lassen soll, werde ich mich nun weitgehend aus dem Thema fernhalten und Anderen die Arbeit mit dir überlassen, vielen Dank für dein Verständnis für Nichts.

  • Ich finde 5 cm aber auch sehr wenig ich habe 35cm ,dazu eine Korkinsel und Riesenvallisnerie wo sie gerne drin rum hängen .


    Will Dir auch nix aber
    1 finde ich Deine schreibweise auch sehr anstrengend und
    2 Ich bin hier auch noch nicht so lange unterwegs seid Januar aber was ich hier so mit bekomme ist wenn wie MarioR was sagt oder ein anderer( Profi) Mod dann haben sie schon recht dann sie haben lange erfahrung mit vielen Tieren und ich habe mich schön des öfteren auf Ihre Aussagen verlassen und das kannst Du auch machen!


    Es ist nicht böse gemeint aber vieleicht nimmst Du Dir ein paar Ratschläge an und gönnst Deinen Rippenmolchen dauerhaft etwas mehr Wasser


    liebe Grüße Lyn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!