Muss der Unterschrank exakt die gleichen Maße wie das Aquarium haben ?

  • Hallöchen,


    nach einer dicken Grippe melde ich mich direkt mit einer Frage zurück ;) :)


    Wir überlegen noch ein Becken zu kaufen, wir hätten einen Unterschrank, der ist 128 cm lang und ca 44 cm tief.


    Wie groß dürfte das Becken sein ? Wäre eine Tiefe von 50 cm zu viel ?


    Viele Grüße Rena

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hallo Rena :)


    Der Unterschrank sollte entweder exakt so groß sein wie das Aquarium oder größer. Schon kleinste Unebenheiten unter dem Aquarium können das Glas Platzen lassen. Deswegen sollten auch Matten oder Styropor unter das Becken gelegt werden, die diese Unebenheiten ausgleichen.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hi Rena
    Schön, daß es Dir wieder besser geht :froehlich:
    Wenn das Becken größer werden soll als der Schrank, dann lass Dir doch einfach ein Stück Arbeitsplatte auf Beckengröße zusägen und packe dieses zwischen Schrank und AQ.
    Allerdings solltest Du Dir sicher sein, daß der Schrank das auch aushält :whistling:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • 120x40cm passt locker drauf. Nen 120x 50cm sollteste ne Spanplatte drunter legen und das Aqua nach hinten und vorne gleichmäßig überstehen lassen, damit das Gewicht sich verteilt. Würde aber nen 120x40cm nehmen, auch wenn ich mit 50cm Tiefe schöner und besser für die Lotl finde.

  • Hallo zusammen,


    das ist eine super Idee mit der Arbeitsplatte. :froehlich:


    Es handelt sich um einen Küchenschrank mit Vitrinenaufsatz. Komplett aus stabielem Holz. Den Aufsatz würden wir dann
    abnehmen und dann die Arbeitsplatte drauf und schon hätten wir schonmal den Unterschrank :) Fast zu schade mit dem schönen Schrank, aber was man nicht alles für ein neues Becken tut :whistling: :hüpf:


    Liebe Grüße Rena

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi. Mein 1,20er Becken ist 50 tief und steht auf einer dicken Styroporplatte in der Tiefe je 5 cm. über. Bisher gibt es keine Probleme. In der Länge und der Tiefe würde ich es auch nicht überstehen lassen, das wär mir zu unsicher. ist ne gute Idee mit der Platte :thumbup:

    Liebe Grüße, Maggie

  • HI,


    das Problem hat sich gelöst, wir hätten schon gerne eine 50 er tiefe gehabt, aber wir haben gestern noch ein genau passendes AQ ersteigert. 120 cm lang 40 cm tief und 50 cm hoch. War recht günstig, so das wir unbedingt zuschlagen mussten. :hüpf:Haben auch dirket in Franks Shop ein wenig zugeschlagen ;(


    Drückt die Daumen, das es auch dicht ist. Nach Angaben sollte es dicht sein :konf: Kann man irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen ? Vielleicht lieber Silikon nachziehen ? Oder geht das garnicht so einfach wie ich mir das wieder vorstelle ? :whistling:

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hi Stefan,


    dankeeeee wir freuen uns schon so sehr, wir fahren es gleich abholen, hoffentlich geht alles gut mit dem Transport ;(


    Gut das Du das erwähnt hast mit dem Silikon, na das wäre ja was geworden :pinch:


    Ich habe den Mobilen-HMF und die Luftumpe im Shop gekauft, die beiden, die Du mir letztens mal empfohlen hast. Das 1. Becken werde ich später auch noch nachrüsten :) Ich werde dann auch bald mal Bilder von meinen süßen :love: :love: :love: und den Aquarien einstellen und hoffe das sie Euch auch gefallen :D

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

  • Hallöchen,


    die Bilder kommen bald, das neue Becken ist leider noch nicht fertig. :whistling:


    Wir haben jetzt die Sachen aus dem Shop erhalten und haben heute erstmal das ersteigerte Becken nochmal gründlich gereinigt und aufgestellt. Ich hab jetzt ein kleines Problemchen, der Mobile-HMF ist 50 cm hoch, wie auch das Becken. Der Filter würde jetzt nicht bis ganz oben mit Wasser bedeckt sein, muss der nicht ganz unter Wasser sein oder kann das Rohr auch über dem Wasser sein ? Sonst müsste ich den für das alte Becken nehmen und mir noch einen 40 cm Filter holen :glup:
    Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen. :)


    Liebe Grüße

    Grüße von Rena


    Samson, Tiffi, Lilo, Stitch, Godzilla


    Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!