"einfacher" Filter - wie zusammenbauen??

  • Hallo, ich brauche mal Hilfe!


    Also ich habe die Tage so einen kleinen Dreiecksfilter erstanden, den ich in meinem Garnelenbecken benutzen will. So sieht die Verpackung aus:



    Als ich auspackte, fand ich keine Beschreibung oder Anleitung vor, sondern nur diese Teile:




    Da sind also der dreieckige Behälter, 2 verschiedene Deckel, ein Luftschlauch, ein kleines Plastikrohr, Filterwatte und so kleine Steinchen.


    Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das zusammenbauen muss? ?( Ich komme mir jetzt zwar sehr blöd vor, aber als die praktische Intelligenz vergeben wurde, war ich wohl gerade auf der Toilette ;( Danke!


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Hi Uta
    Ich hab zwar diese Filterart nicht in Betrieb, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter :S

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallöchen,
    Faustregel ist man filtert immer von grob nach fein. Soll heißen Rohr einsetzen, unten Tonröhrchen oder Steine, Zwischendeckel drauf, Filterwatte drauf, letzter Deckel drauf, Wasser reinlaufen lassen und an Luftpumpe anschließen. Dann sollte es funktionieren. :konf:


    Sollten diese kleinen Steinchen Kohle sein, die benötigt man um Medikamente auszufiltern, würde ich diese gegen Tonröhrchen oder Tonsteinchen austauschen. Zudem finde ich ist die Filterwatte extrem wenig, davon würde ich mir dann mal einen Beutel zulegen, dann kannst Du beim reinigen der Pumpe die Watte auch einfach nur austauschen. Die Tonröhrchen oder -kugeln einfach in ein Sieb unter klarem Wasser abspülen. :D
    Gruß
    Martina
    P.S.: Kannst natürlich auch einfach nur Filterwatte reintun und die Steinchen beiseite legen.

  • Ein wenig, danke Manuela, aber auch nicht so richtig - also keine Steinchen nötig, das hab ich begriffen und den Filter mit etwas Kies zum Beschweren in den Filter. Ausser den Steinchen war ich auch schon so weit ....


    Aber da ist z.B. nirgendwo was, um den Luftschlauch anzuschliessen. Der grössere Deckel passt auf den Behälter, da passt aber das Röhrchen nicht drauf. Auf den kleineren Deckel passt das Röhrchen, der passt aber nicht auf den Behälter ... ?(


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Hi Uta,
    habe wie schon geschrieben auch keine Ahnung davon :S ,
    aber für mich sieht es so aus, als ob Du den dünnen Luftschlauch mit dem Blubberstein innen am größeren Rohr befestigst. Das größere Rohr wird dann von oben durch den (auf dem mittleren Bild unteren) Deckel geschoben. Unteren Deckel draufs Gehäuse, WSteine und Watte rein, oberen Deckel drauf, oben Luftschlauch zur Membranpumpe dran :konf:
    Wenn das großer Blödsinn ist, dann klärt uns doch bitte auf :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Manuela, du hast gerade für das Highlight meines abends gesorgt. Stell dir vor: Behälter, grösserer Deckel drauf, kleinerer Deckel drauf, Plastikröhrchen in den Deckel, Luftschlauch in das Röhrchen ... :lach: :lach: :lach: Ich weiss nicht, wielange ich schon versuche, dir zu antworten. Ich pruste in einem fort vor mich hin .... und Bilder wären doch wirklich zu unanständig :glup:


    Unabhängig von der Optik wüsste ich immer noch nicht, wo ich die Membranpumpe dranschliessen könnte ...


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:


  • Wobei mich die Bilder schon interessieren würden ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hallöchen,
    der Luftschlauch mit dem Sprudelstein muß in das Rohr. Dann das Rohr durch beide Deckel und oben an das Rohr die Membranpumpe, so müßte es funktionieren. Ich hoffe das es jetzt klappt. :froehlich: :froehlich:
    Gruß
    Martina

    Einmal editiert, zuletzt von Rewana ()

  • Neueste Info: Zusammenbau hat geklappt! Hätte ich mir das Bild auf der Verpackung etwas genauer und gründlicher angeschaut, wäre ich wahrscheinlich auch schon eher drauf gekommen X( Aber dafür hatte ich eine Menge Spass und bei der Gelegenheit wurde meine Tastatur auch mal wieder gründlich gereinigt (da habe ich nämlich den Rotwein drübergespuckt angesichts des Resultats des Zusammenbaus nach der Anleitung von Manuela) ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    liebe grüsse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

  • Martina, DEINE Anleitung war komplett richtig, die von Manuela (MAHE) hat mich so zum lachen gebracht ...


    liebe gruesse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!