*durchdreh* ainka hat endlich guppybabys *freu*

  • ich bin gerade voll aus dem häuschen und laufe hier rum wie falschgeld :lach:
    ich habe gerade das lotlbecken sauber gemacht war schon fast fertig plötzlich seh ich ein guppybaby :hüpf: ich dachte ich spinne, insgesamt habe ich jetzt 5 stück gefunden..ich suche seit einer stunde wie blöde nach noch welchen aber um so länger ich in das becken gucke um so weniger seh ich noch durch :D


    jetzt freu ich mich natürlich wie bolle..alle die mich schon kennen wissen das ich schon verzeifelt auf welche gewartet habe..
    nun bin ich etwas traurig das ich diesmal beim sauber machen nicht vorsichtig war denn ich habe überhaupt nicht damit gerechnet.. ich hab den innenfilter sauber gemacht mulm abgesaugt usw. eigentlich guck ich mir das schmutzwasser immer genau an bevor ich es ins klo kippe diesmal natürlich nicht ;(


    nun das mysteriöse 8| im lotlbecken sind drei guppyweibchen und ein männchen drin.. ich hätte nie gedacht das eines der weibchen schon so weit wäre 8| sie haben zwar einen fleck sind aber nicht unbedingt dick..komischerweise sehen alle drei noch genauso aus wie vorher ?( häää?? wie geht denn das??wenns eins geworfen hätte müsste sie doch jetzt dünner aussehen oder der fleck wäre weg??


    jetzt habe ich die guppybabys erstmal in einer schüssel.. nun überlege ich ob ich alle guppys aus dem guppybecken nehme die alle in das lotlbecken stecke und die babys kommen in das kleine rein ?( denn so wie es aussieht überleben wohl auch babys troß: innenfilter und gefräßige eltern..


    jetzt brauch ich erstmal nen schnaps :smok: :lach:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Als ich das Topic hier gesehen habe, war mein erster Gedanke nur: "GOTT SEI DANK" hat es endlich mit ihren Guppy-Babys geklappt. ;) So sehnsüchtig, wie du drauf gewartet hast... Ich würde die Guppys aus dem Guppybecken aber da lassen, wo sie sind. Wenn du sie jetzt alle zu den Lotls kippst, sind die nachher ganz schnell weg und dann hast du nur noch die Babys zum weiterzüchten und das wäre ja Inzucht. Tu doch die Babys ins Guppybecken. Oder wenn du Angst hast, dass sie gefressen werden, mach doch dieses Ablaichnetz mit rein und da die Guppybabys rein. Noch ne kleine Schwimmpflanze mit dazu und dann haben sie es gemütlich und sind vor den großen Guppys geschützt.

  • zu spät :D ich hab jetzt alle 4 guppys zu den lotls gepackt..
    denn ich hab langsam das gefühl das es den guppys im guppybecken nicht so gefallen hat da es zu klein war..
    ich weiß ich muss damit rechnen das ein paar guppys im lotlbecken plötzlich verschwinden aber bis jetzt habe ich gute erfahrung gemacht :D
    seid 1 monat habe ich 3 weibliche guppys und 2 männchen drin.. ein männchen war schon nach 2 tagen verschwunden aber die restllichen 4 haben überlebt :hüpf:
    nun werde ich wohl jeden morgen alle 8 stück nach zählen müssen und ausschau halten nach neuen babys :thumbup:


    ich zerbreche mir immer noch den kopf wo die babys plötzlich herkommen ?( warum habe ich sie nicht vorher entdeckt? :konf: vielleicht waren sie doch im filter? den habe ich aber in einem eimer sauber gemacht.. ich grübel mal weiter :glup:


    ich kam ebend schon auf den bescheuerten gedanken es könnten lotlbabys sein :lach:
    da ich aber nie eier oder sonst irgendwas im becken gefunden habe sind es wohl definitv guppys ;)
    was meint ihr wie alt sind die lüdden schon??haben sie die größe wie vor kurzem frisch geschlüpfte oder eher wie etwas ältere babys?


    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hi "ainka".


    Gratulation!


    Brauchst Du Beruhigungsmittel?

    ja bitte alles was 24h hilft :smok: ich werde heute bestimmt nicht schlafen können und träume evtl. von verwaisten guppybabys :huh:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hi .. ainka .. ..


    Und !!
    Habe ich nicht gesagt .. GEDULD ?? :D aber .. :sup:


    Ich sagte doch et kümmt .. .. jetzt haste deine Guppy Babys.
    Pflege deine gewordene Guppy - Mama ... ... dann macht sie das auch öfter. :lach:


    MfG

  • taj thorsten wenn ich denn wüßte wär es war :huh: :D


    Tja ..
    Dann habe mal ALLE deine Guppy Damen Lieb und Hütte sie.
    Und !!
    Bissel beobachten .. dan merkt o. sieht man welche wirft.


    MfG

  • mir ging das mit dem guppynachwuchs ähnlich.
    da mein aquraium ja ziemlich neu war, hab ich jeden tag genau reingeschaut, ob sich was ändert. die drei kleinen guppys habe ich aber erst gesehn, als sie etwa so groß waren wie deine jetzt.
    auch meine weibchen sahen danach net wirklich anders aus.
    naja... glückwünsch dass es bei dir nun geklappt hat ;)

    "... Deshalb enthalten wir uns besser allen gaffenden Staunens über die seltsam vergallten Wale vor uns, denn es gibt keine Torheit der Tiere auf Erden, welche der Irrsinn der Menschen nicht unendlich weit übertrifft."
    Aus "Moby Dick".

  • Hi.


    Gratulation zum Mutterglück.


    Kann mich zwar nicht mehr dran erinnern ob ich mich damals vor ca. 25 Jahren auch so über meinen ersten Nachwuchs gefreut habe,konnte es aber vor 2 1/2 Jahren bei meiner Freundin live erleben.
    Der hatte ich ein Aquarium mit Guppys aufgebaut und sie wartete fiebernd monatelang auf den ersten Nachwuchs.
    Ich wurd schon täglich angemotzt weil ich ihr doch gesagt habe die würden sich so schnell vermehren und jetzt nix passiert! :evil:


    Als sie dann endlich den ersten Jungfisch entdeckte führte sie sich einige Stunden(Tage?) so auf als hätte man ihr während einem multiplen Orgasmus den Friedensnobelpreis verliehen. :hüpf::glup::hüpf:
    Sie war völlig aus dem Häuschen! :D



    Aber jetzt zu den Tieren.


    Zitat

    haben sie die größe wie vor kurzem frisch geschlüpfte oder eher wie etwas ältere babys?


    Wie sollen wir das beurteilen wenn du nicht mal schreibst wie groß sie sind? ;)


    Sehen auf jeden Fall noch recht "frisch" aus.


    Frischgeborene Jungfische kommen ca. mit 5-6mm Körpergröße zur Welt aber auch da gibt es Unterschiede.
    Junge Weibchen bringen meist wenige aber schon recht große Jungtiere zur Welt,ältere dagegen kleinere,diese aber in beachtlichen Mengen, einige Großflosserweibchen können auf dem Höhepunkt ihrer Zeugungskraft Würfe von 40-80 Jungtieren zur Welt bringen.
    Pro Monat versteht sich. 8)


    Der dunkle Fleck im Afterbereich der Weibchen(der sogenannte Trächtigkeitsfleck)hat mal so gar nichts mit der eigentlichen Trächtigkeit zu tun. :P
    Das ist halt nur eine dunkel pigmentierte Stelle.
    Klar wirkt die bei Weibchen die viele Eier im Bauch tragen größer aber "haben" tun diesen Trächtigkeitsfleck auch schon die jungen Weibchen die nur wenige Wochen alt sind und die sind dann definitiv nicht tragend. ;)


    Die Größe eines Wurfs hängt auch vom Allgemeinzustand der Tiere ab,Tiere die abwechslungsreich mit Lebend-,Frost- und verschiedenen Trockenfuttersorten ernährt werden können natürlich mehr Energie für die Produktion der Eier verwenden als Tiere die jeden Tag nur mit irgendeinem handelsüblichem Allround-Flockenfutter ernährt werden.


    Und da bei den ersten Würfen die Jungtierzahlen meist recht gering sind muss man ihnen das nicht zwingend am Leibesumfang ansehen.


    Sie müssen ja nicht jedes mal so aussehen wie dieser Wonneproppen hier:



    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • der wahnsinn geht weiter, vorhin um 6uhr hab ich das 6 guppybaby raus gefischt.. :lach: eigentlich wollte ich nur meiner tochter die milch fertig machen und guck nur mal *zufällig* ins becken und schwubs noch eins..da musste meine arme tochter erstmal auf ihre flasche warten 8| :D


    ich denke mal meine babys sind so ca. 5-7mm groß..
    son dickerchen habe ich auch und ich dachte immer der guppy wird doch bald werfen :konf: tja hat sie nacht wohl auch denn der fleck ist jetzt wieder hell..aber die dame ist immer noch dick also wohl zu gut ernährt :whistling:


    ps: noch leben alle großen guppys..vielleicht mögen meine lotls keine guppys? dann hab ich nachher aber echt ein problem :lach: naja vielleicht mögen sie die kleineren lieber.. schauen wir mal sagte der blinde :thumbup:

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hi Ainka,


    herzlichen Glückwunsch zu den Guppybabys :D . Geduld zahlt sich halt doch aus ;) ...


    Was ich mich frage: Wieso tust du die Alten ins Lotlbecken und lässt nur die Kleinen im Guppybecken? So rasend schnell wachsen die Kleinen nicht, dass du da bald wieder auf Nachwuchs hoffen darfst und müsstet wieder jede Menge Geduld aufbringen bis zum nächsten Wurf Babys, falls deine Alten doch bald gefressen werden. Was das anbetrifft kann´s die nächste Zeit aber auch schnell gehen; meine Lotl haben auch erstmal paar Tage benötigt aber als sie den Bogen raus hatten waren innerhalb eines Abends 6 große Guppys weg. Die Kleinen ( hab nach dem 1. Wurf 6 Stück ins Lotlbecken gesetzt ) dagegen halten sich jetzt schon 7 Wochen bei den Lotls.


    Wenn du schnell wieder Babys willst würd ich dir raten nicht gleich alle großen Guppys zu den Lotls zu setzen sondern dir 1-2 Männchen und 2-3 Weibchen im Guppybecken zu behalten. Denn wie gesagt: So schnell sind die Kleinen nicht dabei selber Babys zu bekommen. Nen Platzproblem wirst du aber wohl dennoch nicht bekommen, Überschuss einfach zu den Guppys und die halt mal sparsamer füttern, dann kommen sie schnell auf den Geschmack ;).


    Achja: Meine Babys werden NICHT von den Eltern behelligt, hab sogar nen Honiggurami ( fadenfischartiger Fisch ) im Becken und der lässt die kleinen Guppys ebenfalls in Ruhe.

    Liebe Grüße


    Carina

  • danke für die glückwünsche :D
    tja nun guck ich heute ins lotlbecken und zwei guppys sind fort ;( ein männchen und ein weibchen..aber ich habe ja damit gerechnet :D ich weiß auch wer der übeltäter ist, ist ja auch nicht zu übersehen der dicke bauch :lach: jetzt hab ich mir noch ein männchen und 2 weibchen gerettet.. der rest darf (muss aber nicht) verspeist werden :whistling:


    wie könnte ich die babys noch füttern?? ich brösel jetzt das flockenfutter auf aber wirklich miniklein bekomm ich es nicht muss es unbedingt guppynachwuchs-futter sein?
    ab wann dürfen eigentlich die babys zu den großen, also ab wann ist gewährleistet das sie nicht gefressen werden?

    kleinschreibung find ich voll toll :hüpf:

  • Hallo Ainka,


    ich fütter die Kleinen nur mit kleingeriebenem Flockenfutter. Hab da nix spezielles für die Babys gekauft. Ansonsten zerreib ich auch mal ne Welstablette oder wenn du hast.


    Da ich aber die Babys von Anfang an bei den Eltern sitzen hab und keine gefressen wurden, kann ich dir auch nur sagen: Setz sie gleich dazu! Kannibalismus kann zwar vorkommen, aber wenn du jeden Tag fütterst und viele Pflanzen im Becken hast passiert in der Regel nix.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!