Metasonis der Nächste

  • Hallo,
    ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, das eines meiner vier Andersonijungtiere in die Metamorphose geht.
    Eben habe ich festgestellt, das sich noch Zwei dazu entschlossen haben ihrem Gecshwisterchen zu folgen ;(
    Die Tiere sind in unserer Waschküche in einem 80 x 35 x 40 cm Becken untergebracht. Bzw. der am meisten Umgewandelte in einer Faunabox 50 x 30 cm Grundfläche mit ca. 6 - 7 cm Wasserstand.


    Ich habe keine Idee, warum sie einfach in die Meta gehen. Ihre Ruhe haben sie in der Waschküche auf alle Fälle.
    Gefüttert wurden sie erst mit Artemia, dann Frostmülas, dann mit LPP.
    Die Wassertemperatur ist selbst in den Sommermonaten nicht über 23°C angestiegen. Wenn das mal der Fall war, wurde sofort durch TWW runtergekühlt.
    Sonst wurden je nach Fütterungsintervall Wasserwechsel von 2 x am Tag bis z. Zt. 1 x wöchentlich 50% durchgeführt. Sie werden im Moment nur 2 x die Woche gefüttert.


    Naja, bin mal gespannt, ob das Metarätzel der Sonis je gelöst wird.


    Der Erste in seiner Box


    Einer im AQ



    Der letzte mit kompl. Schwimmsaum



    Sorry, das die Bilder nicht wirklich gut sind. Aber auf die Schnelle ging es nicht besser.


    Schöne Grüße



    Michael

  • Hi Michael,


    mann hast Du ein Pech.


    Da stellt sich schon die Frage, ob die Metaneigung auch mit den Wassertemperaturen zu tun hat.


    Wenigstens hat Dein erster "Morph" jetzt dann Gesellschaft. Nur Dein letzter ist jetzt allein im Wasser.


    LG


    Stefan

  • Hi Michael,


    mensch wie doof...bei mir machen die anderen 10 bisher zum Glück keinerlei Anstalten das Wasser zu verlassen!


    Naja und Dein Letzter ist ja quasi nicht allein, der kann ja zu den Eltern sobald er groß genug ist!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hallo


    Auch wen sie wunderschön sind wen sie an Land gehen ist es doch sehr sehr schade.
    Aber vielleicht steckt doch viel mehr hinter diese Meta. wo wir bis her noch nicht hinter gestiegen sind.
    Wer weiß vielleicht ist es ja wirklich nicht so ungewöhnlich.
    Hoffe das meine Bande auch weiterhin das Leben im Wasser bevorzugen werden.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi,
    wenn sie während der wärmeren Temperaturen an Land "gedrückt" hätten, hätte man eine Erklärung. Aber in der Waschküche ist das Wasser jetzt schon wieder bei 17°C. Und das schon seit einiger Zeit.


    Die Jungtiere, die jetzt bei?? in der Schweiz an Land gehen kommen ja von Christina. Und in deren Haus friert man sich ja selbst im Hochsommer den A.... ab.


    Ok, die hatten den Unzugsstreß, den hatten Meine dafür nicht.


    Rätzel über Rätzel!!



    Naja, wenn der Letzte im Wasser bleibt, ist keiner alleine. Die Landgänger haben sich und er kommt zu Mama und Papa.



    Grüße



    Michael

  • ?? heisst Thomas ;) :thumbup:
    3 von 4... das ist schon happig... da bin ich ja im Moment mit 2 von 5 richtig gut bedient...
    Deine sind seit "einiger Zeit" wieder im Kühlen, was heisst das konkret? Ich denke, es gibt einen Moment wo sich der Organismus für die Metamorphose entscheidet und die Dauer, bis sich das zeigt hängt vermutlich, wie die gesamte Geschwindigkeit des Stoffwechsels, von der Temperatur ab. Da es bei mir sehr warm ist, ist er ab den ersten Anzeichen in praktisch 3-4 Tagen an Land gegangen (er geht gar nicht mehr ins Wasser sondern bleibt unter seiner Rinde). Wie lange die "Inkubationszeit" ist, weiss ich nicht, aber in meinem Fall nicht mehr als 2 Wochen...
    wie dem auch sei, viel Glück bei der "Landung" deiner Tiere...
    Gruss aus der Schweiz
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sorry, kann mir die ganzen Nicks nicht merken.


    Das die Temperaturen wirklich mal die 23°C Grenze erreicht haben, das war im Hochsommer. Wie viele Wochen das Wasser wieder unter 20°C ist kann ich Dir nicht sagen. Ich führe kein Buch darüber. Wobei das wohl bei den Sonis keine schlechte Idee gewesen wäre. :S


    Vielleicht sind meine Jungtiere aber in der ersten Zeit wirklich zu schnell gewachsen. Ich haben erst ab der Abgabegröße von ca. 10 cm so richtig die Bremse gezogen. Sie haben sich zwar vorher auch deutlich langsamer wie die Lotl entwickelt, aber doch svchon zügig.


    Sollte ich nächstes Jahr doch noch mal einen NZ Versuch starten, werde ich peinlich genau Bucg führen. Wenn das Alle machen würden, käme man vielleicht hinter das Geheimnis.


    Grüße


    MIchael

  • Die Jungtiere, die jetzt bei?? in der Schweiz an Land gehen kommen ja von Christina. Und in deren Haus friert man sich ja selbst im Hochsommer den A.... ab.
    Michael


    Wie bitte ? Nö ich frier mir meinen sexy Arsch in meinem Haus weder im Sommer noch im Winter ab :lach: Aber das Haus steht auf 978müM, ist ein sehr altes (1899) Steinhaus mit ultradicken Mauern (bis 1m) und steht direkt auf dem Boden ohne Keller. Also ist der Boden immer schön kühl, auch im Sommer. Also sind AQs, die in der Nähe oder auf dem Boden stehen eben auch kühl :P
    Und nochmals zum Arsch abfrieren : Im Sommer, wenn's draussen so schön heiss wird und ich in meinem Garten am schuften bin, dann bin ich echt froh wenn ich mal wieder ne Pause im kühlen Haus einlegen kann. Da wirds auch im Sommer nie wärmer als 25°C (im Parterre), oben schon, und als Komplementärinfo : Im Dachstock könnte man im Sommer Sauna machen ;)


    Aber meine Sonis sind im Wasser :P


    Gruss
    Barbara :tat:

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • :lach: :lach: Barbara die Ausführung war genial :lach: *sexy A...* :lach:


    Aber ich glaube Michael ist bei Christina erfrohren ;) oder zumindest fast ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi,
    habe ich schon wieder was verwechselt??? :glup: :glup: :glup:


    Kommen die Andersonis von Thomas nicht ursprünglich von Christina??? :S :S


    Ich empfinde Christinas Haus eher als Eisschrank. Bin aber auch eher Modell Sonnenanbeter. So im Haus fühle ich mich bei 23 - 24°C am wohlsten. Deshalb müssen ja an meinen Becken auch Kühler laufen. :D


    Schöne Grüße


    Michael

  • Doch doch die kommen von Christina, da haste gar nix verwechselt.
    Meine kommen auch von da. Und um nochwas zum Verwechseln zu bieten : meine sind f1, Thomas' f2 ;)
    Und Christina's Haus ist NOCH älter als meines. Aber kühle Dielen sind praktisch :sup:
    Nimmst halt das nächste Mal eine Bettflasche oder ein Heizkissen mit :D


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Michael
    bin auch eher auf 23-24° eingestellt, muss mir hier bei Barbara was anderes suchen, um meinen weniger sexy A.... nicht abzufrieren... ;)


    zum kühlen habe ich jetzt ein anderes System gefunden: da ich in Zukunft sowieso dauernd Osmosewasser machen muss (für meine L-Welse) lasse ich das Wasser hierfür zuerst in einem 10 m langen, feinen Schlauch hinter dem HMF des Andersoni-Beckens laufen und osmosiere das dann temperierte Wasser erst dann... bin jetzt auf 19° bei den Sonis, hoffe, dass sie sich damit zum bleiben überzeugen lassen...(25° Umgebungstemperatur, ich heize meine Fischbecken nicht, sondern den ganzen Raum..., da friert sich niemand was ab :D )


    schönen Abend noch
    Thomas

  • Hi,
    Männerwohlfühltemperaturen :konf: fragt mal im Winter nach unseren Temps in der Diele. Die kann man kaum heizen. Hilft nur warme Socken, Fleecepulli und rote Nase.
    Liebe Grüße von Christina


    Da ist ja nix dagegen einzuwenden ;)


    :hüpf: FRAUENPOWER :hüpf:


    Mit :knuddel und :kiss: an Dich Christina und lieben Grüssen and die anderen :)
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Heute hat ein Freund von mir, der diverse Schwanzlurche hält die Landgänger ab geholt. Er hat neben aquatischen Andersonis Tigersalamander, mehrere Salamandra Arten, Cynops und andere asiatische Molche und züchtet viele Arten nach.
    Leider ist ein Tier verstorben. Der Erste hatte ja eine leichte Verletzung an einem Vorderbein, die super schnell verheilt ist. Einer von den anderen Beiden hatte das an allen vier Beinen. Ich habe keine Ahnung wo es her kam. Meine großen Andersonis und auch die NZ hatten nie nennenswerten Verbisse.
    Leider ist das Tier binnen drei Tage verstorben.
    Das war auch der Auslöser sie zu einem Schwanzlurchspezialisten zu geben.
    Das vierte Tier ist noch unverändert. Ich hoffe sehr das es so bleibt.


    Grüße



    MIchael

  • Hi, woher bezieht ihr denn das Wasser bei euch? Ist in Kassel nicht das Wasser gechlort könnte es was damit zu tun haben?
    edit : Ich nehme mal an von hier
    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo Michael,


    schade, dass Dir ein Tier verstorben ist!


    Ich hoffe die anderen beiden Sonis fühlen sich schnell wohl und haben es bei Deinem Bekannten bestimmt gut!


    Für das im Wasser verbliebene Tier drücke ich natürlich wieterhin die Daumen!

    Liebe Grüße
    Jelena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!