• hallöchen zusammen!
    ich hätte da eine kleine frage! ich habe einen zwergkrallenfrosch, der wohnt aber jetzt seit 2 wochen alleine, weil er aus dem guppybecken in ein neues gezogen ist. ich würde gerne noch was froschiges dazusetzen, deswegen wollte ich mich mal umhören, was für frösche da noch in frage kämen. .jump.

    greez
    svenja :horse:

  • Hallo Svenja,
    und laß den Frosch bitte unter seines gleichen. Ich habe schon ein böses Gemetzel von seiten Minikrallenfrösche und Axolotl mit erlebt. Die Axolotl waren deutlich größer als die Frösche und haben es leider nicht überlebt. Die Frösche haben genau drei Minuten gebraucht.
    Also wenn Krallen frösche nur mit Krallenföschen vergesellschaften.
    Liebe Grüße von Christina

  • [quote]Original von Christina
    laß den Frosch bitte unter seines gleichen. Ich habe schon ein böses Gemetzel von seiten Minikrallenfrösche und Axolotl mit erlebt. hatte nie vor ihn mit einem lotl zusammenzusetzen!

    greez
    svenja :horse:

  • *lach* hast du mal eine grossen Xenopus gesehen? Der verspeißt den kleinen gerne als Zwischensnack :D
    hymenochirus (Zwergkrallenfrösche) eignen sich nicht für eine Vergesellschaftung (auch nciht mit Fischen obwohl sie leider immer zu Fischen verkauft werden aber da kommen die kleinenF rösche id.r. mehr als zu kurz). Setz noch ein paar Artgenossen hinzu dann fühlen sie sich wesentlich wohler.
    Gruß,
    Timm

  • Einen Zwergkrallenfrosch kannst Du nicht mit anderen Krallenfröschen zusammen setzen. Hole Dir einfach noch ein paar Zwergkrallenfrösche und pflege sie im Artenbecken oder in einem Gesellschafftsbecken mit Mollys und Guppys.
    Im Artenbecken kommst Du in den Genuss der Paarung, wobei die Frösche dann auch Laute von sich geben.
    Meine 5 Zwergkrallis wohnen zur Zeit noch in einem sehr kleinen Becken, bekommen aber bald ein großes für sich alleine, nur mit Heizung, ohne Pumpe.


    Lieben Gruß,


    Elisa

  • nein timm, ich weiß nicht, wie groß ein ausgewachsener krallenfrosch ist. :D (wie groß wird sowas denn??? :konf: )
    wie gesagt, bisher lebte er mit den guppys zusammen...
    ich schau mich dann mal nach ein oder zwei mitbewohnern um.
    gibts die zwere auch als albinos? ich hab bisher nur die normalen als albinos gesehen...

    greez
    svenja :horse:

  • Nein, die Zwerge gibt es nicht in albinotischer Form.
    Zwergkrallenfröscher erkennst Du nur sicher an den Schwimmhäuten zwischen Forder- UND Hinterfüßen.

  • Oha, ja, da muss man im Laden aufpassen, die wissen meistens selber nicht, was sie da schwimmen haben. Es werden öfter falsch deklarierte verkauft als richtig deklarierte, ist meine Erfahrung. Da sind Babykrallenfrösche drin und werden als Zwerge verkauft.
    Elisa hat recht, Zwerge werden nicht als Albinos angeboten und man sieht es an den Schwimmhäuten, aber man sieht es auch so, wenn man den Blick etwas trainiert hat. Krallenfrösche haben glubschigere und größere Augen und dickere Beine und sehen einfach wuchtiger aus.


    Ich habe heute in der Uni übrigens ausgewachsene Krallenfrösche gesehen, aber so was Riesiges war auch nicht mehr normal... Ein Weibchen war unglaublich groß, bestimmt 12 cm und sehr dick, ein dicker Brummer.

    Viele Grüße von Anke

    Einmal editiert, zuletzt von Punki ()

  • so mein reus hat zwei weitere gefährten bekommen, weebl und bob. die sind zwar noch was kleiner als reus aber die drei sind voll happy und gaukeln so durch ihr becken! :lach:

    greez
    svenja :horse:

  • hallo :)


    man kann die zwergkrallenfrösche durchaus mit kleinen harmlosen fischen zusammen halten. ich mache das schon seit jahren und ein mir bekannter froschzüchter auch.


    lg KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • so ein mist! jetzt sind mir in drei tagen 2 frösche gestorben.... sie hielten sich verdächtig oft an der oberfläche auf und hatten die füße rötlich gefärbt. jemand ne ahnung woran es liegen könnte?! :konf:

    greez
    svenja :horse:

  • Hast Du diese Frage im Pipidea-Forum gestellt oder hat da jemand das gleiche Problem? Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Hast Du noch einige drin? Vielleicht solltest Du mal einen großen WW machen und dem Wasser Salz zusetzen falls es was bakterielles ist.

  • Hi Svenja,


    das hört sichirgendwie nach der Red-Leg Krankheit an. Das ist eine bakterielle Infektion und höchst infektiös. Auch für Axolotl! Einen guten Link findest Du hier: http://www.aquarium-berlin.de/…mphibien-krankheiten.html


    Du solltest dringend einen Tierarzt aufsuchen, sonst gefährdest Du den ganzen Bestand. Behandeln kann man dies nur mit Antibiotika. Und strengste Hände- sowie Futterpinzettenhygiene.


    Liebe Grüße von Christina

  • thx an euch alle!
    @ christina: ich kann das link leider nicht öffnen.
    hatte mir auch schon bilder angeschaut, aber so sa das bei mir nicht aus, deswegen hatte ich mir da keine gedanken gemachet 8o
    wasser aufsalzen.... ich hab da noch ein paar guppies drin... gehen die dann nicht hopps? :konf:

    greez
    svenja :horse:

  • Hi, so nun gehts.


    Ich denke wirklich, nur aufsalzen reicht nicht! Das wird schon eine bakterille Infektion mit Aeromonas sein. Und diese ruft bei Axolotl die Axolotlpest hervor. Ist wirklich sehr gefährlich und bei Anuren gar nicht mal so selten. Es gibt sie in unterscheidlichen Formen. Daher ist es schwer zu diagnostizieren. Aber rote Gliedmaße kommen durch Blutungen und die werden durch Bakterien ausgelöst. Egal welche. Und da reicht kein Salz mehr.


    Liebe Grüße von Christina

  • wie resistent sind diese bakterien denn? also ich hab den frosch ausm becken genommen, und das becken ist am trocknen..

    greez
    svenja :horse:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!