2 von 5 Andersonis wollen an Land

  • Hallo zusammen
    ich hänge mich jetzt einfach noch hier dran, denn nach einer 2-tägigen Abwesenheit habe ich gestern abend feststellen müssen, dass bei mir gleich 2 der 5 Jungtiere, die ich erst vor 2 Wochen übernommen habe, an Land gehen wollen. Der erste hat seine Kiemen schon um mehr als die Hälfte zurückgebildet und hat auch den Rückenkamm schon weg, der zweite ist noch nicht ganz soweit, aber sein Landdrang ist nicht zu übersehen...
    die Vorgeschichte: habe die 5 Jungtiere (f2) von Christina in Gersfeld bekommen, sind wunderschön und in tadellosem Zustand. Einen Wasserwechsel und viele hundert Kilometer später beziehen sie ihr seit mehreren Wochen eingefahrenes 300-l-becken (120x50x50). Wasserwerte: kH5, gH 10, pH 7.5, kein Nitrat oder Nitrit. Habe nachdem was ich in Gersfeld gehört habe teilweise über Torf gefiltert (pH auf 6.8 runter). Temperatur 22° (mein System mit Kühlung durch Kühlschrank funktioniert nicht wirklich :cursing: ). Gleichzeitig habe ich eine Salzdauerbadbehandlung angefangen, da sie Kiemenpilze entwickelten. Diese verschwanden aber sehr schnell wieder (nach 2 Tagen war alles weg). Gefüttert habe ich sie alle 2 Tage mit roten Mückenlarven, aber relativ zurückhaltend. Na ja, und jetzt geht das Rätselraten los... der Stress des Transports? die Temperatur? die pH-Absenkung? das Futter? oder einfach nur "Pech" gehabt? als Vergleich habe ich die f1, die Barbara bei der selben gelegenheit und unter denselben Umständen gekauft und transportiert hat. Auch bei Ihr gab's Kiemenpilze, auch bei Ihr waren sie relativ schnell weg, auch sie hat mit Torfzugabe und Salzdauerbad (selbe Konzentration) reagiert. Fütterung auch alle 2 tage, rote Müla und 2 mal LPP, seit einigen Tagen Guppies zur "freien Verfügung" und kein anderes Futter. Bei ihr aber tiefere Temperatur (18-19°), etwas härteres Wasser, und KEINE Landgänger...
    der Fortgeschrittenere ist jetzt in einem AQ von 90x40 cm mit 10 cm wasserstand und einseitigem Sandstrand (weiss, aber ohne Palmen ;) ). Er ist auch schon mal rausgeklettert und hat in der "Pfütze" dahinter gebadet, der andere frisst noch und ist noch mit den 3 anderen im Becken. Werde mir in den nächsten Tagen ein Terra von 120x50 zulegen und es "landgängergerecht" einrichten...
    Photos reiche ich bei Gelegenheit mal nach...
    ein bisschen ;( ;( ;( bin ich schon, ich finde sie wassersonis in ihrer Art einfach faszinierend (mehr und anders als die Axos), werde wohl bald rausfinden, ob sie als Landgänger diesen Charme behalten... jetzt geht's aber zuerst mal drum, die beiden sicher an Land zu bringen...
    Gruss aus der Schweiz 8)
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    erstmal mein Beileid...ist echt net so toll, wenn man entdeckt, dass die süßen kleinen Andersonis auf einmal "mutieren"...
    Aber ich kann Dich beruhigen, auch als Landgänger sind sie zuckersüß! Unser Peter ist zwar nichtmerh so zutraulich und neugierig wie vorher, aber er ist ein kleiner Prinz in seiner Höhle ;)


    Ich drücke die Daumen, dass auch Deine 2 ohne Komplikationen an Land gehen!


    Fotos von Peter und dem umgestalteten Terra folgen hoffenltich Morgen! Auf Deine Bilder bin ich dann auch gespannt!
    Vermutungen wieso, weshalb, warum möcht ich nicht abgeben! Ich kanns mir bei meinem ja selbst nicht erklären!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Was den da Beleid :konf:8|
    Die Salamander Sonis sind doch wunderhübsch !
    Und zu beobachten (via Bilder von Euch vorallem, und jetzt auch mal bei Thomas), find ich ultraspannend.
    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Ich persönlich mag die wasserbewohnenden Andersonis sowie Axolotl auch lieber, aber spannend finde ich das Ganze schon.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Hi Barbara,


    klar ist Peter und auch alle anderen Landsonis sicherlich wunderhübsch und auch interessant, wenn man sich aber auf reine Wasserbewohner eingestellt hat, weil man zum Beispiel mit Terrarien nicht so wirklich viel anfangen kann, dann ist man doch irgendwie enttäuscht! Dieses Gefühl hatte ich auf jeden Fall und dehalb bekommt Thomas mein Beileid, weil er sich eben auch auf im Wasser lebende Tiere eingestellt hatte ;)


    Thomas, ich bin gespannt auf die Fotos!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hallo Jelena
    danke für's Beileid, ich bin schon etwas enttäuscht... aber aufgrund der Umstände muss ich davon ausgehen, dass die Temperatur sicher einer der auslösenden Faktoren war und da mein System Kühlschrank nicht funktioniert, kann ich mir nur selber Vorwürfe machen (werde jetzt ein anderes System ausprobieren, werde es wenn's mal funktioniert kurz vorstellen).
    Barbara und Nemo haben sicher recht dass die Metamorphose ein sehr spannender Moment ist, aber es ist eben auch so, dass die Wassersonis sehr lebhaft, witzig und interessant zu beobachten sind, die Landform ist da sicher etwas weniger spektakulär. Aber da ich bereits einige Terras habe, mit Salamandern und Molchen, kommt's auf eines mehr auch nicht an, und irgendwie ist es fast ein Glücksfall dass 2 an Land gehen, dann sind sie wenigstens nicht alleine...
    der erste ist übrigens bereits draussen, zumindest gestern war er bereits unter der Korkrinde ausserhalb des Wassers, das ganze geht wirklich sehr schnell... der zweite lässt sich etwas mehr Zeit...
    für die Photos noch etwas Geduld, bin im Moment etwas im Stress, habe schon einige gemacht, aber sind noch alle auf der Speicherkarte...
    Fortsetzung folgt ;)
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich stimme mit Deiner These, dass die Temperatur ein auslösender Faktor für die Meta sein könnte, überein.


    Bei Michael sind ja nun auch schon 3 Tiere mitten in der Meta und auch er hatte teilweise Temperaturen bis zu 23 Grad im Becken.


    Wir hoffen immer noch, dass unsere Sonis im Wasser bleiben - wir hatte auch über Sommer nie mehr als 19 Grad im Becken.


    Es ist bestimmt interessant so eine Meta (wenn sie gut verläuft) zu beobachten, aber dennoch sind sie mir im Wasser lieber :D


    LG


    Stefan

  • Die Diskussion dreht sich ja immer wieder um die Frage, was die Meta auslöst... zuviel Futter, eine spezielle Sorte Futter (Regenwürmer), Futterzusammensetzung (Jod), Temperatur, ... ich habe mir die Frage gestellt, unter welchen Bedingungen eine Meta in der Natur Sinn macht. Wann soll ein Tier, das im Wasser ganz gemütlich lebt, das Wasser verlassen können? Dazu kommt mir ein Szenario in den Sinn: Hochwasser. Tritt ein Gewässer über die Ufer, eröffnet dies den Tieren ein ganz neues Futterangebot: reichlich und anders geartet, wie z.Bsp. Regenwürmer. Geht der Wasserspiegel zurück, bilden sich kleine Tümpel, die sich schnell erwärmen, die aber auch mit der Zeit verschwinden werden. In so einer Situation wäre es doch extrem nützlich, an Land gehen zu können, um zu überleben. Abgesehen vom Jod, das in der natürlichen Meta vermutlich keine Bedeutung hat (ausser sie fressen meta-Kaulquappen) scheint mir die Theorie mit dem Überleben in nach Hochwasser zurückgebliebenen Tümpeln durchaus plausibel. Der Haken an der Sache ist nur, dass der See in dem die Sonis leben offenbar keine grossartigen Niveauschwankungen aufweist (auf jeden Fall sieht er nicht so aus). Es könnte doch aber sein, dass dieser Mechanismus ein Relikt aus einer anderen Zeit ist, die unter den aktuellen Bedingungen einfach obsolet ist, weshalb man in der Natur vielleicht auch keine Landgänger findet. Ein Relikt, das aber in unseren (warmen) Wohnzimmeraquarien und unserer futtermässig vielleicht etwas zu grosszügigen Haltung aber wieder hervorkommt. Man darf nicht vergessen, dass im Prinzip alle Amphibien eine Metamorphose durchmachen und unsere Pfleglinge evolutionsbedingt darauf verzichten (vermutlich weil sie einen Lebensraum mit konstanten Wasserverhältnissen, keinen zu grossen Raubfischen und einem guten Futterangebot gefunden haben. Würde mich nicht erstaunen, wenn die Seen, in denen die Axolotl (und Andersoni) leben, relativ "alte Seen"sind.
    Zugegeben, dies ist alles nur eine Theorie, ohne jegliches wissenschaftliches stichhaltiges Zahlenmaterial, aber ich denke, dass es ein Ansatz sein kann, die Metamorphose nicht nur an einzelnen Faktoren aufzuhängen, sondern auch einen Sinn dahinter zu sehen. Und dann entsprechend reagieren zu können, um Metas in Zukunft zu vermeiden...
    bin gespannt darauf, was Ihr davon haltet...
    Gruss, Thomas

  • Hi,


    interessante Therorie! In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant zu erfahren, wie die Haltungstemperaturen bei den anderen Besitzern waren, bei denen Tiere in die Meta gingen. Dass ein großer Zusammenhang mit der Fütterung besteht, ist ja nun schon bekannt - aber bezüglich der Temperaturen noch mehr zu erfahren, wäre sicherlich auch ein Ansatzpunkt.


    LG


    Silvia (die hofft, dass ihre Sonis im Wasser bleiben)

  • Hallo Ihr Fachsimpler ;)


    Ich geb jetzt auch noch keine Käse hinzu :


    Also neulich hat doch Koppy meines Erachtens auch eine plausible Theorie angetönt : Andersoni Landgänger könnte es in der Natur durchaus geben aber man sucht nicht nach ihnen und einfach so findet man einen Salamander nicht. Der lebt ja eher versteckt. Seine Idee war, dass der Körperbau der Sonis eher zu Landgang passt als beim Axolotl, der ja bekanntlich NICHT an Land geht (ausser er hat zuviel Tigersalander Einkreuzung). Sonis sind kräftiger gebaut und weniger lang, etc.


    Dann was Eure Enttäuschung betrifft : Ich möchte mal festhalten, dass viele Sonis in die Meta gehen und das wisst Ihr alle, und Ihr wisst auch, dass man noch nicht so genau weiss warum. Wenn man sich also Sonis zulegt, dann soll man doch bitte damit rechnen, dass es Landgänger gibt, und sich dann nicht im Nachhinein beklagen und gegenseitig leid tun. Ich hatte mich voll und ganz (psychologisch) darauf vorbereitet, dass ich durchaus mit Landgängern konfrontiert werden könnte. Ich finde es unangebracht, diese Idee aus den Gedanken zu verbannen wenn man sich Sonis kauft. Wenn ihr sicher sein wollt, dass Eure Ambystoma im Wasser bleiben, dann hättet Ihr Euch A. mexicanum zutun sollen und keine Sonis !


    Ich bin echt enttäuscht von Eurer Haltung. Ich will niemandem auf die Füsse treten, aber ich kann nicht verstehen, wie man enttäuscht sein kann, wenn man doch ganz genau weiss, dass es eben oft passiert.


    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hi Barbara,


    natürlich haben wir uns alle bei Anschaffung der Sonis darüber Gedanken gemacht, was wäre wenn!
    Klar gehen wir alle das Risiko bewusst ein und auch wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist, darf man doch ein kleines bissl enttäuscht sein, wenn es eben dann doch so ausgeht, wie man es sich nicht erhofft hat!


    Ich habe gerade Peter mit Heimchen gefüttert und mich mal wieder richtig gefruet, dass er frisst und es ihm augenscheinlich gut geht! Er ist wirklich süß und ich würde ihn auch nicht mehr hergeben! Er hat genauso eine Daseinsberechtigung wie alle anderen unserer Haustiere!


    Die erste Enttäuschung ist somit schnell verflogen. Aber ich denke auch wenn man Dinge weiß bzw einplant darf man doch trotzdem ein kleinesbisschen enttäuscht oder traurig sein, wenn man sich erhofft hat, dass es nicht passiert!
    Das kann man ja auf x beliebige Dinge beziehen nicht nur auf die Sonis!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Hochwassertheorie... habe im Forum eine sehr interessante Erklärung für die ganze Landgänger/imWasserBleiber gefunden, auf jeden Fall lesenswert:
    Warum erschuf die Natur Landgänger?
    aktueller Stand: es schein noch ein dritter rauszuwollen, bin mir aber noch nicht ganz sicher... die Beckentemperatur habe ich zwischenzeitlich auf 19° abgesenkt (im Büro, in dem das Becken steht, ist's konstant 25° warm, damit dich nicht die gut 5000 l Aquarienwasser heizen muss)... der erste ist schon fast fertig metamorphisiert und geht auch nicht mehr ins Wasser, der zweite noch nicht an Land... Photos hab ich schon einige gemacht, aber noch ein kleines Problem mit der Bilderecke...
    Gruss, Thomas

  • 12-13 cm... der zweite ist jetzt auch draussen, sie liegen zusammen unter einer Rinde... werde bei Gelegenheit ein Photo machen... und endlich ihr definitives Terra fertig einrichten ;) Ob der 3. wirklich in die Meta geht kann ich noch nicht sagen, stelle heute abend ein Photo rein..., wenn's so ist, dass macht er's aber viel langsamer...
    amphibische Wochenendgrüsse
    Thomas

  • Meine lütten NZ bekommen auch nach und nach jetzt weiße Zehenspitzen, haben auch in etwa die Grösse, da bin ich mal gespannt was da in die Meta geht eventuell ?(
    Beginnende Pubertät ist die gefährliche Zeit 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!