Verhaftung nach Datenabgriff bei SchülerVZ

  • Hi,


    man kann nicht oft genug davor warnen, zuviele Daten im Web preis zugeben. Deshalb sollten wir z.B. bei Tel.-Nr. etc., die Kinder hier im Forum eingeben, immer etwas aufpassen. Neuestes Beispiel für Datenklau und den folgenden Links.


    http://www.heise.de/newsticker…mmelprogramme-833215.html


    http://www.heise.de/newsticker…ei-SchuelerVZ-832784.html

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hi :D


    Da gebe ich dir vollkommen recht! In der Zeit des Adresshandels und der Call-Center sind Telefonnummern und Kontodaten nicht mehr nur für den einzelnen kleinen Betrüger interessant sondern für ganze Branchen. Wenn man für eine gut recherchierte Adresse und Personeninfo bis 2€ (oder gar mehr) bekommen kann lohnen sich sogar die Hackerangriffe auf die VZ-Gruppe.


    Ich weiß gar nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde, aber ich finde, man kann diese Info gar nicht genug bekannt machen: Leute, tragt euch in der Robinsonliste ein! Wer dann noch Anrufe und Post und Mails bekommt kann das alles getrost wegschmeißen, löschen, abwimmeln. Denn diese Anbieter sind dann definitiv unseriös.


    Nächtliche Grüße
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hi,


    in der Robinson-Liste stehe ich auch schon seit Jahren. Seitdem hat die Werbung tatsächlich erheblich nachgelassen; hätte ich echt nicht gedacht.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Kleine Anekdote am Rande:


    Bei meinem vorletzten Arbeitgeber bekam ein Kunde keine Mailings, die mit %-Aktionen gespickt war. Dieser regte sich so darüber auf, dass wir bei uns in der Zentrale mal nachgehakt haben, warum er denn nie etwas von uns bekommt. Antwort: "Herr Sowieso steht in der Robinsonliste, da machen wir nichts!" Nachdem wir ihm dies mitteilten regte er sich nur noch mehr auf und man solle ihn wieder in den Verteiler rein nehmen. Von unserer Seite aus waren uns die Hände gebunden und er bekam weiterhin keine Mailings mehr. Das fand er natürlich noch schlimmer :rolleyes: Nun wird er jedes mal bei einer solchen Aktion von dem Markt angerufen und alle sind glücklich. Also ist auf die Robinsonliste und die mitspielenden Unternehmen wirklich verlass :D

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • ... wobei die Informationen - z.B. über Hartmut - die sich daraus gewinnen ließen, einen Informationsgehalt von praktisch Null hätten:


    • vom althochdeutschen Hardmuoth / Hartmuoth ("harti" -> hart, stark, fest, entschlossen und "muoth/muot" -> der Mut, der Geist, der Sinn). Hartmut ist ein Held in der mittelalterlichen Gudrunsage.
    • im Englischen gibt es den Begriff hardmouth, der als difficult to reign over (schwer zu beherrschen, im Sinne von regieren / unterdrücken) erklärt wird.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg


  • Elender Pessimist :P


    Was Datenschutz angeht hast du recht. Selbst die Einwohnermeldeämter geben Daten raus sofern man nicht nach einem extra Datenschutzzettel anfordert und unterschreibt. Sie Verkaufen sie regelrecht. Einzige Gegenwehr ist dieser Datenschutzzettel den man ausfüllen sollte.


    Timm du hast recht ;) Wobei mir mein Vorname nicht ganz so wichtig ist. Den kann jeder sehen da ich als Website Besitzer meine Daten offen legen muss.(muss ich das eigentlich noch?)

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Ich will nur nicht noch mal abgemahnt werden. Was heißt für dich keine Impressums pflicht?
    Was für Kontakt Möglichkeiten muss ich denn anbieten?

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Man kann, sollte vll sogar, muss aber nicht.


    Denke allerdings, dass i.d.R. die "Selbstdarstellungs-Mentalität" die Meisten dazu veranlasst, sich erkennbar zu geben. Macht ja auch irgendwie wenig Sinn, eine "anonyme" Site zu erstellen. Den Inhaber herauszubekommen ist ja ohnehin ein Klacks, auch wenn alle Angaben fehlen würden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Danke lIlli demnach bin ich Impressumspflichtig. Ich biete ja einen Diesnt an wenn auch kostenlos. Dann sollte mein Impressum auch noch langen.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!