Win-VISTA Tuning Tipps

  • Hallo ..


    Hier mal paar Tipp´s zu Tunen von Windows - Vista.


    Irgend wie bekomme ich es hier nicht rein Kopiert ... werde es morgen mal ein Tippen .. dachte es geht schnell.


    MfG , N8

    5 Mal editiert, zuletzt von Thorsten32 ()

  • Also ich hoffe das geht jetzt mal ...


    Hier findet ihr die Datei ... um VISTA zu Tunen.


    download.microsoft.com/.../Windows_Vista_Home_Basic.pdf


    es ist eine normal "PDF-Datei" .. wo alle Tipps drin stehen.
    Ich wollte sie hier in Forum Kopieren .. aber .. Ging nicht ... also bitte ich euch den Link.


    Hoffe es Hilft .. .. jeden Vista Nutzer.


    Mit dem der eingab .. .. Windows VISTA schneller PDF .. .. bei GOOGEL .. .. findet Ihr die PDF zu Runterladen sofort und an 1 stelle.



    Um die suche zu Erleichtern .. per Googel , falls der Link versagt.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten32 ()

  • Hi,


    keiner der LInks funktioniert. Aber Vista ist ja eh tot. Ab kommenden Donnerstag heißt es Windows 7 ;) . Meines kommt bereits am Dienstag hier an. :hüpf:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Elke,


    die Umgewöhnung wird kein Problem sein. Vieles ist aber besser, Bedienerfreundlicher, schneller und stabiler geworden. Ich empfehle es auf jeden Fall, aber lies z.B. mal HIER oder bei Computerbild.de.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo ... Hartmunt & Elke,


    Morgen ..
    Ja das mit denn Links habe ich grade ebend erst selber gesehen.
    Ich werde mir mal die Mühe machen, es ab zu Tippen .. .. das es hier steht.


    Und VISTA ist in dem Sinne schon mal Nicht Tot.
    Es wird weiter noch eine ganze Zeit Updates geben.


    Und ein Schnelles Stabiles VISTA System ... ist auch Top.


    Windows 7 kommt in denn Nächsten Tagen, das ist wahr.
    Ich selber hatte schon die Testversion .. aus Probieret .. die schon gut war.


    Was ist WIN-7 ?
    Win7 Basiert auf dem selben Kern wie Vista.
    Die Optik ist fast die selbe wie bei Vista .. .. nur wurde Win7 .. zu Vista .. Abgespeckter .. .. Win7 .. hat somit nicht mehr so viel Schrott o. Unnötige Zusatz Programme an Bord wie Vista.
    Win7 ist aber bedeutend schneller wie Vista .. .. und von der Geschwindigkeit .. Vergleichbar mit .. WinXP.


    Windows 7 .. wird es in diesen Versionen geben
    Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise und Ultimate


    MfG

  • Hallo ..
    Hier dann mal die Tipps, habe sie rasch abgetippt.



    1. Vista Frisch und Schnell


    Suchfunktion abschalten
    Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Dienst -> Fortsetzen -> Windows Search -> Beenden
    Starttyp -> Deaktivieren

    2. Vista Schneller Booten


    2. Prozessor, wenn vorhanden beim Starten nutzen
    Viele neuere Computer sind mit zwei Prozessorkernen ausgestattet. Während des Starts nutzt Vista jedoch immer nur einen
    Kern, während der 2 schläft.
    Sie beschleunigen den Start erheblich, wenn Sie den 2 Kern aufwecken.


    WIN-Taste + R-Taste --> msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Neustart


    --> TIPP VON MIR DAS GEHT AUCH BEI WIN-XP UND DOPPELKERN CPU´S <--


    Superfetch ausschalten
    Systemsteuerung -> System & Wartung -> Verwaltung -> Dienst -> Fortsetzen -> Superfetch -> Starttyp -> Deaktivieren -> Neustart


    Wartungsprogramme beim Start ausschalten
    Sobald Sie sich an Ihrem PC anmelden, starte Vista in einigen Fällen spezielle Wartungsprogramme, etwa für die Festplatte
    und Netzwerkanmeldungen.
    Sie sind nur sinnvoll, wenn der PC Teil eines Firmennetzwerks ist.
    Auf dem Heim-PC sind sie überflüssig und verlangsamen unnötig den Start.


    WIN-Taste + R-Taste --> regedit --> HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Police\
    (wenn Start Up nicht erscheint, werden keine Wartungsprogramme beim Starten ausgeführt)
    Auf Start Up einmal Klicken und Entf löschen, die Abfrage mit JA beantworten.


    Autostart anpassen mit z.B. AutoRuns
    Quick Time Task, Adobe Reader Speed Launcher oder WMPNSCFG etc. deaktivieren


    3. Schneller Arbeiten mit Vista


    Häufig genutzte Ordner zum öffnen u. speichern von Datein anpassen mit
    PlacesBar Editor 1.1


    Nachfragen bei Systemänderungen abschalten


    Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz/Benutzerkonten -> Benutzerkonten
    -> Benutzerkontensteuerung ein- und ausschalten -> Benutzerkontensteuerung verwenden,
    um zum Schutz des Computers beizutragen abwählen -> Neustart


    Design anpassen


    WIN-Taste +PAUSE-Taste --> erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Leistung --> Einstellungen -->
    Für optimale Leistung anpassen oder Benutzerdefiniert.


    PC schneller Runter-fahren


    Wenn Sie Vista ausschalten, wartet das Betriebsprogramm 20 Sekunden, damit sich noch laufende Programme selbstständig
    beenden können.
    Wenn Sie diese Wartezeit verkürzen, können Sie das Ausschalten von Windows Vista deutlich beschleunigen.


    WIN-Taste + R-Taste -> regedit -> HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control ->
    WaitToKillServiceTimeout -> 5000 (5 Sek.) bis 20000 (20 Sek.) eintragen.



    So !!
    Das sind die Wichtigsten Einstellungen .. .. die man im VISTA machen kann.
    Damit VISTA schneller und Stabil läuft.


    Hoffe ich konnte so mal helfen.



    Einen Teil für den Bereich "Netzwerk" Poste ich noch die Tage.


    MfG :P

  • Hi Thorsten,


    berufsbedingt kenne ich diese und andere Tipps. Für etwas Fortgeschrittene sind sie aber sehr interessant. Anfängern hingegen würde ich von einem Eingriff in die Registry dringend abraten, da unsachgemäßes hantieren dort das ganze System gefährden können, ebenso beim Ein- und Ausschalten von Diensten.


    Dennoch ... weitere Tipps werden bestimmt einige interessieren und letztlich muss jede(r) selbst entscheiden, was er/sie umsetzen möchte. Also lass' Dich nicht bremsen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Thorsten,


    berufsbedingt kenne ich diese und andere Tipps. Für etwas Fortgeschrittene sind sie aber sehr interessant. Anfängern hingegen würde ich von einem Eingriff in die Registry dringend abraten, da unsachgemäßes hantieren dort das ganze System gefährden können, ebenso beim Ein- und Ausschalten von Diensten.


    Dennoch ... weitere Tipps werden bestimmt einige interessieren und letztlich muss jede(r) selbst entscheiden, was er/sie umsetzen möchte. Also lass' Dich nicht bremsen.


    @ Hartmunt
    Ich gebe dir sehr recht, das nicht jeder in einer Windows Registry Rum fummeln sollte.
    Aber ich habe diese TIPP´s auch bekommen wo ich selber noch VISTA-Leihe wahr .. und habe sie Umgesetzt .. und es klappte auf sofort .. und alle Ein/Umstellungen wahren Spürbar mit dem Vista - System.


    ich meine das die Erklärungen ... leicht sind und zu Verstehen.


    Sicherlich gibt es noch mehr und bessere .. wo man schon im PC Bereich ... echt was können sollte.



    Aber Grundsätzlich .. sag ich mal ... dies (meine) Tipps .. bringen was und helfen.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!