Andersoni-Infos vom Urodelen Treffen

  • Hi,
    kleine Info aus Gersfeld vom Urodelen Treffen. Dort habe ich auch einen Vortrag über die Andersoni gehalten.


    Ich hatte letztes Jahr dort etwas mehr 50 Jungtiere an erfahrene Urodelnhalter abgegeben und alle auf die Diät hingewiesen.
    Jetzt am WE konnte ich mir Infos einholen wie es den Tieren ging und wie die Halter damit klar kamen. Teilweise standen wir schon vorher per Mail in verbindung. Aber in Gersfeld trifft man auch Halter aus der Schweiz, Österreich, Spanien, Holland und Belgien.
    Fazit: zwei Todesfälle unklarer Ursache, ein Halter hat die Diät nicht eingehalten - alle 5 Tiere sind durch die Metamorphose gegangen,
    beim Rest der Tiere sind nur ZWEI aller abgegebenen Tiere unter Diät und langsamererAufzucht in Metamorphose gegangen. Die Zuchtgruppen erfreuen sich ansonsten großer Gesundheit, werden geschlechtsreif und sind folglich im Wasser.
    Weiteres Fazit: Die Andersoni scheine eine höhere Metamorphose-Neigung als Axolotl zu haben. Darüber konnte ich mich auch mit einigen Wissenschaftlern austauschen. Allerdings kann man die Metamorphoseneigung mit Adaption an geeignetes Futter, langsameres Wachstum sowie angepasste Haltung durchaus mehr als reduzieren.


    Leider bekam ich auch einige mich sehr nachdenklich stimmende Infos:
    Ein paar Urodelenhalter aus Deutschland haben sich noch Tiere aus dem Internet geholt oder Eier. Die Tiere sitzen alle an Land oder sind verstorben. :konf:die verstorbenen Tiere teils in der Größe von ca 10 cm oder direkt nach oder während der Metamorphose. Die Landgänger, welche die Metamorphose durchlaufen haben, verhalten sich normal.


    Außerdem war auch die leider vorkommende Hybridisierung der Tiere ein Thema und wes wurde sehr darüber geschimpft. Gerade bei Tieren im Internet-Verkaufsplattforemen soll die Hybridisierung sehr hoch sein. Damit ist mal wieder eine Art genetisch verpfuscht worden ;( Trotzdem wird jetzt um so mehr auf eien Art-Reinheit Wert gesetzt.


    Das Fazit für mich war also sehr spannend und auch sehr erfreulich (was die Metamorphosereduzireung unter Diät angeht). Die Andersonihalter aus der AG Urodela werden sich weiter engmaschig austauschen.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    vielen Dank für die Informationen vom Treffen!
    Finde ich wirklich erstaunlich, was wie wo so bei anderen Andersonihaltern gelaufen ist!
    Ich bin gespannt,wie es evtl im nächsten Jahr aussieht und wieviele meiner insgesamt 11 Andersonis dann an Land sitzen!


    LG Jelena

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi Jelena,
    immer schön berichten ;)
    Ich bin auch mit gemischten Gefühlen nach Gersfeld gefahren, weil es mich interessiert hat, was auch die ausländischen Freunde zu berichten haben.
    Erst nach der positiven Resonanz konnte ich mich entspannen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Christina,


    auch wir haben Deinen Bericht mit großem Interesse gelesen.


    Es ist schon interessant da mal einen Überblick zu haben, wie es den anderen Haltern nach einem Jahr so ergangen ist.


    Auf alle Fälle hat sich jetzt wohl bestätigt, dass man mit vorsichtiger Fütterung, die Meatmorphoserate gering halten kann, jedoch wohl auch nicht immer vermeiden kann, dass mal ein Tier in Meta geht.


    Wir hoffen sehr, dass Silvias zwei im Wasser bleiben. Warten wir es ab.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hallo Christina, schön, daß die Low-Fütterung bestätigt wurde in Gersfeld. Ich kann jetzt jedenfalls sagen, das meine zwei in die Meta gingen, weil sie wohl zu lange täglich gefüttert wurden ;( Bin mir da jetzt sehr sicher. Weiß auch nicht wieso ich das nicht mitbekommen habe, irgendwie gingen da die Infos aneinander vorbei. Jetzt werden die neuen Nachzuchten mehr als kurz gehalten und es zeigt sich ein viel langsameres Wachstum - was ja nix macht :thumbup:


    Der einzelne hübsche Bock der zurück blieb im Wasser machte mir ja elendige Sorgen weil er keine LPP mehr annahm. Mal einen aufgenommen und ausversehen bei großem Hunger runtergeschluckt, die nächsten aufgenommen und regelmäßig weitere immer wieder ausgespuckt, also mußten für den großen Kerl Mülas herhalten und Süßwasserfisch, damit er nicht zu dünn wurde. Seit er mit Kumpels von Hartmut zusammen sitzt FRISST ER SIE WIEDER :hüpf: tztztzzzzz, Futterneid? :lach: ich faß es nicht freu mich aber riesig drüber, die Sorge bin ich los. Da soll noch mal einer sagen, sie orientieren sich nicht an Kollegen :glup:


    Jetzt hoffe ich auch auf eine geringe Anzahl von Metafällen - mag sie gar nicht abgeben ;( lieber bau ich hier an :whistling:

  • Hallo Christina,


    dann sind ja wirklich alle deine Vermutungen und Informationen an uns voll und ganz betsätigt worden, das finde ich klasse :sup:
    Ich freue mich sehr, dass bislang von meinen Andersonii kein einziges exemplar den Anschein weckt, an Land gehen zu wollen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallooo Hallöchen :)


    Also meine 5 Effeinser ;) sind alle noch im Wasser und treffen jedenfalls noch im Moment keine Anstalten woanders hin zu wollen.
    Ich habe sie heute wiedermal mit ein paar Mülas und ein paar wenigen Pellets gefüttert. Und Photos gemacht, die ich unten anhänge. Die flitzen und wühlen nun seid über einer Stunde durch die Gegend um auch die letzte Müla noch zu kriegen :)


    Ich gab letzten Donnerstag ein paar Eigenzucht-garantiert-gesunde Endlers zu. Seither hatte ich bis heute nichts mehr gegeben. Ein paar Guppies haben sie erwischt aber verglichen mit den Axos fangen sie weniger ! Meine Theorie dazu : Die Axos sind dämmerungs- und nachtaktiv. Nachts bewegen sich die Guppies nicht viel und halten sich eher am Boden auf. Sind so also leichte Beute für ein nachtaktives Tier. Die Sonis, als eher tagaktiv, müssen sich beim Fangen schon etwas mehr anstrengen. Tja, dazu kommt dann ja wohl auch noch das ich ein Riesenbecken hab (100x80x50) für meine fünf Flitzer. Da ist aber auch mehr Platz zum Ausweichen für die Guppies :D


    So und jetzt mal hier die Pics. Ich hab viel gelacht beim Photographieren. Da war was los ! :hüpf:


    Na wo isse denn diese Müla ?!?!


    Nein DIE Müla ist mein, Neiiiiin die ist meiiiiin !!!!


    Achtung Tiefflieger !!!


    Andersoni Synchronschwimmen ;)


    Was ? Du meinst mich ?


    Mein Soni-Palast von der Längsseite (100cm)


    Und das ist er von der Breitseite (80cm)


    Voilà.


    Liebe Christina. Tausend allerliebsten Dank für Dein Vertrauen.
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Update : Weiterhin alle im Wasser :) Temperatur 20°C. Und ich werde mal pH messen dieses Wochenende nachdem das Becken nun 2 Wochen über Torffilterung läuft.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hier meine Soninews :


    Und immer weiter alle im Wasser.
    Tempi 19°C.
    pH 7.5, GH 8
    Füttern nach Plan Christina :)
    Erste Anzeichen von outen... Aber noch ganz scheu ;)
    Die Beine bekommen langsam die charakteristische Sonifärbung.
    Den Rändern des Beckens nach entsteht ein Trampelpfad :lach:
    Es wird rumgeflitzt, gebuddelt und in den Pflanzen gehangen. Ich hab ein Riesenbüschel Microsorum da drin, die lieben es, da drinzuhängen :smok: . Manchmal hängen sie auch auf dem Filter 8)


    So :) Alles prima :)


    Nächste Sendung von Radio Villard bei Gelegenheit ;)


    Liebe Grüsse,
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!