Pfennigkraut einpflanzen?

  • Hi, hab jetzt alles hier abgesucht aber irgendwie nichts gefunden, falls ich was übersehen habe dann könnt ihr das wohl löschen
    so nun zu meiner frage
    ich habe mir pfennigkraut aus opas garten ausgebuddelt und jetzt wollte ich wissen ob ich nur die stängel unter wasser einpflanzen kann oder die ganze pflanze? ^^

    Grüße von Michaela und meinen 12 Mitbewohnern(plus die die zuviele sind zum zählen) :thumbup:

  • Hallo Michaela,


    Aufschluss gibt zum Beispiel DIESER Beitrag... - ich selber habe leider keine Erfahrung mit dem Kraut ;)
    Aber vielleicht äußert KE sich ja auch selber noch dazu...


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo, Pfennigkraut und Efeutute sind die einzigen Pflanzen, die bei mir funktionieren.


    Ich hab das Pfennigkraut nach einwöchigem Wässern einfach mit Kies in kleine Tontöpfchen gepflanzt, mit und ohne Wurzeln.


    So wächst es prächtig.


    Vieleicht kann man es auf dem Foto erkennen.



    LG Susanne

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Tierliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.


    L G Susanne

  • also erde abschütteln säubern und rein?

    Grüße von Michaela und meinen 12 Mitbewohnern(plus die die zuviele sind zum zählen) :thumbup:

  • Ja genau, einfach die Erde abwaschen, insTöpfchen, Kies rein und fertig isses . ;) :D


    Nährstoffe bekommt es dann ja genug durch Lotlkaka und Fischkaka. :whistling:


    LG Susanne

    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Tierliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.


    L G Susanne

  • supi, danke! hab ich gemacht! sieht klasse aus und ich glaube meine lotls mögen das gewusel, sie hängen sich immer rein :thumbup:

    Grüße von Michaela und meinen 12 Mitbewohnern(plus die die zuviele sind zum zählen) :thumbup:

  • also ich mach die emersen Wurzeln immer ab sie bilden recht schnell neue. Also ich hoffe du hast alle blüten oder Knospen abgemacht sonst werden sie nach wenigen Tagen faulen.

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Ich hab mir von Ikea aus dem Küchenbereich für 0,45€ Töpfchen gekauft, die man "so reinhängen" kann. Vermutlich sind die zum Besteck-abtropfen oder für Küchenkräuter... Da hab ich Tongranulat drin und hab das Pfennigkraut da eingetopft- natürlich ohne Erde. So hab ich auch meine Efeutute im Becken hängen und beide Pflanzen können über und unter Wasser wachsen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hi Sandra,
    da ich Deine Idee toll fand, hab ich mir gestern auch so Besteckdinger gekauft :thumbup:
    Hast Du da spezielles Granulat rein oder geht da wohl Seramis?
    Bei mir steht das Aquarienwasser dann so 1 bis 2 cm im Topf, da müssten sich die Pflanzen ja selbst versorgen können :froehlich:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Ich hab ganz normal Tonkügelchen/ Granulat drin, für Hydrokultur. Das Seramis hat mir durch diesen feinen Tonstaub teilweise das Wasser "versifft", bei den Tonkügelchen ist das bisher nicht der Fall gewesen.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Danke, dann probier´ ich das auch mal so :knuddel
    Reicht da echt der niedrige Wasserstand?

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Probier es einfach mal aus, normalerweise ziehen die Tonkügelchen das Wasser nach oben (War das nicht die Kapillarkraft? Mir fällts grad nicht genau ein... der Whisky hier vor mir ist Schuld... :rolleyes: )

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!