Phelsumen

  • Hi


    ah super..ich hatte gelesen DU züchtest die im Terra..die züchten sich selber..naja eine Plage möchte ich nicht haben davon. Ich hab schonmal Schaben im Zooladen gesehen und fand die da eher ekelhaft, wenn auch interessant.
    Gut, dass süße Zeugs reduziere ich dann. Ich hatte gelesen, sie brauchen es wegen dem zusätzlichem Calcium(Fruchtzwerg), wobei die Menge vllt gerade Centstück groß ist, die sie schleckt.
    Wenn ich die Pflanzen einpflanzen würde, wären die Lüftungsgitter verdeckt, weil ich ja den Bodengrund höher machen müsste. Das Terra hab ich dazu bekommen, weil sie weg musste, weil sie beim vorigen Besitzer wohl in der Gruppe saß und dort gebissen wurde. So kam ich zu meiner Süßen :love:
    Ich möchte eh ein neues Terra bauen, weil es hier im Haus gerade im Winter sehr kalt ist, und ich immer ein Nachtlicht anhaben muss, damit es im Terra nicht zu kalt wird.
    Ich glaube ich wende mich dann an Dich. Ein Buch habe ich mir zwar auch besorgt, aber leider steht da über alle möglichen Exen was drin, und über Taggeckos eher wenig. Nur Allgemeines über Größe und Vergesellschaftung.
    Deinen Link schau ich mir auch mal an von dem Forum. Man lernt ja nie aus und ich wusste am Anfang nichts...
    Ich halte mich die Tage nochmal an Dich..danke schonmal für die Antworten ;)

    es grüsst die Tanja

  • Hallo Tanja,


    wichtig wäre für mich auch, welche Art du überhaupt hälst?


    Gruppenhaltung war natürlich ein, meist tödliches Unterfangen!


    Zur Calciumversorgung solltest du dir einen Sepia-schulp kaufen. Diesen kannst du mit einem Pürierstab oder Mixer zerteilen.
    (Achtung das ganze staubt und riecht seltsam). Diesen Staub und die kleinen Stückchen kannst du dann im Terrarium anbieten, so kann sich das Tier selbst bedienen.


    Ebenso solltest du das Futter supplimieren, zumindest bin ich ein Verfechter davon. Also so Pülverchen wie Korvimin ZVT (Tierarzt) oder Herpetal-Produkte.
    Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Das Bucht "Taggeckos" aus dem NTV-Verlag wäre ein gutes Buch ;)


    Grüße
    Mario

  • Hi Mario


    Also ich habe eine Phelsuma madagascariensis grandis, großer Madagascar Gecko. In der Bilderecke habe ich auch mal Bilder eingestellt "gestatten ein Jiggi " . Das Terra ist nur innen nicht mehr so kahl, die Wände sind verkleidet und sie ist gewachsen.


    Auf das Lebendfutter gebe ich weisses Pulver, einmal Calcium und einmal ein Komplexpräparat aus der Zoohandlung (ich bekomm das da so ;) ). Ich schau mal von wem das genau ist und wie das heisst.
    Das Buch besorge ich mir sofort, vielen Dank.
    Dann muss ich nur noch ein neues Terra bauen, weil ich wollte eine tolle Rückwand einbauen mit Ebenen etc und das würde in das jetzige nicht passen, weil dann der Platz schwinden würde.
    Ich guck aber mal in Deinem Forum vorbei, weil sich die Geister streiten über die Größe des Terrariums :wacko:

    es grüsst die Tanja

  • Ah die "netten" Ph. grandis.


    Den Namen des Präparates mit Inhaltsangaben würden mich interessieren ;)


    Zur Beckengröße: Sie nutzen wirklich jeden, ihnen angebotenen Platz. Bei mir haben sie eben gute 50qm und wuseln überall herum.


    Das Buch sollte deine Fragen beantworten

  • Hi


    Nach dem Buch hab ich bei dem Verlag geschaut. Die haben jede Menge Bücher über Taggeckos. Ich habe mir eins ausgesucht, das kostet 39,80. Ich denke das ist das Beste, weils das dickste ist.


    Du hälst die echt in einem Zimmer?? Die laufen frei rum? Und wie machst Du das mit der Wärme und so?
    Ein ganzes Zimmer hab ich ja noch frei :D Ich würde ihr so gerne ein Männchen dazu setzen, habe aber Angst, das die zwei sich dann doch nicht aneinander gewöhnen..
    Naja ich schau nun erstmal nach dem Buch :)


    Danke Dir

    es grüsst die Tanja

  • Hey,


    also hast du das Buch von Hans-Werner Berghof, das sollte so knappe 40€ kosten, ja.
    Das habe ich gemeint.


    Ja die leben frei im Zimmer. Im Raum hat es etwa 20°C Grundtemperatur. Wärmepunkte wären Terrarien selbst, sprich über den Spots oder Vorschaltgeräte. UV gibt es auch ;)
    Aber die Tiere sitzen bei weitem nicht nur in der Wärme sondern auch am gekippten Fenster, wo es nur 15°C hat.


    Leider hat das Männchen mein Weibchen durch das gesamte Zimmer gescheucht und häufig in den Schwanz gebissen ;(
    Das Weibchen ist im Moment in einem kleinen Terrarium zur Reha. Wenn es wieder komplett fit ist, kommt das Männchen da rein und darf mal ne Woche darin verweilen. SO hoffe ich, dass sein Revier für ihn nicht mehr vorhanden ist und er das Weibchen in Ruhe lässt.


    Anmerkung: Eigentlich sind die Tiere ja nichts für normale WOhnräume. Ihr Hinterlassenschaften fallen schon auf :D

  • Super!!! :thumbup: Wenn ich mich trauen würde, würde sie auch ein eigenes Zimmer kriegen. Da ich mich aber als blutender Anfänger bezeichne, lass ich sie lieber in ihrem Terra. Und alleine bleibt sie dann wohl auch. Ich hätte Sorge, mir ein Männchen zu kaufen, was in der Größe ja auch nicht günstig ist und dann vertragen sie sich nicht und ich müsste es notfalls wieder abgeben ;( Die Arme hat eh genug mitgemacht. Der Schwanz war mal ab und an der Seite hatte sie jede Menge Macken. Nee also dann betüddel ich sie lieber und sie bleibt allein. Das Buch ist bestellt, ich bin gespannt ;)

    es grüsst die Tanja

  • Ja, das ist schon sehr reizvoll xD.
    Es wird doch der madagascariensis grandis.
    Werde mir die Tage ein Buch kaufen.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • In ein paar Monaten gerne, Elke xD Mich würden auch einmal Fotos eurer Terrarien interessieren.

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Gibts doch eine ganze Menge in der Bilderecke und meine kannst Du auf der HP sehen. Sind noch die gleichen, vielleicht ein wenig andere Pflanzen drin, da einige immer im Winter die Ohren hängen lassen wegen der Kälte hier bei mir im U-Geschoss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!