Andersoni in der Meta!

  • Hallihallo,


    Peter frisst immernoch nix... und die Kiemen sind nun wirklich nur noch millimeter groß...der Kopf ist die meißte Zeit aus dem Wasser draußen aber er klettert nicht auf die Matte!
    Wir richten uns beim Terrarium an den Beispielen aus dem Forum im Bezug auf die Tiegersalmander....Werden heute die Scheibe für den Landteil einkleben und dann hoffen, dass es dicht wird ;).... mal sehen wie es ausschaut und ob Peter das dann toll findet...
    Fotos gibts leider immernoch nicht...ich setz ihn nachher mal in eine Glasschale, damit ihr gucken könnt!


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi Jelena,


    mit Spannung warte ich auf Deine neuen Fotos! Es ist immer schön, wenn man so genau wie Du dokumentiert.
    Ach ja, ich wäre natürlich auch neugierig auf Fotos von den Baufortschritten für das Landgängerbecken!


    Jedenfalls drücke ich Peter ganz fest die Daumen, daß er problemlos durch die Meta geht! :thumbup:


    LG
    Silvia

  • Hallihallo,


    hier mal Bildchen von Peter...leider durch die milchige Stapelbox nicht ganz so gut....
    Aber man kanns erkennen!
    Bilder vom Terra folgen... wir müssen erstmal noch Einkaufen und dann mach ich von jedem Schritt Bildchen...


    LG Jelena






    Liebe Grüße
    Jelena

  • Danke fürs Kompliment Silvia,
    ich habs ihm gleich gesagt!
    Er ist im Vergleich zu den anderen noch viel heller geworden!
    Die anderen dunkeln gerade nach und bekommen auch ne dunkle Decke so wie Eure... aber er ist einfach super gefleckt...
    Mal sehen wie es aussieht, wenn er sich nur noch im Dreck einwühlt...


    Mein Freund nennt ihn übrigens Peter Morphose...Damit er auch Vor- und Zunamen hat und seinem Zustand getreu benannt wird ;)

    Liebe Grüße
    Jelena

  • So, wir waren einkaufen...
    Nun haben wir eine Wasserschale (haben uns doch nicht ans Scheibekleben gewagt), ganz viel Kork für Höhlen etc pp. und dann noch Kokoshumus...wir werden morgen dann das Becken mal einrichten und dann auch noch in Wald fahren um Moos zu besorgen!


    Nun habe ich folgende Fragen noch:
    1.Reicht Kokoshumus, ich hab das hier irgendwo mal gelesen aber ich finds nimmer...
    2.Wir werden Filtermatte unterlegen, damit es nicht fault unten drunter...wie oft müssen wir die Erde dann austauschen??


    und nun noch eine Frage zum Landgänger an sich:
    Muss er auch wie die Tiger überwintern? Also ne Winterpause machen?


    Wir haben erstmal nur ein 60er Becken weil das hier noch übrig war...nach unsrem Umbau bekommt der Landgänger wohl aber das 110cm Becken dann denken wir auch nochmal über das Einkleben einer Scheibe nach!
    Morgen gibts dann Fotos vom Becken! Mal schauen wies wird!


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • So, wir nutzen unsere freien Tage und sind ganz fleißig...


    hier die ersten Bilder vom Terrabau


    das Becken: 60x30x30


    Hier das Wasserbecken (eine Auflaufglasschale vom schwedischen Möbelhaus) und eine paar Korkstücke die später zur Deko dienen


    Filtermatte als Untergrund um Staunässe zu vermeiden..wir haben sie aus Resten zusammengeschnitten, deshalb ist es nicht ganz eben und nur 2cm hoch...reicht aber denk ich


    Das Becken mit Kokoshumus gefüllt und Katzengras (extra ohne dünger und Spritzmittel) eingepflanzt! Die Wasserschale ist noch leer und steht nur da, damit sich die Erde schonmal so festigt...wir hoffen, dass sich dann das Reinigen nicht als schwer gestaltet und man die Schale einfach raus und reinstellen kann!



    so und jetzt sind wir auf dem Weg in den Wald...Moos holen! Dann mach ich neue Bilder mit Korkdeko und Moos und evtl noch ein paar Steinchen!


    Ich hoffe es gefällt Euch und vorallem dann auch Peter!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Sooo, wir waren im Wald und haben Moos gesammelt...
    Jetzt noch bissl dekoriert!
    Ganz zufrieden sind wir noch nicht und Peter zieht auch gleich wieder in seine Stapelbox...er ist ja noch nicht ganz durch mit der Metha...aber kurz Probeschwimmen hat er gemeistert ;)
    Jetzt fehlen noch paar dekorative Steine und dann sind wir zufrieden!






    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ja sieht doch schön aus.
    Mal sehen wann er/sie das umwühlt.
    Dein Tier hätte wohl noch mehr Bodengrund brauchen können, denke ich.


    Zum Spaghnum-Moos: Es ist umstritten in der Schwanzlurchhaltung. Durch den niedirgen pH-Wert den das Moos zum wachsen braucht und den pH-Wert den das Moos selbst hat, soll es den Ionenaustausch von der durchlässigen Salamanderhaut fördern und so die Tiere "austrocknen". Also im Sinne des osmotischen Druckes.
    Allein als Vorsichtsmaßnahme würde ich es entfernen.


    Grüße
    Mario

  • Hi Jelena,


    bitte vergiss nicht dem Peter eine Ausstiegshilfe aus der Wasserschüssel zu basteln. So wie es momentan auf dem zweiten Bild aussieht, kommt er nicht von alleine raus.


    Ansonsten schaut es richtig super aus.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hallihallo,


    klar bekommt Peter noch ne Ausstiegshilfe... die werden wir noch mit Steinen basteln!
    Deshalb ist Peter ja auch weiterhin in seiner Stapelkiste...


    @ Mario, ich werd das Moos mal googeln, hab nämlich keine Ahnung, welches Du nun meinst...hab ja 4 verschiedene drinne....
    Wieviel Bodengrund soll er denn zum buddeln haben?Sind jetzt knappe 4cm....


    LG


    Edit: Hab gegoogelt... ist es das Moos direkt neben dem Katzengras? Auf dem 2. Foto gleich links am Bildrand????

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Es ist das Moos, das du beispielsweise um den Wasserteil hast.
    Wo hast du es denn her?
    Denn es ist ein Torfmoos und kommt eigenltich nur in Mooren vor.
    Bei kalkhaltigem Wasser wird es eh eingehen.


    Den Bodengrund würde ich mal auf 10cm erhöhen. Wenn das Tier mal buddeln will, soll es ja auch können.

  • Hi Mario,


    danke für die Info.
    Wir waren heute im Wald spzieren und haben dort verschiedenes Moos gesammelt.
    Vom Boden, von alten Bäumen... Kein Moor in der Nähe ;)
    Aber gut....dann wird das wohl weichen... ist ja noch genug anderes da.


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Gibt nen kleinen Bachlauf dort.... aber wie gesagt Moor ist da nicht!
    Aber gut wie auch immer...ich nehms raus und pflanze anderes drum herum!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Donnerwetter, das Becken gefällt mir auch sehr gut, sollte ich unter meinen Andersonii auch einen Landgänger erhalten, werde ich das als anregung nehmen ;)
    Viele Grüße,
    Frank

  • Muss unbedingt vorbeikommen, wenn ich wieder fit bin! Es sieht klasse aus! :froehlich:

    Melaweißis: Amy und Jason
    Melas: Stella
    Albinos: Ayless
    Goldis: Timon, Pumba und Johnnie
    Kekse: Cookie
    Schwarzschecke: Sarayu
    Weißlinge mit Glitzeraugen: Maya und Fynn


    Leogeckos: Sid, Stripe, Minou und Bigc

  • Danke Frank und Mara...


    Ich mach nochmal Bildchen wenn Peter umzieht und die Treppe im Becken ist!


    Mara werd schnell gesund und besuch mich dann ;)


    Peter frisst leider immernoch nicht und die Ministummel der Kiemen sind auch noch da.... er bleibt auch noch im Wasser un streckt nur den Kopf aus dem Wasser...das aber eigentlich permanent! Nur ab und an taucht er ab und blubbert....
    Ich hoffe er frisst bald wieder...das beunruhigt irgendwie...auch wenns normal ist.

    Liebe Grüße
    Jelena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!