Andersoni in der Meta!

  • Anscheinend ist die Quote der an Land gehenden Andersonii zwar stark zurück gegangen, aber ich vermute nach wie vor, dass sie eine gewisse Bereitschaft zur Metamorphose einfach auch in sich tragen. Sie scheint jedenfalls deutlich größer zu sein, als bei Axolotln. DFaher muss man wohl auchz trotz idealer Bedingungen vereinzelt damit rechnen. Ich bin mal gespannt, wie es bei meinen verläuft.
    Gruß,
    Frank

  • Hi Frank,


    nachdem sich mir jetzt auch noch Michael angeschlossen hat denke ich auch, dass es vereinzelt auch bei besten Umständen zur Methamorphose kommen kann.
    Bisher ist es immernoch nur der eine von meinen 11...aber noch sind die anderen ja auch nicht Geschlechtsreif.
    Die Tiere von Michael sind gerademal 2 Wochen älter als meine...daher warte ich einfach mal ab was noch passiert.


    So der Schwimmsaum ist wech...man sieht ihn nur noch minimal am Schwanzende....
    Allerdings zappelt der kleine jetzt ganz schön weil die Kiemen jucken...
    Er versucht sich zu kratzen, schafft es aber nicht richtig! Ist das schlimm????


    Neue Fotos mach ich mal morgen Mittag.


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Er versucht sich zu kratzen, schafft es aber nicht richtig! Ist das schlimm????

    Bei meinen habe ich kein "Kiemenjucken" gesehen....
    paß auf, sie sind jetzt mit der Häutung sehr anfällig für Infekte, hatte bei einem von meinen Morphis auch plötzlich ein trübes Auge. Das war anfangs nur durch Zufall mit der Kamera entdeckt worden, so konnte ich sofort eingreifen und es war nach wenigen Tagen wieder ok


    Mir gingen ja auch zwei aus unersichtlichen Gründen in die Meta. Jetzt ziehe ich welche auf (noch einige Wochen bis zur beginnenden G-Reife) und füttere weniger als bei den ersten dreien. Sie wachsen halt langsamer, haben aber nicht so kugelige Bäuche wie meine ersten, die jeden Tag Futter bekamen bei der gleichen Größe. Wenn ich mir heute die Bilder anschaue, dann meine ich, daß die ersten auch mit weniger Futter ausgekommen wären. Sie waren nicht fett, aber doch gut genährt. Jetzt bin ich gespannt, ob und wie viel von denen hier in die Meta gehen.
    Habs irgendwo von Christina gelesen, daß sie, glaube schon ab 10cm oder so, nur noch jeden zweiten Tag füttert. Diese hier sind schon größer und bekommen nur noch etwa alle drei Tage Futter, dünn sind sie nicht, also kanns nicht verkehrt sein....
    Ich bin gespannt auf das was ko mmt....;)

  • Hi Elke,


    ich werd den Morph morgen mal in eine Stapelbox verfrachten... dann sitzt er etwas klinischer ;)


    Meine haben auch bereits bei 12 cm nur noch alle 4 Tage Futter bekommen...
    Ich hab mich komplett an Hartmuts Empfehlungen gehalten und auch nix zusätzliches mehr gefüttert.
    Aber wie auch immer einer von 11 wär ja gar keine schlechte Rate oder ;)
    Also sehen wir einfach mal wies wird...


    Ich hab si ja doch auch lieber im Wasser!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Anscheinend liegt es also doch(nichtnur)an einer etwas zu proteinhaltigen Ernährung-
    Nunwieauchimmer-das wird in Zukunft noch Klärung bedürfen-
    Eines kann man sicher schon sagen: :konf:
    Der robustere Körperbau und die kräftig entwickelten Beine der Andersonis lassen schon von vorneherein auf eine wesendlich stärker ausgebildete Neigung zu Landformen schliesen,vergleichbar der westlichen Tiger,jedenfalls ganz entschieden im Vergleich zu den normalerweise aquatischen Axolotln mit ihren zarten Beinen und grazieleren,gestreckteren Gestalt.
    (vollaquatische Amphibien neigen in diese Richtung)(Hier spricht der Bio-Anatom)


    Ich bin einmal mehr davon überzeugt das es auch im natürlichen Biotop Andersoni-Landgänger geben MUSS.
    Das ist sicher nicht nur ein Gefangenschaftssymptom-
    nur....da sicher die meisten wissen wie schwer es ist Molche und Salamander ausserhalb des Wasserstadiums aufzuspüren(und der geographischen und politischen Problematik) dürfte es schwierig oder gar unmöglich sein das zu beweisen-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi,
    entgegen dessen, was ich sonst so Alles verfüttere, bzw. verfüttert habe, wurde auch meine Andersoni NZ ab ca. 10 cm nur noch mit LPP gefüttert. Und das auch nur alle 2 - 3 Tage. Sie sind jetzt auch höchstens 15 cm, genau gemessen habe ich schon ewig nicht. Aber irgendwie wachsen sie NICHT.
    Ich muß meinen Landgänger auch mal von seinen Geschwistern trennen, aber irgendwie haben die Tage im Moment zu wenig Stunden.
    Hoffe aber, das dich das ab Dienstag ändert.


    Michael

  • Der robustere Körperbau und die kräftig entwickelten Beine der Andersonis lassen schon von vorneherein auf eine wesendlich stärker ausgebildete Neigung zu Landformen schliesen,vergleichbar der westlichen Tiger,jedenfalls ganz entschieden im Vergleich zu den normalerweise aquatischen Axolotln mit ihren zarten Beinen und grazieleren,gestreckteren Gestalt.

    Interessanter Ansatz, stimmt, warum sollten sie sonst kräftigergebaut sein.... :konf: Wer weiß, ob man je dahinter kommt warum die Entwicklung so unterschiedlich verläuft.

  • Mir ist nochwas eingefallen, was hier evtl auch noch von Interesse sein könnte...
    Mein Soni becken kennt ihr ja...das ist zwar gut bepflanzt, aber auch beleuchtet!
    Aber ich habe ja nich 11 Sonis in einem Becken!
    Die 5 Tiere, unter denen der Metha Soni sich befindet leben in einem 1m Becken leider hne Bodengrund, mit gaaaanz vielen Schwimmpflanzen aber nur 20-25cm Wasserstand... (Das Becken steht derweil auf unserem Esstisch deshalb nur so wenig Wasser, damits net kracht) außerdem haben sie keine direkte Beleuchtung. Die kleinen waren am längsten auf Stapelboxen aufgeteilt, da ich sie eigentlich abgeben und kein weiteres Becken haben wollte...
    Gefüttert habe ich alle Tiere aber an gleichen Tagen und mit der gleichen Futtermenge...
    Ich denke wenn man wirklich irgendwann herausfinden will woran es liegt muss man größere Mengen an Andersonis züchten, und nebeneinander die verschiedenen Faktoren ein bzw ausblenden und dann schauen wer, wann in die Metha geht!
    Wir werden es also wohl nie genau wissen...
    Aber ich nehms hin....ist ja nicht zu ändern ;)


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Ne wir haben grad noch so Platz, aber Besuch kann keiner mehr kommen!
    Was tut man nicht alles für die Tierchen!
    Naja es war ja Abhilfe geplant und das 150 Becken schon hier...bloß ist das ja kaputt und es muss erst ein neues her....
    Dann kommt das 1m becken da weg... dann wird ein terrarium für den Metha gebaut!
    So ich mach gleich mal Fotos wenns irgendwie klappt.


    LG Jelena

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Bilder gibts leider keine...das funktioniert in der Box leider nicht...
    und nur von Oben siet man nix...
    wenn ich sauber mache kommt er in eine Glasschale dann mach ich Bilder...will ihn heute nimmer stressen...
    Aber er klettert schon an der Matte hoch und schnappt viel nach Luft. braucht sich aber nur bissl hochdrücken hab nur noch 5-7cm Wasser drinne...
    Futter nimmt er auch noch.

    Liebe Grüße
    Jelena

  • News:


    Peter, (so heißt der kleine jetzt) hatte heute Nacht scheinbar die Nase gestrichen voll von seiner Box mit Wasser und Matte sals Landteil... denn heute Morgen war er einfach weg. Ich hab das Wohnzimmer komplett abgesucht bin mit der Taschenlampe in alle Ritzen...aber ich fand ihn nicht. Als ich schon aufgeben wollte und mich damit abfinden wollte, dass er wohl dann unserem Hund zum Opfer gefallen sein muss, hab ich ihn doch noch entdeckt!
    er war gut 5 Meter vom Tisch mit der Kiste erntfernt. Er hatte sich natürlich gut getarnt und beim kriechen hinter den Schrank sich ein bisschen mit Staub eingesaut... Aber ihm gings/gehts offensichtlich gut!
    Ich hab ihn abgewaschen (in frisches Wasser gesetzt und 2 mal umgesetzt) und nun hockt er wieder in seiner Kiste. Ich beobachte ihn gut, damit er sich nix getan hat oder nun einen Pilz oder so bekommt....
    Kiemen hat er nur noch ganz ganz wenig...das war aber schon gestern Abend so... hat also nix mit seinem Wohnzimmerausflug zu tun!
    Mal sehen ich denke er hats fast geschafft!
    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hallihallo meine Lieben,


    nun frisst der Kleine nimmer... Ich hoffe, dass das bald wieder aufhört! er ist zwar nicht dünn, aber trotzdem würd es mich beruhigen, wenn er frisst!
    Morgen werden wir anfangen die Kiste in ein Terra umzurichten und haben auch schon alles eingekauft! Nur Moos müssen wir dann noch frisch holen....


    LG

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Danke Claudia fürs Daumendrücken...


    Auch wenn ich wusste, dass der Kleine Peter das Fressen wahrscheinlich einstellt während der Metha...
    es ist doch komisch, wenn sich Tiere so verweigern!


    lg Jelena

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Hi Jelena,


    jo, das sind paar spannende Tage und Wochen... Aber der Peter wird das schon machen! ;) Und auf euer neues Terri bin ich dann auch gespannt, also Fotos bitte :D

    Liebe Grüße von Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!