2 Habens nicht geschaft...

  • Hi ich hatte ja 5 lottis wovon sich 2 (die ich am längsten hatte) schon kurz nach dem kauf weiliche haut und trübe augen entwicelten ich nahm sie sie in quarantäne (weil ich in der zeit schon 3 neue lotties hatte) habe sie regelmäsig mit salz behandelt so wie mir gesagt wurde leider haben sie es beide nicht geschaft sie fraßen super gut (sogar noch 1 tag davor) waren aktiv und keines fallsaufällig(bis auf augen und haut) kiemen waren zurück gegangen dan war morgens einer tot der andere ruhig aber am leben ich habe sofort wasser gewechelt und ganz kaltes wasser rein gemacht trotzdem ist der andere auch gestorben nach dem ich von der arbeit kam sah ich es... meine 3 anderen lotties haben keine aufälligkeiten waren aber auch ne zeit lang als die anderen beiden noch nicht so aufällig krank waren im selben becken mus ich mir sorgen machen das ich mir die anderen weg sterben? sollte ich salz behandlung machen um sicher zu gehen?

  • Hi,


    tut uns echt leid mit den zweien.


    Schicke doch sicherheitshalber eines der Tiere zur Sektion an Exomed. Nur so kannst Du sicher in Erfahrung bringen, was die Ursache war.


    Solltest Du die Tiere nicht mehr haben bzw. es schon länger als einen Tag her sein, würde ich Abstriche der drei lebenden einsenden.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Warum hast Du keinen TA aufgesucht oder einen Abstrich gemacht? Bei Belag auf den Augen handelt es sich nicht mehr um einen harmlosen Bakterienrasen den man mit Salz behandeln kann. Mach vom Rest der Tiere einen Abstrich um zu sehen, ob sie eine Infektion haben.

  • Salzbäder kannst Du vergessen. Schick von den jetzt noch lebenden Abstriche ein, sonst...... ;(
    Aber was soll man da auch noch zu sagen, hab mir die anderen Beiträge angeschaut, Du hättest schon reagieren müssen....


    Bei solchen Symptomen kann man weder mit Tee, noch mit Salz was anfangen, da muß erst abgeklärt werden was überhaupt vorliegt.
    Bei Tieren aus Zoohandlungen sind solche Verläufe nicht ungewöhnlich, leider :konf:

  • Hi,
    noch mal ich, wir haben nicht zu eienr Salzbehandlung geraten sondern:

    Zitat

    Hi,
    hier würde ich mal eine Abstrich machen lassen und diesen zu Exomed schicken. Der Belag ist zu stark und über die Augen darf er sich nicht ziehen.
    Das Können Einzeller sein, aber auch Bakterien.
    Liebe Grüße von Christina


    am 19. Juli und Lilicat


    Zitat

    Hi Torben!


    Christina sagte ja, dass du einen Abstrich machen lassen solltest. Ich hatte dir ja die Adresse von Dr. Rüschoff gegeben. Am Besten ist, wenn du da hin fährst. Die können dort auch alle Untersuchungen machen (Abstrich, Resistenztest, etc.)
    Ich schick aber dir und Christina noch mal eine PN.


    Liebe Grüße,
    Sabrina


    :konf:


    Liebe Grüße von Christina

  • Ohne noch weiter in die Kerbe hauen zu wollen, oder mich noch weiter den Vorbeiträgen anschließen zu wollen, ich denke auch, dass du entgegen der Empfehlungen gehandelt hast, die Rechnung haben leider deine Axolotl mit dem Leben bezahlen müssen.
    Meine große Bitte an alle Forenuser wäre dahingehend, gerade den Empfehlungen von Christina und Ilse folge zu leisten, viele Tiere konnten auf diese Weise bislang gerettet werden und sollte es mal doch nicht zutreffen, ist es zumindest für das Tier nicht von Schaden. Aber die Diagnosen stimmen ja in den allermeisten Fällen und das trotz Ferndiagnose.
    Gruß,
    Frank

  • ja ich wollte das auch aber mein onkel meinte (auf den ich jetzt voll sauer bin und schon angerufen hatte) das das nur teuer werde ich sollte erstmal salz versuchen und es ging den ja echt besser die haut wurde wieder schwarz und der pelz ging weg das mit den augen ging auch gaaanz langsam zurück....

  • Ist jetzt nicht böse gemeint aber wenn man Tiere hält, muss man damit rechnen dass die auch mal Krank werden und zum TA müssen. Das der TA nicht immer günstig ist, wissen wir alle hier. Schade das dein Onkel dir eingeredet hat dass der TA noch nicht nötig ist. Kann verstehen dass du jetzt sauer auf ihn bist. Ich denke ihr habt es einfach unterschätzt wie Krank die Tiere wirklich waren.

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Es sind Deine Tiere, nicht die Deines Onkels. Versuche doch nicht die Schuld abzuwälzen. Du hast hier eindeutige Ratschläge bekommen die Du nicht befolgt hast. Statt Dir Gedanken um Deinen kranken Tiere zu machen und ihnen zu helfen, suchst Du schon wieder nach neuen Tieren. Kauf Dir Plüschtiere, die haben keine Folgekosten! :cursing:

  • Du solltest wenn soetwas ist immer einen Spezallisten aufsuchen und Nicht auf andere hören, wie wir sehn gehn solche dinge immer nach hinten los bin auch mit meinen Kranken tier zum Arzt hab noch versucht das nötigste zu tun aber wa leider nichts zu machen musste sie zum schluß einschläfern lassen also hör auf das was christina sagt sie hat echt erfahrung.
    LG susi

  • Salamango hat einen Fehler gemacht - doch weitere Vorwürfe bringen uns jetzt mit Sicherheit nicht weiter.


    Wir denken, Salamango hat das auch eingesehen, sonst hätte er nicht erneut um Rat gefragt. Es ist wirklich schade um die ersten beiden Tiere, aber so etwas passiert ihm bestimmt kein zweites mal.


    Wir bitte Euch deswegen, die weitere Diskussion sachlich und vorwurfsfrei zu führen und wieder zum eigentlichen Krankheitsthema zurück zu kommen.


    LG


    Stefan und Silvia

  • Hallo Salamango
    Wie geht es den deinen anderen Lotlchen? Hast du da mal einen Abstrich machen lassen um zu sehen ob sie auch Krank sind?

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • Hi Thorben,


    ich wollte mal fragen was aus deinen restlichen Tieren geworden ist. Du hast ja dein Becken neu gemacht, aber hast du auch mal nen Abstrich deiner Lotl weggeschickt um zu gucken, ob sie gesund sind?

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!