Pilz bei Kaninchen

  • Hallo,


    mein Kaninchen Elvis hat seit ca. einer Woche Pilz am Kopf (das Fell ist dort ganz kurz und hinter den Ohren ganz weg). Ich habe Imaverol vom TA bekommen und soll ihn damit alle 3 Tage einreiben. (er hatte es vor einem Jahr schon einmal und da ist es weg gegangen, obwohl es schlimmer war als jetzt). Doch es wird trotz der Behandlung schlimmer ;( Außerdem hat jetzt auch Cleo an einer Stele kurzes Fell (die TÄ hat gesagt, es würde jetzt nichts mehr bringen sie zu trennen. Habe ich beim letzten Befall auch nicht getan) und sie sagte, ich solle den Stall desinfizieren. Und jetzt meine Frage: Wie desinfiziere ich einen Holzstall, der noch dazu auf dem Balkon steht??


    Ich hoffe auch dass das Medikament noch anschlägt, da er sonst Medi schlucken muss und das auf die Leber geht.... ;(


    Hattet ihr schonmal ein Kaninchen was Pilz hatte? Mit was wurde es behandelt?


    Traurige Grüße, Daniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hallo Daniela,


    in der Zoohandlung, in der ich früher als Tierpflegerin gejobbt habe, haben wir bei Meerschweinchen und Kaninchen, die einen leichten Pilzbefall hatten Suloran gegeben, hat auch super gegen Juckreiz geholfen. Wir haben alle betroffenen Tiere mehrere Wochen damit behandelt und auch natürlich immer mit Handschuhen gearbeitet, da ja der Pilz auch auf den Menschen übertragbar ist. Wenn kahle Stellen im Kopfbereich auftauchen, immer beim Besprühen auf die Augen und Nase des Kaninchen aufpassen und bissl abdecken, wenn möglich.
    Wünsche deinen Kaninchen gute Besserung!! Meine hatten noch keinen Pilz, aber fühle mit dir und deinen Mümmels :knuddel

    Liebe Grüße von Jasmin

  • und wegen der Desinfizierung... hm.
    Den Holzkäfig zerlegen und in nen Ofen is wohl ne große Action oder? Wäre aber zumindest eine sichere Lösung.
    Ich weiß nicht, ob es hierfür auch Mittelchen gibt, die man bei Holz anwenden kann. :konf:

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Sprühen tu ich eh nicht, da Elvis dann nicht ruhig hält. Ich ziehe mit Handschuhe an, mach 2 Finger mit Medi nass und reibe ihn ein.


    Der Holzstall ist knapp 2 Meter lang, da sieht es schlecht aus, den in den Backofen zu packen ;) Außerdem ist alles miteinander verschraubt (ist ein 4 stöckiger Stall, der mit Dübeln in die Wand montiert ist).

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Guck doch bei solchen Fragen einfach mal bei kaninchenforum.com.


    Da findest du hunderte erfahrene Kaninchenhalter...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!