Nitritwert dauerhaft senken???

  • Hallo,
    also ich habe folgendes Problem:
    Mein Niritwert liegt derzeit bei 0,8 ;(
    Letzten Freitag habe ich aus diesem Grund schon das Wasser gewechselt ca. 80 Liter bei ca. 180 Liter inhalt.
    Gerade eben habe ich nochmals nach dem Wert geschaut und :( schon wieder bei 0,8
    Gibt es evtl Pflanzen die es schaffen den Nitritwert dauerhaft zu senken?
    oder was kann ich machen??? wenn ich nun alle 2-3 Tage einen Wasserwechsel von 80-100l mache wird das ein verdammt teurer Spass auf dauer ;)
    Hoffe ihr könnt mir helfen

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • Hui ui ui, das ist aber schon ein stolzer Wert 8|


    Da gibst nur ein: WW bis dir die Arme abfallen! Und das nicht nur alle 3 Tage... (täglich oder öfter – musste die Entwicklung beobachten)


    Wie lange läuft dein Becken denn schon? Wenn es sich noch in der Einlaufphase befindet, hast du gerade den sogenannten «Nitritpeak» (hoffentlich richtig geschrieben :whistling: ). Dann einfach fleissig WW machen, dann pendelt sich das innerhalb einiger Tage von selbst ein und du hast danach Ruhe. Wenn das Becken jedoch schon ne Zeitlang läuft, solltest du unbedingt auf Faulstellen und dergleichen absuchen.


    Keine Panik – das kriegst du wieder in den Griff :party: Zum Glück sind unsere Wassermonster nicht die Empfindlichsten...

    Liebe Grüsse von :kiss:


    Manuela & Pascal sowie von der ganzen Lotl Bande:


    Elektra, Salvatore, Chuanita, Gonzales :love:
    George, Tarzan, Jane, Hera :love:

  • das Aquarium ist nun seit 3 Wochen in betrieb. Hoffe es pendelt sich bald ein werd sofort einen Wasserwechsel machen bis meine Arme bis zu den Knien hängen :D

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • Hallo,


    sofern du noch keinen Besatz im Becken hast, mach einfach gar nix am Becken. Dann pendelt sich der Wert schneller wieder ein, als wenn du ständig WW machst und ins biologische Geschehen eingreifst und die Bakterienpopulation störst. Wenn du allerdings schon Tiere im Becken hast hilft wirklich nur immer wieder Wasserwechsel zu machen oder: Tiere evakuieren und das Becken in Ruhe lassen, bis der Wert von selbst sinkt.

    Liebe Grüße


    Carina

  • :whistling: Ups, hab automatisch angenommen, dass Tiere drin sind – wenn nicht, lass wie von Carina vorgeschlagen, das AQ sich selber einpendeln.


    Aber so oder so: mach dir nicht so viele Gedanken über die Zukunft :tat: ! Das pendelt sich bestimmt noch ein. Sogar wir haben es ja geschaft :whistling:

    Liebe Grüsse von :kiss:


    Manuela & Pascal sowie von der ganzen Lotl Bande:


    Elektra, Salvatore, Chuanita, Gonzales :love:
    George, Tarzan, Jane, Hera :love:

  • Hallo,
    es sind 4 Axo´s im Becken.
    Hab nun insgesamt 200l Wasser durch die Wohung geschleppt 8o
    Schaue heute abend nochmals nach dem Wert und morgen dann auch weider also immer morgens und abends und mach ggf. einen Wasserwechsel.


    HOffe das es sich dann bald einpendelt. Wie lange dauert das es so im allgemeinen?

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • Hallo,


    ich kann´s dir nicht sagen wielang es mit Besatz dauert. Selber hatte ich beim letzten Einfahren zwar auch Besatz im Becken, aber nur nen sehr flachen Nitritpeak und hab daher nix unternommen und da war dann der Nitritwert innerhalb einer Woche auf 0. Wenn man aufgrund eines hohen Wertes und Besatzes im Becken öfter WW machen muss, kann es natürlich sein, dass es laaaange dauert, ne Faustregel gibt´s aber wohl nicht da es bei jedem Becken anders laufen kann. Ich würd die Lotl wirklich einfach in Quarantäneboxen setzen und abwarten, dass es sich von selbst einpendelt nicht dass du ewig WW machen musst und der Wert trotzdem dauernd wieder hochgeht.

    Liebe Grüße


    Carina

  • Wir hatten bei den letzten paar mal Becken-Einfahren das ganze Problem nicht :D da wir mittlerweile soooooooviele AQs haben und die neuen immer mit Filterschlamm der anderen animpfen können 8) hätten zuvor nie gedacht, dass das funktioniert :konf:


    Bei unserem ersten Becken hatten wir mind. solche Werte wie du jetzt. Da haben wir dann mind. 2x täglich einen WW von 50% gemacht – nach 6 Tagen war alles vorbei.

    Liebe Grüsse von :kiss:


    Manuela & Pascal sowie von der ganzen Lotl Bande:


    Elektra, Salvatore, Chuanita, Gonzales :love:
    George, Tarzan, Jane, Hera :love:

  • Hallo,


    im Regelfall dauert es bis zum Nitritpeak ca. 5 - 6 Wochen, bei Hamburger Mattenfiltern geht es meist etwas schneller (4 Wochen +/-). Der Nitritpeak heißt, banal übersetzt, Nitrit-Höhepunkt. Er wird also nur 1 Mal erreicht und beginnt dann zu sinken.


    Damit der chem./biolgische Prozess im Wasser relativ ungestört ablaufen kann, dürfen die Wasserwechsel auch nicht zu groß sein. Wasserwechsel bis herunter zu einem Wert von ca. 0.5 sind völlig ausreichend und schaden den Axos bis zum Peak nicht. Werte ab 1.0+ darf es aber nicht geben, auch nicht vorübergehend. Größere Wasserwechsel stören den Prozess erheblich und verlängern die Zeit bis zum Peak.Anders ist es bei den Fischen und Schnecken. Mal "schaffen" sie es, mal nicht. Da ist also Vorsicht geboten; beobachten also, oder solange heraus nehmen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • habe sie nun in boxen umgesetzt denke das ist der sicherste und einfachste weg
    Schaue nun was mein wert macht und warte dann mal ab

    Grüßle Pam und Ihre Lotl-Bande :kiss:

  • hallo :)


    die guten alten bakterien werdens schon richten. du machst dir zu viele sorgen. setz die axolotl ruhig wieder rein, umso schneller pegelt sich der wert ein. bloß keine hektische wasserwechselei, dann dauerts ewig.


    dies rät KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • So mal nen altes Thema wieder hochholen bevor ich wieder was neues aufmach...


    Und zwar habe ich Folgendes Problem:
    Ich habe das Becken ohne Besatz (Nur Schneckis) einlaufen lassen, nach ca. 3 Wochen war ein erhöhter Nitritwert erkennbar. Habe nicht weiter nachgemessen. Dieser war nach ein paar Tagen weg. Nun habe ich Lotln nach (5? ?( ) Wochen einziehen lassen.
    Der Einzug war am 14.5. Nun war alles gut bis letzten Sonntag. Seit dem, zeigt mein Sera-Tröpfchentest die zweitstärkste Stufe an... Da stehen auf der Ablesetabelle 2 Werte: NO2-N 1,0mg/l und NO2 3,3mg/l ??


    Anfangs habe ich einen halben WW gemacht und 2 Tage darauf einen kompletten WW... Hat aber nix gebracht und da ich die letzten Tage eh nicht daheim war, habe ich es so gelassen (Soll sich ja eh schneller beruhigen dann)



    Ich habe natürlich gleich die Wutzen raus und seit dem sitzen sie nun in einer Stapelbox mit Blubber... Wohlfühlen tun die sich nicht und rennen dauernt rum... :S



    Muss ich nun abwarten oder kann man es beschleunigen, ohne dass die Zwerge in ein paar Tagen wieder in Brühe hocken? ;(


    Was ich noch dazusagen müsste bevor ichs vegesse. Ich hatte mir Pflanzen bestellt denen der Versand nicht gut getan hat und diese sind von der Wurzel an weggemammelt. Habe die gestern entfernt. Kann es damit zusammenhängen? Kommt mit dem zeitlichen nämlich hin


    Liebste Grüße

  • Hi,


    das ist nichts außergewöhnliches wenn der Nitritwert nach dem Einsetzen der Lotl wieder etwas ansteigt. Ich würde mir eher sorgen machen, wenn er es nicht täte. :D


    Der Nitritwert ist nicht wirklich tragisch. Ich würde einen größeren Wasserwechsel machen und die Lotl dann wieder einsetzen. Diesmal dauert es nicht die üblichen 6 Wochen, da die Nitrifizierung schon im Gange ist. Wenn Du dann den Wert unter 1 hältst, aber besser bei 0,5 ist alles ok und den Lotl geht es gut.


    NO2-N ist der Anteil des Stickstoffs (N), der als Nitrit (NO2) vorliegt. (Vergiss es. ;) )

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!