Apfelschneckengelege nach Schlupf entfernen?

  • Guten Morgen!


    Wir haben seit ein paar Wochen Apfelschnecken und kurz darauf auch das erste Gelege. Gestern oder vorgestern sind die Kleinen angefangen zu schlüpfen :hüpf: . Nun meine Frage: der Rest von den Eierschalen muß entfernt werden, oder? Das fängt doch bestimmt an zu gammeln wenn ich es der Abdeckung lasse?! Oder fällt es von alleine ab und die Schnecken machen sich darüber her? Und mache ich mich zum Horst wenn ich hier solche Fragen stelle? :konf:


    DLZG Nadine

    Eine Lüge ist, ganz gleich, wie gut sie auch gemeint sein mag, immer schlechter als die bescheidenste Wahrheit. (Che)

  • Hallo Nadine,


    wenn keine Schnecken mehr in dem Rest des Geleges sind, kannst du es beruhigt entfernen. Sieht ja nicht wirklich schön aus, und deine AS habe wieder einen Platz für ein neues Gelege. Manchmal sind sie ja auch ein wenig dumm, und legen die Eier nicht an eine feuchte Stelle, dann trocknet das Gelege ein.


    Doch vor allem - Glückwunsch - zum Nachwuchs.


    Gruß Ina

  • Hallo Nadine,


    ich habe die Gelege gleich abgemacht und auf eine kleine Styroporinsel gelegt (den Tip hat mir hier jemand gegeben). Geht ganz einfach: etwas befeuchten und dann mit nem Schaber oder so (ich nahm ne Plastikkarte) geht es ganz leicht ab. Wenn die kleinen Schnecken schluepfen, lassen sie sich von selbst ins Wasser fallen und du kann den Rest einfach entsorgen.


    liebe gruesse

    Uta


    No trees were killed in sending this message. However, a large number of electrons were seriously inconvenienced :) :smok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!