Jetzt immer noch Styropor?

  • Hab mal ne dringende und wichtige Frage.


    Will morgen Axos verschicken. Normalerweise hole ich mir keine Styroporboxen sondern nehme einen Pappkarton und kleide die Innenwände dann mit Styroporplatten aus.
    Jetzt ist es aber ja schon wesentlich kühler geworden draußen. Deshalb die Frage, ob das Styropor bei den jetzigen Temperaruren noch notwendig ist.


    Bitte um schnelle Antwort.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Wesentlich kühler ist ja schonmal was, aber tagsüber wird es zur Zeit immer noch axolotluntauglich!
    Nachts wird es teilweise sehr kühl.


    Das Styropor schützt auch vor starken Temperaturschwankungen, wie wir sie zur Zeit in Deutschland haben!


    Ich würde es weiterhin nutzen, ausserdem bietet es auch Schutz vor mechanischen Einflüssen.


    Grüße
    Mario

  • Danke für die Antwort.
    Stimmt, ist nicht nur wegen der Hitze gut sondern auch wegen Temperaturschwankungen und Verletzungsgefahr.
    Werde es auf jeden Fall benutzen.


    @ Christina:
    Warum vertraust du Kartons nicht? Hatte damit bisher noch nie Probleme.
    Leider weiß ich halt nicht, wo ich preisgünstig richtige Styroporboxen herbekomme. Hab schon an verschiedenen Stellen angefragt, aber ich hatte kein Glück.
    Und über Ebay welche zu ersteigern ist ein bisschen sehr aufwendig, bis die Sache einmal abgeschlossen ist (Geld überweisen und Ware schicken lassen).
    Außerdem dauert es ja schon ewig bis dann das Angebot erst mal zu Ende ist.



    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hi,
    bei mir kamen schon zwei Mal Wasserpflanzen in Fischtüten mit Wasser im Karton eben geplatzt an. Und sie waren gesichert. Pflanzen platt und Wasser hat den Karton zermatscht. Wenn das Tiere gewesen wären, würden sie sicher nicht mehr leben.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hm.. das ist sehr schlecht.
    Aber ich sichere die Tiere Grundsätzlich so, das sie 3 fach in Tüten verpackt sind. Falls mal die innere kaputt geht läuft das Wasser nicht aus sondern die 2. und 3. Tüte die noch drum sind sorgen dafür, das das Wasser da bleibt, wo es sein soll.
    Oder meinst du, das eine schlechte Lösung?


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hi,
    die Pflanzen waren auch in zwei Tüten (die stabilen Fischtüten). Wenn man die Kiste fallen läßt (kann auch bei Tiertransport vorkommen) hat höchstens die Styroporbox ne Delle. Prall gefüllte Tüten platzen.
    Im Karton nützen auch Umtüten nichts. Man muß sie ja prall mit Luft füllen, damit sie nicht zuammenklappen und nur wenig Wasser nehmen. So bleiben die Tiere feucht. Ersticken können sie so auch nicht.
    Liebe Grüße von Christina

  • Günstige Boxen bekommt man u.a. im Asialaden, Asiablumenladen, Fischhändler (also, lebend wie Kois ect), Fressnapf..... frag einfach mal in den ganzen Läden in deiner Nähe. Oder in Kliniken.


    Falls du Schlangenhalter/Züchter kennst, die wissen auch oft eine Adresse. Naja, eigentlich sämtliche Terrarientierzüchter.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Danke für eure Antworten.


    Ich arbeite ja im Krankenhaus. Da hab ich noch gar nicht daran gedacht, dort nachzufragen.
    Werde ich morgen direkt machen.
    Ansonsten fahre ich morgen mal in die Apotheke und zum Fressnapf.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hallo zusammen,


    wollte euch mittleilen was meine Suche ergeben hat.
    War in unserer Krankenhausapotheke und habe dort nachgefragt.
    Der Chef war echt so nett und hat mir eine Kiste kostenlos mitgegeben. :thumbup:


    Mal schaun ob er mir wieder welche abgibt, aber ich will die nächste Zeit nicht so aufdringlich sein und schon wieder auf der matte stehen, das heißt ich lasse erst mal Zeit verstreichen bevor ich dort nochmal anfrage :D


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

  • Hi,


    früher oder später meckern die Klinikapotheker immer. Kleiner Tipp, bei der Blutbank und der Chemie die Styropors vorher abfangen ... :D , denn diese geben sie (leer) meist an die A. weiter.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    noch ein Tipp sind auch die Sondermüllkontaiiner im KH. Darin landen immer die Styroporkisten, wenn sie Labor und Apotheke durchlaufen haben. Ev auch mal die Putzkolonne ansprechen. Die Damen sind fürdie Entsorgung zuständig.
    Meine Styroporkisten kennen schon den Weg zum mir ins Büro und werden nicht mehr entsorgt.
    Liebe Grüße von Christina

  • Notfalls besteht ja immernoch die Möglichkeit eine Styroporplatte aus dem Baumarkt in ca.5cm Stärke zu holen und damit den passenden Karton komplett auskleiden. Wenn es wasserdicht sein soll, die einzelnen Platten entsprechend verkleben, Deckel nicht vergessen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Hi,


    ok, wer die Zeit, das Geld für die Platte und das Kleben aufwänden möchte, warum nicht. Ich bin für so etwas zu faul und habe ohnehin nur linke Hände. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • @ Joe:


    Ja, so hab ichs die ersten beiden Male gemacht. Nur hab ichs nicht zusammen geklebt.
    Hab aber ne Styroporkiste aus unserer Krankenhausapotheke bekommen. Die ist viiiiel besser, wie es selbst zu basteln.
    Hab sie mir zurück schicken lassen, nachdem ich Lotls darin verschickt habe. Aber ach du Schreck war das teuer. Hat mich 12 Euro gekostet ;(X(
    Hätte ich nicht mit gerechnet.
    Mal schaun ob ich mir dann doch lieber noch ne Kiste aus dem KH hole.


    LG, Anika

    "Niemand kann dir ein Minderwertigkeitsgefühl aufzwingen ohne deine eigene Bereitschaft dazu."! (Eleanor Roosevelt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!