Hilfe, Schwebealgeninvasion!!

  • Hallo,


    ich bin neu hier und fange gleich mit einem Problem an *grummel*


    erstmal zu meinem becken und dessen bewohner.


    ich habe ein 240 Liter becken mit 4 Axolotilies (wie ich sie immer nenne )" />
    mit dabei sind noch so 10 guppys als futterfische (wird immer aufgefüllt wenn welche fehlen und 2 wabenschilderwelse (zu denen komm ich gleich)


    seit gut 2 wochen ist mein becken nichtmehr klar sondern so grün das man wenn man die hand hinters becken hält nicht mehr sehen kann.
    ein bekannter von mir ist mein aquaspezi und hat erstmal gesagt das ich neue röhren kaufen soll.
    half natürlich nichts.
    danach habe ich einen filter mit eingebauten UV klärer reingepackt.auch nichts.
    2 hände voll schnell wachsender pflanzen haben auch nichts gebracht.


    zum schluss hat er mir 2 mittelgroße wabenschilderwelse gegeben.ich hatte echt angst weil ich wusste das bei axos keine welse seien dürfen und saß stundenlang vorm aquarium das ich sofort einschreiten kann wenn erwas ist.
    zu meiner verwunderung gehen weder die welse an die axos noch umgekehrt.die welse sind ja auch am algen futtern (angeblich).


    nichts was ich auch nur irgendwie probiere fruchtet, alles ist irgendwie fürn eimer.


    bis vor 2 wochen hatte ich ein 200liter becken, gleiches problem.
    ich dachte mir neues becken neue chance und hab ein neues gekauft (hatte ich eh schon lange vor) und nach 3 tagen das gleiche spiel.


    schon langsam verlässt michd er mut irgendwann ein klares aquarium zu haben.


    die axos oder die fische stört diese trübe überhaupt nicht, allen geht es gut und es gibt keine verluste, naja ausser die guppys die leichtere beute sind weil sie nix sehen können:)


    hat irgendjemand von euch vielliecht eine zauberformel gegen schwebealgen??


    viele liebe grüße aus hamburg


    P.S. ich stelle nochmal ein foto des momentanen zustands rein



    und so sollte es eigentlich aussehen :(


  • hallo sabrina :)


    diese grünen schwebealgen (wasserblüte) sind oft das ergebnis einer überdüngung. scheint sonnenlicht in dein becken? wenn ja, solltest du das verhindern. ein ordentlicher außenfilter sollte mit den algen schnell fertigwerden.
    entferne bitte die wabenschilderwelse sofort aus dem becken. sie sind als gesellschaft für die axolotl vollkommen ungeeignet (siehe vergesellschaftung auf der homepage) und fressen sowieso keine schwebealgen, sondern festsitzende.
    als zweites mache erstmal einen wasserwechsel von einem drittel, dann hast du schon etwas weniger algen. dazu solltest du darüber nachdenken, wie es zu einem nährstoffüberschuß gekommen sein könnte.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Hallo, danke für den link.


    Diesen Wasserklärer habe ich ja eigentlich schon im filter drin, wurde ja extra dafür angeschafft.
    das heißt eigentlich nur welse raus (die können ja ins 700er barschbecken von meinem aquaspezi umziehen) und warten.


    es ist soooo mühseelig, hab mir vor 2 tagen ein mondlicht gebastelt weil ich das sooo gerne haben wollte und man sieht gar nichts weils aussieht wie in nem tümpel..*grumel*


    ich hab übrigens grade nen axo gesehen, ist selten geworden in den letzten tagen:)

  • als zweites mache erstmal einen wasserwechsel von einem drittel, dann hast du schon etwas weniger algen


    Hi KE,


    für etwa einen Tag, danach sieht es wieder genauso aus.


    wenn man keinen Teilwasserwechsel durchführt und
    die Nerven bewahrt hat man zwar 2-3 Wochen ein unansehnliches
    Aquarium, aber die Massenvermehrung bricht dann wieder von selber
    zusammen. Mit Wasserwechseln jedoch kann sich die Plage über Monate
    hinziehen.


    LG


    Stefan

  • oh sorry nobodywhite, hatte deine antwort gar nicht gesehen..


    die welse werde ich gleich rausfischen und wegbringen, das hab ich schon geklärt.das becken steht völlig ausser reichweite eines fensters.das kann es also nicht sein.
    ich habe einen innenfilter, der bis 300 liter filtert.
    ich habe noch einen nagelneuen fluval 304 hier rumstehen aber ich habe immer diese angst das da irgendetwas undicht wird und der fröhlich 240 liter auf meinen laminat pumpt.
    denkst du sollte ich ihn doch anschließen für die zeit?


    der filter den ich gekauft habe ist der hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    ich weiß nicht ob ich hier nen ebaylink einstellen darf, wenn nicht nehm ich ihn sofort wieder raus..

  • Hi,
    zur Information kann der Link drin bleiben.
    Was hast Du denn für Lampen? Zu starkes lLicht fördert ja auch die Algenblüte. Kommt dann noch eien Überdüngung durch zuviel Nährstoffe dazu, kann das Wasser auch so aussehen. Hast Du Pflanzendünger im Becken?
    Wie oft fütterst Du, was fütterst Du und wieviel?
    Wie sind denn Deine Wassertemperaturen? Wenn es zu warm ist, blüht es auch.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    die temperatur beträgt knappe 20 grad, das ist dann für die guppys noch ok und die axos auch (internetquellen, verbesser mich bitte wenn ich falsch liege)


    zu futtern bekommen die 4 alle 3 tage.
    entweder cocktailshrimps (ohne jegliche zusatzstoffe) oder klein gechnittene gambas oder stinte (so kleine gefrorene fische).wenn sie dann noch hunger haben sollten sind ja noch die guppys da.


    die lampen sind eine aqua glo und eine power glo.
    der zoofachmensch meinte das die meine pflanzen die drin sind schnell wachsen lassen und diese dann den algen die nährstoffe wegnehmen.
    nachts ist dann das mondlicht an.dies sind 4 ultrablaue LED´s.


    ich hab auch noch einen durschsträmer (ich glaub so nennt man das, hier hat sich der name bubbelsmaschine bewährt), das teil läuft 24 stunden.
    chemie habe ich nie reingemacht, da ich davon eigentlich nichts halte, ich denk mir immer im meer is auch keine chemie drin und das ist auch klar:)

  • Grundsätzlich sind Innenfilter fürs Axobecken nicht so gut geeignet, ein Außenfilter wäre da schon die bessere Alternative, wenn er strömungsarm eingestellt werden kann.


    Was ist denn ein Wasserklärer? Hab ich ja noch nie gehört...

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • das sind eigentlich so kleine boxen die man an den aussenfilter hängt.
    drin ist eine ganz starke lampe die jegliche keime und auch algen abtöten die durchgepumpt werden.


    da ich ja eine aussenfilterphobie habe :) habe ich nach einem innenfilter gesucht der dies integriert hat.da funktioniert es (oder auch nicht ) mit LEDs.
    dann werd ich wohl über meinen schatten springen müssen und den aussenfilter rauskramen.der ist auch echt risig, ich denke mal damit kann man ein freibad filtern:)

  • Hi,
    laß mal die Garnelen weg wegen Salzwasserkrustentiere. Diese sind sehr jodhaltig. Es gibt genug Alternativen.
    Die Temperatur ist in Ordnung.
    Wie oft wechselst Du denn das Wasser? Bei dem Futter bökern die Tiere ja auch viel und das ist auch Dünger.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,


    eigentlich wechsle ich das wasser alle 2 wochen so 2 Eimer voll.Das müssten so um die 20 Liter sein.


    Im moment habe ich durch die algen aber gar kein wasser gewechselt wegen den nährstoffen die ich dann ja wieder zugebe.


    das mit den shrimps merk ich mir, dankeschön

  • Hallo Sabrina,


    bei einem 240l Becken sind 20 l WW ein Tropfen auf dem heißen Stein... so viel verdunstet z. zt. in meinem (offenen) 160l Becken in 2 Wochen!


    Wenn WW um Nährstoffe zu reduzieren, dann mindestens 1/3, ruhig auch 1/2 Gesamtvolumen wechseln. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob auch die Scheiben sehr grün sind - das spricht dann für Sonnenlicht, auch wenn es nicht direkt einfällt. Meine Becken haben keine direkte Sonneneinstrahlung, aber an den freien Seiten (hinten klebt eine Tapete) immer deutlichen Algenwuchs - hinten nicht.


    Maßnahmen wie Wasserwechsel, schnellwachsende Pflanzen etc. greifen nicht in 2 Wochen, es braucht etwas Geduld. Zumal das Becken ja spärlich bepflanzt ist und neue Pflanzen meist erst nach einiger Eingewöhnung optimal wachsen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, steht das Becken ja auch erst 2 Wochen - da ist noch nichts eingelaufen oder eingespielt, das dauert seine Zeit.
    Wenn die Axolotl ausreichend groß sind, würde ich die Fütterung eh reduzieren, ab 18-20 cm reicht 1x die Woche aus. Das reduziert den Nährstoffeintrag in das Becken.


    Wie lange beleuchtest Du? Oft hilft auch eine reduzierte Beleuchtungsdauer - robuste Pflanzen wie Wasserpest kommen meist mit wenigen Stunden Licht recht gut klar.


    LG Ilse

  • hallo ilsebilse.


    so, der aussenfilter ist angeschlossen und ich bin am kontrollieren das auch alles dicht ist:)


    ich hab eben nochmal die scheiben genau angesehen und da sind wirklich keine algen dran.es ist nur das grüne wasser..
    wirklich nur ein mal die woche füttern?
    ist das nicht doch zu wenig?
    also ich habe letztens mit dem zollstock an der scheibe (jaaa, ich weiß das hört sich doof an) nachgemessen und da waren es 18,5 cm.
    sie kommen ja alle aus dem gleichen wurf, also müssten sie auch alle ca so groß sein.
    ich beleuchte von morgens um 8 bis 22 uhr. mittags gibts ne pause von 3 stunden.
    nach 22 uhr geht dann das mondlicht an.


    ich werde mich mal nach dieser wasserpest umsehen.muss heute sowieso nochmal los.


    danke für die schnelle hilfe

  • hallo :)


    Ilse: dein beitrag ist sehr konstruktiv, kein zweifel. nur in einem punkt muß ich dir widersprechen: nach der ansicht führender aquarianer ist ein wasserwechsel von mehr als einem drittel der gesamtmenge kontraproduktiv. so wie ich das verstanden habe, wird dadurch das mühsam erlangte biologische gleichgewicht zu sehr gestört.
    allerdings mag das bei einem so frisch eingerichteten becken von zweitrangiger bedeutung sein.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Huhu,


    also ich hab jetzt wie gesagt den filter dran (und habe beschlossen meine wohnung aus angst nie wieder zu verlasen) und das licht ist jetzt erstmal aus.


    ist es denn normal das ein aussenfilter innerlich..naja..plätschert?mir kommt das teil ziemlich komisch vor, aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein.


    den axos gehts echt gut, jetzt wos ein bisschen dunkel ist kommen sie alle raus und gehen auf streife:)

  • eine so lange Beleuchtungszeit kann bei einem nichteingefahrenen Becken zusätzlich für Algenwuchs sorgen, die würd ich auch noch was reduzieren.
    und wie Ilse schon schreibt, Tageslicht, muß nicht zwingend die Sonne sein, bringt auch algenbelegte Schreiben
    Und natürlich die Fütterung in längeren Intervallen wie Ilse vorschlägt

  • hallo sabrina :)


    offenbar hast du angst, daß der außenfilter auslaufen und deine wohnung unter wasser setzen könnte. davon abgesehen, daß mir das in über 50 jahren nur einmal passiert ist - da hat meine katze den schlauch, aus dem das wasser wieder ins aquarium strömte, rausgepult und sich wohl an dem plätschern ergötzt.
    es gibt aber eine ganz einfache methode, größeren wasserschäden entgegenzuwirken: bohre ein kleines loch in das rohr, welches aus dem aquarium in den filter führt und zwar kurz unterhalb des niedrigsten wasserstands. läuft dann der filter aus, zieht dieses loch luft und die sache hat ein ende. nur zum wasserwechsel solltest du das loch irgendwie verschließen, sonst müsstest du jedes mal den filter wieder in gang bringen. ein stück von einer plastiktüte, wie man sie beim fisch- oder pflanzenkauf erhält, fest drumgewickelt, sollte dafür genügen.
    was das plätschern des filters angeht und auch das leise brummen der luftpumpe, falls du auch einen ausströmer verwendest - daran solltest du dich normalerweise schnell gewöhnen und es dann nur noch bei genauem hinhören wahrnehmen. und wenn es nicht mehr plätschert, ist zum beispiel der ansaugkorb mit pflanzenresten zugesetzt und muß gereinigt werden oder der filter ist so voller dreck, daß er gereinigt werden muß. dabei solltest du aber immer ein bischen von dem dreck drinlassen, weil darin die bakterien sitzen, die für die biologische reinigung (umwandlung von nitrit in nitrat) des wassers verantwortlich sind.


    liebe grüße KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hallo KE :) ,
    danke für den genialen Tip mit dem Loch :kiss:
    Ich habe ja hier am zukünftigen Lotlbecken auch einen Außenfilter und wollte schon umrüsten ( Panik vor Überschwemmung auf 40jährigem Parkett :whistling: ), nun bekommt das Rohr auch eine Punktion und der Filter wird wohl bleiben :froehlich:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!