Außergewöhnliche Vergesellschaftung mit Axolotl

  • Hallo, heute ist mir etwas sehr eigenartiges passiert. Als ich on der Arbeit kam lief ich direkt runter in den Keller um nach meinen 2 Lotl zu schauen. Mir kam meine Mutter entgegen und fragte mich: " Hast du einen Frosch gekauft?" ich darauf ganz verwundert: " Häää?! was für ein Frosch? meinst du die 2 Lotl? Das sind doch keine Frösche! Das hab ich dir schon sooo oft gesagt". Meine Mutter:" Nein! Da waren heute morgen 2 Beine im Wasser, das war ein Frosch!" ich habe gedacht sie oder ich wäre verrückt, weil ein Frosch in meinem AQ?! Wie kann das sein? Von dem Gerede wurde auch mein Vater aufmerksam, er kam den Keller runter. Er sagte: " Woher kommt der Frosch in dein Aquarium?" In diesem Moment habe ich gedacht ich bin Irre, ich hab in mein AQ reingeschaut, jeden Stein angeguckt, jede Pflanze, jede Höhle, aber WO ZUM TEUFEL IST EIN FROSCH??????? Ich habe dann meine Eltern noch mal gefragt ob das wirklich ein Frosch war, dann kam ich auf die Idee den Deckel aufzumachen, weil Frösche ja auch Kopfüber kleben können. WAS sah ich da?! ein kleiner Frosch sitzt alleine auf dem Innenfilter, ich war total verwundert.
    Nun war das Problem gelöst, aber ein anderes Problem tauchte auf. Woher kam der Frosch und wie kam er in mein Aquarium? Meine Mutter dann:" Gibs zu, du hast ihn dir gekauft, wieviel hat er gekostet, dass du uns das verschweigst?" Ich :" Nein ! Das ist kein Frosch der im AQ lebt, ich tu ihm doch sowas nicht an! " Mein Vater, der einfach nebendran stand :" Der scheint wohl einfach reingekommen zu sein", die Aussage kam mir ein bisschen komisch vor und ich stocherte bei ihm nach, nach einem gewissem hin und her, gestand er :" Ok,Ok der war heute morgen auf dem Kellerboden und hat herumgequakt, ich hab ihn dann gepackt und ins AQ getan. Ich hab gedacht damit mache ich dir eine Freude". Ich hab ihm dann erklärt, dass der Frosch nicht in einem Aquarium mit meinen Lotln leben kann und wo er sich denn aufhalten soll, er hat im moment nur den Filter worauf er sitzen kann. Daraufhin haben wir am Abend Froschschenkel gegessen.
    Ha Ha *scherz* Der Frosch sitzt momentan immer noch auf den Filter weil ich vorhin noch einen Arzttermin hatte und einkaufen war. Ich geht jetzt runter und lass ihn im Garten frei.
    Hier noch ein Bild:



    Edit: Soo, ich hab ihn gerade eben auf die Großen Blätter einer Rhabarber Pflanze abgesetzt, hoffentlich lebt er jetzt ein gutes Leben ohne wieder in einen Keller zu geraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuugle ()

  • Hallo,


    dem Bild nach zu urteilen ist es am wahrscheinlichsten ein Grasfrosch (Rana temporaria). Wie alle einheimischen Amphibien ist er geschützt und darf aus der Natur nicht entnommen werden. Insofern war es absolut das Richtige, ihn sofort frei zu lassen - Dein Vater hätte ihn schon gleich morgens wieder frei lassen sollen.


    Ich würde Euch außerdem empfehlen, alle potentiellen "Eingänge" (vor allem Kellerschächte) zu kontrollieren und amphibiensicher abzudichten, denn viele einheimische Amphibien verlaufen (oder "verhüpfen" :D ) sich in Kellern, wo sie dann vertrocknen.


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • hallo :)


    ich kann ingo nur zustimmen! im laufe der jahre habe ich schon viele lurche aus kellern, kellerlöchern oder dem raum unter fußabtretern gerettet - zuletzt eine kleine erdkröte hier vorm haus.


    es grüßt KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Oh ja, gerade die kleinen Metamorphen der Erdkröten machen mir zur Zeit zu schaffen :wacko:
    Habe auch schon 5 aus unserem Haus gerettet ohne zu wissen, wo sie herkommen und das geht schon seit Jahren so :thumbdown:


    Bei dem abgebildeten Tier tippe ich zunächst auch einmal auf einen gewöhnlichen Grasfrosch.
    Eventuell andere mögliche Arten wären nur durch gute Bilder zu identifizieren.
    Jedenfalls ist das Tier sicher heimisch.


    Grüße
    Mario

  • Ist gut das du den Frosch wieder ausgesetzt hast!
    Hier hab ich auch schon viele Frösche gerettet.

    Viele Grüße von Andrea!

  • hehe cool, ich find sowas immer lustig...oder könnte er auch lotln was antun?? ?( naja ich geh ma vom guten willen des frosches aus *lol


    ich finde oft bei nächtlichen spaziergängen so fette kröten mitten auf der strasse... ich nehme sie dann hoch und überführe sie in den walt *der micky-express in die sicherheit* ich gebe ihnen sogar namen lol :rolleyes: ich setz ihn dann ins grün und sage winke winke oskar oder waldi :thumbup:


    allerdings muss ich hinzufügen dann mein hund sie meist findet...aber der tut ihnen nix (zumindest kommt er nie so schnell dazu wie ich an der leine zieh :sleeping: )

    Grüße von Michaela und meinen 12 Mitbewohnern(plus die die zuviele sind zum zählen) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!