Neu hier und viele Fragen...

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe ziemlich viele Fragen... die meisten haben sich durchs Lesen des Forums bereits geklärt, aber für einige habe ich keine wirklich passenden Antworten gefunden... Ich hoffe ich habe nicht zu viel überlesen...


    1) Ich habe ein Fischaquarium mit einer Strukturrückwand. Dies steht bereits seit ca. drei Jahren mit Fischen drin. Mein Freund ist sich nicht sicher, ob er die Rückwand mit AQ-Silikon oder normalen Silikon befestigt hat. Wäre normales Silikon für die Axolotl´s schädlich? Sollte ich die Rückwand komplett entfernen?


    2)Ich möchte mir 3 von den kleinen Monstern zulegen, habe eigentlich nicht vor, Nachwuchs zu bekommen/zu behalten... Aber das kann sich ja ändern... Wäre es da besser, die drei von unterschiedlichen Züchtern zu holen? Oder ist es bei den kleinen egal, wenn die sich in der Familie vermehren?


    3) Kann mir jemand Tierärzte aus dem PLZ-Bereich 386* empfehlen, die sich mit Axolotl auskennen?


    4) Habe mir im Shop schon den Bodengrund Coral Beach ausgesucht... Muß ich für die Pflanzen da noch Nährboden drunter machen? Habe gelesen, das ist unnötig...ist das richtig?


    So, das waren jetzt erstmal die Fragen, auf die ich so keine Antwort gefunden habe... Würde mich über Antworten sehr freuen.


    Viele Grüße
    Melanie

  • Hallo Meli,


    willkommen hier im Forum!


    Ein paar Antworten kann ich sicherlich schon beisteuern (meist haben andere mich aber mit dem Schreiben überholt, bis ich fertig bin :D :(

    1) Ich habe ein Fischaquarium mit einer Strukturrückwand. Dies steht bereits seit ca. drei Jahren mit Fischen drin. Mein Freund ist sich nicht sicher, ob er die Rückwand mit AQ-Silikon oder normalen Silikon befestigt hat. Wäre normales Silikon für die Axolotl´s schädlich? Sollte ich die Rückwand komplett entfernen?

    Nach drei Jahren ist meiner Ansicht nach nichts schädliches mehr übrig, so dass ich die Rückwand lassen würde.

    Zitat

    2)Ich möchte mir 3 von den kleinen Monstern zulegen, habe eigentlich nicht vor, Nachwuchs zu bekommen/zu behalten... Aber das kann sich ja ändern... Wäre es da besser, die drei von unterschiedlichen Züchtern zu holen? Oder ist es bei den kleinen egal, wenn die sich in der Familie vermehren?

    Wenn Du züchten möchtest, ist es immer besser, wenn die Elterntiere aus einer anderen Linie stammen - allerdings stammen wohl genetisch die meisten in Terrarien gehaltenen Axolotl von den selben Elterntieren ab, so dass die Überlegung eher theoretischer Natur ist...

    Zitat

    4) Habe mir im Shop schon den Bodengrund Coral Beach ausgesucht... Muß ich für die Pflanzen da noch Nährboden drunter machen? Habe gelesen, das ist unnötig...ist das richtig?

    Ja, Dünger haben die Pflanzen durch den Kot der Axolotl genügend. Du brauchst lediglich ausreichend Bodengrund, damit die Pflanzen halten. Alternativ ist aber auch eine Bodenmatte mit der "Töpfchenlösung" möglich ;)


    Viele Grüße,


    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • ich habe jeden meiner 4 Lotl von unabhängigen Züchtern um zumindest einen möglichst großen Verwandtschaftsabstand zu haben... .jump.

    Alex, Moppi, Lilli und mein kleiner Engel ^^

  • Huhu,
    vielen Dank für die Antworten. Wollte erstmal weiter meinen Innenfilter behalten, also keine Matten...Mit der Strömung müßte es eigentlich gehen. Habe ihn jetzt probeweise so eingestellt, dass das Wasser ganz knapp unter der Oberfläche rein läuft. Meine jetzigen Pflanzen bewegen sich so gut wie überhaupt nicht.


    Ich denke, ich werde mir dann wohl auch drei Lotls von unterschiedlichen Züchtern holen. Hoffentlich gibt es hier genug... Einmal Tierversand würde ja noch gehen, aber dreimal wäre mir dann doch ein wenig zu teuer...


    Ob es hier in meiner Gegend einen Tierarzt mit Ahnung von Axolotln hat, kann mir wohl niemand sagen...?
    Dann werde ich wohl mal die Ärzte abtelefonieren.


    Wie sieht das eigentlich mit Futter aus... Würde es reichen, Pellets, Würmer und Mückenlarven zu füttern? Mit lebenden Fischen, weiß ich nicht, ob ich das so übers Herz bringe...


    Viele Grüße
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!