Leuchtröhren-welche gehen alternativ

  • Hallo zusammen,


    juchhu, ich hab endlich ein größeres Becken gekauft


    Es hat die Maße: 1,21 x 50 x62 und wir bekommen es nächste oder übernächste Woche geliefert.


    In der Abdeckung sind zwei Leuchtröhren mit je 38 W ( T8 ) drin. Die werden bestimmt recht hell sein und ich frage mich, ob ich da nicht ein paar Röhren mit weniger Watt einsetzten kann. Die Röhren lassen sich leider nicht einzeln schalten, sonst könnte ich ja immer nur eine brennen lassen.


    Gibt es da Alternativen und wenn ja, welche?
    Also ich meine, kann ich da auch wasserfeste Leuchtstoffröhren ausm Baummarkt nehmen? Falls es die gibt.


    Viele Grüße
    Kerstin, die total happy ist :smilie:

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Daniel,


    Danke! hab auch schwer dafür gekämft (wofür lange Fingernägel alles gut sein können ;) ).


    Schwimmpflanzen ist klar, ob das becken Reflektorstreifen hat....keine Ahnung.


    Plastehefter mit Alufolie ?( versuche icih mir gerade vorzustellen. Wie hast du denn das befestigt und schmort das nicht an?

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    ich habe auch Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt. Dir als alte Aquarianerin ist das sicherlich alles bekannt, was ich anfangs nicht wusste: Dass mit dem Leuchtstoffröhren-Spektrum von 865 die weißen Axos wie kleine rosa Schweine aussehen. Ich habe dann das Spektrum ausgetauscht gegen 530 (die zweite Röhre hatte von Anfang an 830).
    Viele Grüße
    Astrid

  • Hallo Daniel,


    jetzt hab ich es verstanden :smilie:


    Astrid: Stimmt, davon hab ich schon gehört/gelesen. Aber dann hätte man ja gleich nen anderen Farbschlag ohne Zuchtprobleme ;)


    Ich hab mich halt gefragt, ob es für das Becken Röhren mit weniger Watt gibt.


    Zum einem weil es die Lotls ja eh lieber dunkler mögen und zum anderen auch um die Stromrechnung ein wenig zu schonen.


    Werde mich da mal im Baumarkt beraten lassen oder vielleicht besser noch in einem Fachgeschäft.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    die einfachste Möglichkeit Strom zu sparen wäre doch nur eine Leutstoffröhre zu inastallieren! Ob Du nun auf die vorn oder hinten verzichtest, wirst Du sehen, wenn Du es ausprobiert hast. Fakt ist jedenfalls, dass die Leutstoffröhren einer bestimmten Länge immer dieselbe Wattzahl haben.


    Gruß


    Michael

  • Wie wäre es denn einen befreundeten Elektriker zu fragen ob er eine Röhre abklemmt,oder sie parallel schaltet.Aber ne Schwimmpflanzendecke kommt auch Super.
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,


    Kerstin hatte es schon so geschrieben! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich heutzutage ein Hersteller "erlauben" kann eine so Benutzer unfreundliche Beleuchtung auf den Markt zu bringen. Es mag zwar sein, dass man die Röhren nicht einzeln ein- und ausschalten kann, aber dass das Ding immer nur mit zwei Leuchtmitteln überhaupt funktionstüchtig sein soll? Was wäre, wenn eine Röhre mal ausfällt? Hätte gleich völlige Dunkelheit zur Folge. Also ich kanns mir nicht vorstellen! Aber warten wir mal ab, bis das Gerät in Betrieb genommen wird.


    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Hallo zusammen,


    ja es ist leider eine Tandemschaltung, wie bei meinen anderen Becken (von MP) auch.


    Finde es auch total doof, dass man da nicht einfach eine Röhre rausslassen kann, aber dann funktioniert die verbleibende tatsächlich nicht :(


    Die Aqua Glo Röhren hab ich in meinem Fischbecken und die Pflanzen wachsen wie verrückt.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Zitat

    Original von Daniel
    Michael: Leider gibt es wirklich sowas. Habe gerade noch einmal nachgesehen, Beleuchtung der Fa. Juwel: "Die Leuchtstoffröhren sind tandemgeschaltet (heißt also nicht mehr "in Reihe" :D ), das heißt, wenn eine Leuchtstoffröhre oder ein Starter defekt ist, funktioniert auch die zweite Röhre nicht, obwohl sie intakt ist."


    Hallo Daniel,


    das ist ja echt ein Witz. Aber ein sehr trauriger. Eigentlich sollte man sowas garnicht erst kaufen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Daniel und Michael,


    tja, selbst die richtig teuren Becken haben oftmals ne Tandemschaltung :( und was soll man machen, irgendwo müssen die Lotls und Fische ja rumschwimmen.


    Der Verkäufer meinte (das allerdings bei unserem 200l Becken) das man in eine Röhre ein Loch machen soll, damit das Gas entweichen kann und die andere Röhre trotzdem brennt.
    Das ist mir allerdings zu heikel!

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hi Folks,
    mich ärgert die Reihen-Schaltung der Firma Juwel auch total. Aber ich habe die Abdeckung dennoch gekauft, weil sie so stabil ist, dass eine Katze im Fluge darauf landen kann. Die anderen Abdeckungen, die ich in den Läden gesehen habe, sind nicht so robust.
    Viele Grüße
    Astrid
    P.S. Tja, wahrscheinlich wundert Ihr Euch, aber meine Katze kann fliegen - vom Hochbett runter schwupp auf die Aquarien.

  • Hi Jürgen,
    einmal lag der Deckel nicht richtig drauf, und da ist sie tatsächlich mitsamt Abdeckung ins Aquarium gestürzt
    und wie der Blitz wieder heraus - kaum mal nasse Pfoten hatte sie.
    Viele Grüße
    Astrid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!