keine amphibie, aber trotzdem ne frage

  • Hallo,
    sind sehr schöne Tiere.Lobster blue pearl könnte procambarus clarkii "bluepearl sein,ist eine Zuchtform vom Roten Amerikanischen Sumpfkrebs,Fischjäger Wasser nicht zu warm,na ja frist eigendlich alles nicht zu vergesellschaften.Ist auch nicht gerade klein,so um die 15cm.
    Unter Lobster wird aber auch Procambarus alleni verkauft,auch sehr schön etwas kleiner und etwas friedlicher ist aber auch nur bedingt zu vergesllschaften.
    Cherax blue moon ist aus Papua Neuguinea Indonesien.
    Größe 7-10cm Wassertemp. so 20-24Grad Nachtaktiv sehr verstecktlebend,auch nur bedingt vergesellschaftbar.
    Im großen und ganzen aber alle sehr interessant.
    Gruß Robert

  • hi grinnie:-)


    du solltest auf keinen fall den fehler machen ( wie ich es tat) die krebse mit fischen zu vergesellschaften, von denen man annehmen sollte, daß sie den krebsen nichts anhaben könnten. es geht eine zeitlang gut und dann werden die krebse weniger. kurz nach der häutung sind sie butterweich und wenn sie dann keine absolut sicheren verstecke haben und schlau genug sind, drin zu bleiben. geht einer nach dem anderen übern jordan. also nur mit kleinen harmlosen fischen vergesellschaften, wenn überhaupt.
    zumal auch die krebse schon kannibalisch veranlagt sind.


    take care KE

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    2 Mal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Da es sich bei meiner Frage auch nicht um Amphibien handelt, sondern um Garnelen, nutzt ich gleich mal den Thread hier.


    Haben uns gestern Amanogarnelen gekauft, 6 Stück an der Zahl und die hab ich seit gestern Abend nicht mehr gesehen. Vor lauter Schreck hab ich gleich mit der Taschenlampe hinterm Schrank gesucht, dort aber keine gefunden. Bei meinen Mangrovenkrabben wusste ich ja, dass die gerne mal aus dem Becken klettern, aber diese Garnelen sind doch bloße Wassertiere und da hätte ich nie dran gedacht.
    Jetzt stürmen ein Haufen Theorien durch meinen Kopf, die mir alle nicht wirklich sinnvoll erscheinen. Die Grundeln im Becken sind zu winzig, um sie vernascht zu haben, das steht schon mal fest.
    Können sich Garnelen einbuddeln???
    Oder hat irgendwer vielleicht eine Idee, was passiert sein könnte?
    Werd morgen sicher das ganze Becken auf den Kopf stellen *seufz*


    Danke schon mal im Voraus...

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Wenn du keine Lotl hast kann es ein das sie sich gehäutet haben. Dann ziehen sie sich zurück bis der Panzer wieder ausgehärtet ist.

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • :D Nee Lotl sind da sicher nicht drin. Nur kleine Goldringelgrundeln. Die sollen zwar auch kleine Garnelen fressen, aber die dürften ihnen schon zu groß sein (Garnelen sind/waren größer als Grundeln).
    Nachher wird das Becken umgestülpt, aber ich fürchte, dass ich keine finden werde. Ist eigentlich jedes Versteck einsehbar, bloß hinter eine Wurzel kann ich nicht gucken. Aber werden sich da gleich alle 6 zusammenkauern auf 4 Quadratzentimetern? ?( Hm, wäre schade wenn die weg sind...

    Allerliebste Grüße von Antje

  • Ich vermute mal, Wohnung auf den Kopf stellen bringt mehr.
    Ein Bekannter von uns hat auch Garnelen, ebenfalls Tiere welche sich nur unter Wasser aufhalten.
    Offensichtlich hat man aber vergessen, dies den Garnelen mitzuteilen.
    Die sind ständig weg gewesen, bis er jetzt eine Abdeckung draufgemacht hat.
    Wenn sie noch nicht zu lange weg sind, könntest du Glück haben und sie lebend wieder finden.
    Aber ich tippe mal stark auf abgehauen.
    Garnelen sind Ausbruchskünstler. :D
    Gruß,Nadine

  • Oha, habs wohl überlesen. Amanogarnelen, die sind ja ziemlich klein.
    Die überleben nicht lange, müssten so ca. 10 Meter weit kommen bevor sie vertrocknen.
    Aber vielleicht hast du ja Glück und sie haben sich wirklich noch irgendwo im Aquarium versteckt. *Daumendrück*
    Nur so nebenbei, wenn Garnelen von Fischen gejagt werden oder sich erschrecken, können sie ziemlich hoch springen.
    Und sie kommen auch durch die Löcher in der Abdeckung, welche für Schläuche etc. sind. Also immer gut mit Schaumstoff abdichten.
    Gruß,Nadine

  • Sooo, heute hab ich das Geheimnis der Garnelchen gelöst :D
    Kam leider nicht eher zum Suchen, weil mein Lotl nen Kiemenpilz hatte und da erst mal was gemacht werden musste *seufz*
    Jedenfalls lag heute früh ein Garnelenschwanz im Aquarium :( waren wohl die Grundeln doch etwas jagdwütig. Die anderen 5 saßen zusammen tatsächlich im Filter. Ist mir zwar echt ein Rätsel, wie die es ohne Verletzung durch die kleinen Ritzen geschafft haben, aber ich war total happy, sie lebend zu sehen.
    Da sie ja offensichtlich Grundeln als Mitbewohner doof finden, hab ich sie nun in unser Schaubecken gesetzt. Da haben sie auch deutlich mehr Verstecke zur Verfügung :) und alle Öffnungen im Deckel sind zugestopft - sicher ist sicher!
    Also Ende gut, alles gut... Nur schade, dass der sechste es nicht überlebt hat.


    Ich danke euch für die hilfreichen Tips!
    Gute Nacht...

    Allerliebste Grüße von Antje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!