Stockrosen fressende kleine Käfer

  • Hallo,


    eine Bekannte von uns hat ein Problem: Sie hat Stockrosen und seit ein paar Tagensitzen dort vllt. 3-5mm kleine, schwarz-glänzende, am Kopf rote Käfer drauf, die Löcher in die Blätter fressen!


    Was für Käfer könnten das sein und was kann man dagegen machen?


    Gruß, DAniela

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Ich habe es herrausgefunden: es sind Russische Faulholzkäfer! Weiß jemand, wie man die bekämpfen kann?

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Hi!
    Aus Russland? Bestimmt wieder von irgendeinem Schiff eingeschleppt. :( Wahrscheinlich sind die auch noch winterfest. (Also ich könte mir das deknen, bei den Winzertemperaturen?)
    :sufl: :sufl: TIMM!
    Niclas

    Liebe Grüße, Niclas.


  • Bei deinem Stockrosen mampfenden Tierchen handelt es sich nicht um den Russischen Faulholzkäfer (der sich eben nur an selbigem vergreift), sondern um den Malvenflohkäfer Podagrica fuscicornis (falls er rote Beine hat, bei schwarzen ist es Podagrica fuscipes). Schaut fast genauso aus, isst aber das, was bei deiner Freundin angefuttert wird. Blöderweise steht der auf der Roten Liste, also darf man eigentlich gar nichts gegen den machen, außer absammeln und woanders versuchen hinzubringen...

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!