Legenot - Diskussion

  • Meines Erachtens hat Legenot nichts mit fehlenden Ablageplätzen zu tun. Es sind ja keine Reptilien. Ich habe mich da auch intensiv belesen. Weil ich befürchtete 4 Weibchen zu haben. Ich habe es so verstanden, dass axolotl immer Eier im Körper anlegen. Finden sie kein Sperma zum befruchten sind sie in der Lage diese zu absorbieren. Manchmal klappt dies aber aus unterschiedlichen Gründen nicht. Finden sie nun zusätzlich kein sperma werden sie die Eier nicht los, produzieren aber weiter und so kann es zum platzen oder verkleben der Eierstöcke kommen und das ist tödlich.

    So hat es mein Laienverstand aufgenommen

  • Erkrankung der Eianlagen oder Verdrehung oder Verklebung der Eileiter. Dann können sie die Eier nicht ablegen. Normal können sie die Eier resorbieren. Oder sie auch monatelang nach Spermienaufnahme mittels aufgenommenen und gespeicherten Spermien aus einer Spermientasche befruchten.

  • Danke schön, das ist nun deutlicher. :froehlich:

    Gibt es denn zwischenzeitlich Literatur dazu?


    Könnt ihr diesen Thread vielleicht "pinnen", liebe Admins, damit man ihn besser/schneller findet?
    Herzlichen Dank für die Auskünfte!

    Flusige Grüße!
    Andrea :foto:

  • Liebe Andrea,

    wenn wir alles anpinnen was jeweilige User möchten, dann hätte wir bald einen ganzen Rattenschwanz und es wird unübersichtlich. Zum finden eines bestimmten Themas haben wir die Suchfunktion oben rechts, da werden dann alle Beiträge die inzwischen gelaufen sind angezeigt.

    Dazu sollte man immer von der Startseite aus suchen, sonst wird nur im jeweiligen Bereich gesucht, in dem man sich gerade befindet. Das wird oft falsch gemacht und sich beklagt, daß man nicht fündig geworden wäre, also immer dran denken....

  • Vielen Dank, Elke,

    über die Startseite hatte ich gesucht, darüber habe ich diesen sehr interessanten Thread auch gefunden. Natürlich musste ich mir aber zunächst ein paar andere durchlesen. Da ich besonders an wissenschaftlich-biologischen Diskussionen/Themen interessiert bin, halte ich diesen für besonders wertvoll. <3

    Aber ich kann auch verstehen, dass man nicht alles pinnen kann.
    Ich habe mir jetzt im Browser ein Lesezeichen gesetzt.

    Flusige Grüße!
    Andrea :foto:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!