Lebendfutter selber züchten

  • Hi ihr,
    da bin ich wieder. Endlich hab ich es auch geschafft vom alten ins neue Forum mit umzuziehen :D


    Meine beiden Lotls sind nach wie vor putzmunter und wachsen wie verrückt, leider hab ich das Gefühl es werden zwei Weiber. Naja, mal abwarten.


    Was ich eigentlich fragen wollte ist, ob jemand hier ist der evtl Kardinalsfische oder sonstige Futterfische selber züchtet. Mir wird es langsam zu teuer immer wieder nachzukaufen, da Pinkie und Brain richtig gute Jäger geworden sind :D
    Da meine Versuche die Fische im Lotl-Becken zu vermehren alle fehlgeschlagen sind wird gerade ein zweites eingefahren, in dem ich dann auf reichlich Kardinälchen-Nachwuchs hoffe.
    Hat jemand Erfahrung in der Fischaufzucht, mit was füttert ihr die ganz Kleinen und gibt es irgendwelche Tips die ich beachten sollte?
    Ich hab auch schon einiges in einem Zierfischforum gelesen, will dort aber lieber keine Fragen stellen. Die sind bestimmt nicht so begeistert davon das ich Fische als Futter vermehren will, hehe.


    Also, wer weiß bescheid, wie stelle ichs am besten an??


    lG maike

  • Ja genau, die legen Eier ab.
    Ich hab mir die Kardinäle ausgesucht, weil sie die gleichen Wassertemperaturen bevorzugen wie Lotls. Die erste Fischlies die ich mir mal geholt hatte waren Neons und die waren richtig träge und sahen so aus als ob sie sich etwas unwohl fühlten in dem kalten Wasser.
    Wie sieht das denn mit Platies aus?
    Sind die einfacher zu vermehren?

  • Ich züchte nebenbei Guppies (rat mal warum sie Millionenfische heißen) in meinem Schildkrötenbecken (eher Zufällig da die Schildkröte es bisher noch nicht geschafft hat einen gesunden Fisch zu fangen).


    Eigentlich eignen sich aber die meisten Lebendgebärenden (Guppies, Platies, Mollys, Schwertträger etc.) ganz gut da sie schnell viel Nachwuchs Produzierender bereits groß genug ist um nicht mehr mit Mikrofutter ernährt zu werden. Außerdem bekommt man meist Tiere sehr günstig oder geschenkt von Leuten die ein "bunt gemischtes" Aquarium haben nicht mehr wissen wohin mit ihrem Nachwuchs.


    Alternativ zu Kardinälchen wären evtl. noch Danios (Zebrabärbling- Danio rerio) zu nennen. Da beide Arten aber Eier legen ist die Aufzucht der Larven ungleich schwieriger.
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Maike,


    ich habe mal gelesen, daß man die adulten Kardinäle aus dem Becken entfernen muß, wenn die Zucht klappen soll. Habe aber keine Erfahrung damit, vielleicht meldet sich KE (nobodywhite), ich glaube, er hält welche.
    Ich selbst züchte Guppys (Endler und Japan blau Doppelschwert), die sind wie Platys lebendgebährend und vermehren sich wie wild. (Sie heißen nicht umsonst "Millionenfisch"...) Guppys und Platys wollen Temperaturen ab etwa 18°C, Papageienplatys kommen wohl schon mit 15°C aus (laut Mergus Aquarienatlas Bd. 1). Als Futterfische würde ich die Endler-Guppys empfehlen, die bleiben recht klein. Dadurch ist die Gefahr nicht so groß, daß sie den Lotln im Hals steckenbleiben.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hm, vielleicht versuche ichs dann doch lieber erstmal mit Guppys wenn das einfacher ist. Bin ja noch ein Anfänger ;)
    Denn eigntlich ist es mir erstmal fast egal wie die Fische dann aussehehn, also ich will sie ja nicht vermehren weil ich ne bestimmte Sorte oder Farbe besonders toll finde.
    Welche sind denn die aller einfachsten? Guppys? Mollys? Platys?
    Sind lebendgebährende allgemein einfacher aufzuziehen als eierlegende Fische?
    Sind die denn auch alle noch klein genug das meine Lotls die dann auch fressen können? Die sind so etwa 17 cm beide

  • Die jungen lebendgebärender Fische sind bei der geburt bereits erheblich grösser als die Fischlarven welche aus Eiern Schlüpfen. Deshalb ist es am einfachsten sie zue rnähren udn großzuziehen.
    Dass allereinfachste sind m.e. Gupies. Wenn du nicht irgendeinen hochgezüchteten Zooladen Stamm nimmst sondern ganz normale bunt gemischte Guppies oder Wildguppies so sind sie anspruchslos, werden selten krank und Produzieren eine Menge nachwuchs. (reinrassige Hochzuchtguppies und Endlers haben leider nur sehr geringe Geburtenraten.) Ein 17cm Lotl hat auch mit dem verschlingen eines Ausgewachsenen Guppies in der Regel keinerlei Probleme (wenn er ihn denn erwischt). Schwertträger und Platies (nicht zusammen, können sich kreuzen und dann ist nicht mehr viel mit Nachwuchs) Produzieren eine noch größere Menge an nachwuchs da sie einfach gröber sind. Sind ebenso einfach zu halten, brauchen aber auch etwas mehr Platz. Besonders Schwertträger sind untereinander manchmal etwas aggressiv und sind Ausgewachsen auch ein recht großer Happen für Lotls was evtl. Probleme machen könnte.


    Ist also egal was du nimmst, und hübsch sind sie alle zudem auch noch, wenn du also ein Schönes kleines Aquarium einrichten möchtest, hast du auch so noch einen Blickfang.
    Achso am besten keine Fische aus der Zoohandlung. Die kommen meist aus Massenzuchtfarmen in Osteuropa oder Asien dun sind bis oben hin voll mit Antibiotika etc, so dass sie u.U. in normalem Wasser recht schnell Kieloben schwimmen. Außerdem bekommt man die Fische von anderen Aquarianern meist geschenkt.
    Gruß,
    Timm

  • Kardinnäle gehen auch einfach nach zu züchten.Einfach ein Paar in separates Becken setzen,gut füttern,Lebendfutter.Viele Schwimmpflanzen.Nach einigen Tagen Paar herausfangen.Einige Tage kannst Du kleine larven an aquarienscheibe hängen sehen.Lassen sich sogar mit Staubfutter großziehen.
    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,
    Black Mollies eignen sich kaum zum Züchten,es sei den man kann einen alten,vermehrungsfreudigen Stamm ergattern.
    Wenn schon Mollys,dann sind Libertymollies empfehlenswert-sie sind nicht sonderlich bunt und alte Tiere sind für Lots zu gross(8-10cm),aber sie bringen leicht 100 bei einem Wurf,die auch noch sehr robust sind und schnell wachsen.Sie haben eine sehr schlanke,langgestreckte Körperform und "rutschen"daher leichter als andere Fische.
    Hab sie selber und verfüttere immer wieder überzählige Männchen.
    Gruss

    Grüsse aus dem Süden-

  • Jippie!!!
    Also da sich vom letzten Schwung Futterfische (Kardinäle) noch hartnäckig schon seit 6 Tagen ein Pärchen im Axo Becken gehalten hat hab ich gedacht die beiden hätten ne Chance verdient. Also hab ich die zwei gestern in mein Aufzuchtbecken umgesetzt und schon nach einer Nacht klebt Laich an einer Pflanze *freu*
    Da bin ich ja mal sooo gespannt ob das was wird, werde dann mal weiter berichten und fleißig Fotos machen...

  • Sicher das es Laich der Kardinäle ist,kann man den mit bloßem Auge sehen ?Dachte Kardinäle lassen Eier einfach zwischen Kies fallen.Ist es vielleicht Schneckenlaich?
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Daniel
    Carola: Niemand setzt ernsthaft Fische als Futter ein! Die dienen schon zur Zierde, nur die Lotls wollen das nicht verstehen :D)


    hätte ich auch nieee von Dir gedacht...ne, wirklich nicht *grins*


    [/quote]

    Zitat

    Original von bukowsky
    ähem ... also ... Ihr solltet mal ernestines freudiges Grinsen sehen, wenn sie frisch geschlüpfte Guppys ins Mini-Axo-Becken umquartiert zwecks Familienzusammenführung ... 8)


    ...wie blutrünstig *lach*

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • :( Gleich gestern abend war der Laich den ich morgens gesehen hatte auch schon wieder weg.


    thomas, echt? Den sieht man garnicht?
    Auf jeden Fall hängen sie ihn in Pflanzen, da bin ich mir relativ sicher das gelesen zu haben, da müsste doch dann was zu entdecken sein.


    Genau weiß ich natürlich nicht ob es wirklich von den Kardinälen war, ich hab sie nicht dabei erwischt :D
    Sonst ist aber eigentlich nichts weiter in dem Becken außer den beiden deshalb bin ich davon einfach mal ausgegangen.
    Mönsch, hatte mich schon soo gefreut :(

  • Tja, sowas hatte ich auch schon befürchtet. Ich hab den zweien jetzt gedroht, wenn sie das nächste mal Sachen fressen die sie nicht fressen sollen kommen sie wieder ins Lotl-Becken :D
    Ich hoffe mal sie legen überhaupt nochmal Eier, wonach richtet sich das denn bei Fischen? Ich meine Hunde z.B. werden ja läufig und so, wie ist das denn bei Fischen??

  • Hallo,
    nehme die Altkardinäle doch einfach aus deinem Zuchtbecken.Dann schaue ca.3 Tage lang nach ob kleine Kommas an Aquariumscheibe hängen,sie sind schwer zu sehen.Ist nach 3 Tagen von Minikardinälen nichts zu sehen,alles von vorn.Ist zwar lange her mit meinen Kardinälen,aber wenn ich mich recht erinnere könnte es so gehen.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!