Kein AS Gelege im Lotl-Becken "Erklärung"

  • Hallo zusammen!


    Hab mich ja schon immer gewundert warum meine AS im Lotls Becken keine Gelege legen. Bevor sie nämlich in einem anderen Becken waren haben sie geeiert wie blöd. So also: Ich hab mir jetzt noch blaue und weiße bestellt und habe unter anderem der Frau am Telefon davon erzählt. Und sie meinte die Schnecken merken das das da im Becken ja keine Feuchtigkeit ist wegen "keinen Deckel" oben drauf. Und deswegen kleben mir die keine Schnecken-Gelege hin. Hab sie jetzt seit 4 Tagen wieder umgesetzt und siehe da, schon ist ein Gelege drin. Kann das wirklich sein das die Schneckis das checken das da die Feuchtigkeit fehlt?


    LG BIGGI

  • Hallo Biggi,


    Ja schon, sonst würden die ja in der Natur nicht das geeignete Plätzchen für ihre Eier finden. Denk ich mir einfach mal so.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Biggi,


    bei mir stimmts nicht: auf das Becken, in dem meine AS sind, hab ich erst eine Glasscheibe gelegt, seit da Gelege sind... - vorher war da nur ein Drahtgaze-Deckel drauf...


    VG, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo,


    AS, die in einem Schneckenbecken gehalten werden und dort üblicherweise Temperaturen von 24° C + vorfinden (sollten), wird wohl im Axobecken der Schniedel schrumpeln, so dass ihnen die Lust vergeht. ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Das die Lotl die AS Gelege fressen ist eigentlich nicht möglich, da AS ihre Gelege außerhalb des Wassers irgendwo anpappen.

    Es grüßt Carolin mit den 2 Lotlis Taifun und Wally.

  • Hi,


    für mich klingt die Erklärung recht plausibel.


    Die Schnecken haben bei mir Anfangs nur 1 einziges Gelege an die Scheibe gepappt, welches dann aber ausgetrocknet ist mangels Luftfeuchtigkeit.


    Dann hatte ich die Schnecken im kleineren 54er Becken mit Abdeckung sitzen und 2 Wochen später hatte ich 3 Gelege. Jetzt saßen alle AS zeitweise wieder bei Lotls und sie haben keine Eier mehr gelegt. Dass es an der Wärme liegt kann ich mir zwar schon vorstellen, aber sehr viel wärmer ist es im kleinen Becken auch nicht. Hab da nämlich keine Heizung drin, es wird also quasi nur durch die Beleuchtung aufgeheizt.

    Liebe Grüße


    Carina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!