Wie Umzug von einem ins andere Becken?

  • Hallo zusammen,


    also ersteinmal: Meine Regierung ;) hat sich endlich zu einem größeren Becken bereit schlagen lassen :smilie: , muss zwar dafür mein neues 80er Becken hergeben, aber was tut man nicht alles für die Süßen.


    Momentan bin ich noch auf der Suche nach nem vernünftigen Becken, aber das kann schnell gehen (hoffe ich)


    Wie mache ich denn das mit dem Umzug der Lolts am besten?


    Wollte den derzeitigen Bodengrund, die Pflanzen, Höhlen und einen Teil des Wassers ins neue Becken geben. Das dauert aber bestimmt nen Tag.
    Können die Axos in dieser Zeit in eine große Stapelbox mit Sprudelstein umziehen?


    Und wie bekomme ich die Lotls am sichersten aus dem alten Becken? Mit der Hand habe ich etwas bedenken, da ich Angst habe sie mit meinen Fingernägeln zu verletzen bzw. sich sich so erschrecken dass sie wild durchs Becken düsen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo kerstin,
    ist ja Supi, das Du Deine Regierung überzeugen konntest ;) .
    Die Lotls können durchaus ein Tag in einer Wanne abwarten. Das macht denen nichts! Wenn ich bei mir großes Reinemachen habe , warten sie auch in großen Blumenkübeln, bis die Putzkolonne fertig ist.
    Umsetzen kannst Du sie mit einem Kescher. Den bemerken sie meist gar nicht und zappeln erst, wenn sie im Netzt sind. Dann nur noch flott ins andere Becken und ausstülpen.
    Keine Bange, solchen Umgang stecken die Jungs ganz gut weg.
    Liebe Grüße von Christina

  • Also als ich Umgezogen bin haben meine damals noch 3 Lotls zwei Tage in einem Eimer gelebt. Hat ihnen nichts ausgemacht. Ein paar wochen später kam mein erstes Männchen dazu und eine Woche später gabs Nachwuchs :)


    Fangen mache ich in der Regel mit der Hand da sie mir schon ein paar Mal aus dem Netz gehüpft sind. Allerdings muss man sie da schon richtig packen. Hand Um den Körper daumen auf die Nase.


    Gruß,
    Timm

  • Hallo,


    also ich nehme eine flache durchsichtige plastik
    schale. Halte sie neben mein lotl, und berühre sie dann leicht von der anderen seite an. Dann weicht sie leicht aus und ist ohne großen streß in der schale.
    (ich mag keine netze, wirkt iregendwie brutal)


    Aber ich denke es gibt noch andere vorschläge hier im Forum.



    Liebe Grüße


    Leona

    Einmal editiert, zuletzt von angel ()

  • Hallo Daniel,


    deine frage ist berechtigt.


    Aber die süßen sind so erstaunt das sie durch die gegend "schweben" das sie ganz ruhig sind. :]


    Ich habe eher das problem sie da wieder raus zuschmeißen. ;)


    Liebe grüße
    Leona

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure, wie immer, hilfreichen Antworten.


    Ich werde es wohl mit nen großen Kescher versuchen. Das mit der Plastikschale hatte ich auch schon überlegt, habe aber auch Bedenken dass die Lotls da raushüpfen könnten.


    Daniel: Ich hab schon recht lange Fingernägel ( so ab Fingerkuppe nen knappen Zentimeter)
    Wenn schon kurze Beine, dann wenigsten lange Nägel ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!