..ich muss es einfach mal los werden

  • hallo,


    seit zwei wochen habe ich jetzt eine kleine elster aufgepäppelt, die mir meine katze eines abends mitgebracht hat. äußerlich hatte sie keinerlei verletzungen und am tag nach dem fund hat sie auch gefressen. habe sie mithilfe einer freundin großgezogen, die schon oft "unfallvögel" aufgezogen hat, insbesondere auch rabenvögel.
    die kleine elster ist so schön in den zwei wochen gewachsen!! und vor ein paar tagen hat sie angefangen, flugversuche zu starten. das war einfach nur wunderwunderschön, das mit anzusehen!!


    und gestern morgen wollte ich nach ihr sehen, um sie zu füttern und mich hats direkt gewundert, wieso es hinter der tür noch nicht piepst. sie hat immer wenn sie hunger hat und mich irgendwo um sich rum gehört hat, angefangen wie blöde zu piepsen :)


    und als ich dann gestern morgen in "ihr" zimmer reinkam - wo sie schlafen durfte, und wo die katzen nicht rankamen - lag sie tot in ihrem ersatznest. oh, das macht mich ganz schön traurig.
    man muss zwar schon damit rechnen, dass so ein tier nicht durchkommt, nur nach allem was ich gelesen habe, dass die ersten 5 tage die kritichsten sind, dachte ich, sie sei übern berg!!
    sie hat auch keinerlei anzeichen gezeigt!! regelmäßig gefressen, stetig und langsam gewicht zugenommen, kot gut abgesetzt.. sie war fit und neugierig... ich weiß wirklich nicht, woran das lag! sie muss doch mehr als ersichtlich was von der katze abbekommen haben.
    vor allem, weils so plötzlich kam, geht mirs nach... und ich mach mir auch vorwürfe, weil ich nicht mit ihr beim tierarzt war.. vielleicht hätte es so verhindert werden können. :(


    habe sie gestern in den wald gebracht und da vergraben... dachte, das ist ein guter und schöner ort für eine elster!
    schade, dass sie nie geflogen ist... bis dahin hatte sies noch nicht geschafft.


    liebe grüße,
    henni

  • Ja Vögel durchbringen ist echt schwer! Es kann auch sein, dass sie einen Infekt hatte. Bei einem Flugversuch abgestürzt ist und sich die von der Katze angecknackste Rippe in die Organe gebohrt hat. Das sie Herzversagen hatte oder oder oder. Da kann viel passiert sein und da brauchst du dir keine Vorwürfe machen!


    Wenigstens hatte sie es doch noch schön und du hast dein bestes versucht!


    Du hast mein Beileid und Kopf hoch! :knuddel

    Lg aus dem Allgäu von Afra


    mit Wildlingsdame: Black Molly
    mit Weißlingsbock: Murloc
    mit Goldlingsbock: Edgar
    :love:

  • Hallo Henni,
    mann, das ist ja ein trauriger Anlass ;(
    Also ich finde es toll, wie Du Dich um sie gekümmert hast und sie
    war ja auch soweit wieder fit, wie Du geschrieben hast. Da brauchst Du Dir meiner Meinung nach
    keine Vorwürfe zu machen :kiss:
    Manchmal soll es eben nicht sein - auch wenn es einem noch so schwer fällt das zu glauben. ;(
    Ich machte mir damals solche Vorwürfe, als ich meinen süßen (Löwenkopfkaninchen) habe kastrieren lassen,
    weil er mich nur noch angerammelt hat und mich als sein Weibchen gesehen hat.
    Tja und einen Tag nach der Kastration war er tot - er war vorher fit und hatte nichts. Also sah ich es als meine Schuld an... ;(
    Ich kann es also gut nachfühlen wie es Dir jetzt geht :knuddel

    Liebe Grüße von Petra

  • Das ist ein wirklich trauriger Anlass vor allem,weil die Elster noch fit aussah.
    Du solltest dir aber wirklich keinerlei Vorwürfe machen.
    Ich selbst habe auch schon Erfahrungen gemacht mit der Aufzucht junger Vögel(zuletzt ein junger Eichelhäher) und muss ganz klar sagen,dass es bis zur Auswilderung des Tieres immer ein Risikospiel ist ob der Vogel durchkommt oder nicht.
    Auch wir hatten einmal so einen Fall wo der Vogel quietschfiedel war,kurz vor der Auswilderung und am nächsten Tag tot in seinem Ersatznest lag und wir wussten nicht wieso.Das kann einfach mal vorkommen.
    Lass dich trotzdem mal ganz doll :knuddel

    LG Zhenya/Vivien

  • Ich kenn das auch, von den vielen Tierchen, die ich versucht habe aufzuziehen, ist die Hälfte verstorben. Das ist immer dann besonders traurig, wenn man sich so furchtbar viel Mühe mit den Tierchen macht.


    Fühl Dich gedrückt, er hatte es gut bei Dir. :knuddel


    LG
    Daniela

  • Ach gottchen, das tut mir leid! ;( Wenigstens hasst du es versucht und du brauchst dir auch weiß Gott keine Vorwürfe machen!


    Lass dich drücken :knuddel

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • vielen vielen dank für eure lieben antworten!! das tut wirklich gut!


    das ist ja shcon krass, dass man sich nie sicher sein kann, dass die net doch was haben... find ich schon wahnsinn... zumal über so lange zeit, wie es denen anscheinend gut geht und sich gut entwickeln!


    achjaaa.... ich weiß, dass ich mir keine vorwürfe machen sollte, nur kommen dann immer die gedanken auf, was ich hätte besser machen können, ob ein tierarztbesuch hätte helfen können, ob es trotzdem dazu gekommen wäre, hätte ich das und jenes versucht... gedanken über gedanken... naja..


    was ich einfach jetzt in den vordergrund heben muss, ist, dass sies wirklich gut bei mir hatte.. bin immer direkt gesprungen, wenn sie gepiepst hat, sodass mein freund mich für verrückt erklärt hat ;)
    und ausserdem bin ich froh darüber, dass ich erleben konnte, wie son ein vögelchen größer wird und wie es ist es zu füttern! das war richtig schön!! ich würde es auch direkt wieder machen!!


    ich danke euch vielmals für eure antworten!! da viele von euch schon eigene erfahrungen damit hatten, ist es auch irgendwie "beruhigend", dass es einfach so läuft und dass man nicht unbedingt was dafür kann...


    vielen lieben dank!!
    lg, henni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!