30l PHS/Zwerggarnelen

  • Ich habe mir ein 30l AQ für PHS, Zwergarnelen und mal zur Rettung eines Guppybabys aufgestellt.
    Eine Höhle, die Pflanzen und die Hälfte des Kieses incl. Mulm kommen aus dem Lotlbecken, zwecks Animpfung.
    Jetzt habe ich versucht zu googln , ob für die Schnecken und Garnelen es nötig ist den Nitritpeak abzuwarten.
    Man findet leider völlig widersprüchliche Infos-- die einen sagen Wirbellose reagieren auf ansteigendes Nitrit nicht, weil sie kein Hämoglobin haben, die anderen sagen alles Quatsch---Nitrit ist für alle gefährlich.
    Habt ihr Erfahrungen, damit gemacht ?
    Gruß Gerlind

    L.G.Gerlind

  • Hallöle Kreta


    Also ich würde schon warten, bis das Becken einigermaßen eingefahren ist. Aber wie du schon geschrieben hast, hast du Mulm aus dem Lotlbecken reingetan also brauchst du es normalerweise garnicht einfahren lassen. Ich würde aber trotzdem zur Sicherheit, wenn du die Tiere drin hast, so über eine Woche den Nitritwert messen und wenn dieser stabil bleibt ist ja alles im grünen Bereich ;)
    Ich denke Nitrit ist generell für alle Wassertiere gefährlich. Es gibt eben welche, die Vertragen auch größere Mengen aber dann gibt es auch wiederum welche, die schon bei sehr niedrigem Anstieg hops gehen.


    So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D


    Liebe Grüße, Anna

  • Hi,


    also ich würde auch warten. Ich habe damals meine Nelen zu schnell eingesetzt und es ging gehörig schief und du hast garantiert keine Freude dran. Gerade bei so kleinen Becken ist es ja schwierig, ein biologisches Gleichgewicht zu finden. Aber Schnecken kommen bei mir in alle neu eingerichteten Becken, durch das Füttern und die Schneckenkacka kommt das Gleichgewicht schneller zu Stande und ich glaube auch, dass der Nitrit-Peak schneller da ist.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Mit Mulm und Kies aus enem anderen Becken ist es sicher schnell eingefahren - aber bei Garnelen sollte man wirklich aufpassen, die sind sonst schnell umgebügelt wenn das Milleu nicht stimmt
    .
    Ich hatte Kies, Mulm, Pflanzen und auch Wasser aus meinem Garnelenbecken entnommen und in ein kleines verfrachtet, was aber höchstens 30x20x20 groß ist. Einen LH und ne Heizung rein und sofort meine Hummelgarnelen, paar grüne und PHS eingesetzt und es ist alles gutgegangen. Es läuft unkompliziert weiter wir im anderen Becken. Nur mache ich hier wöchentlich einen Teil-WW (ca. 1/4 wechseln) wegen der Größe. So kleine Becken reichen zwar für Nelen und PHS, bedarf aber mehr Aufmerksamkeit weil es auch schnell kippen kann wegen dem geringen Wasservolumen. In so kleinen Becken muß auch mit der Fütterung aufgepaßt werden, ein Zuviel könnte schnell fatale Folgen haben für die Garnelen. Stimmt die Wasserqualität nicht, bekommen sie Häutungsprobleme und sterben dran.

  • Danke für die Infos.
    Dann bleibt es erstmal bei Schnecken . Garnelen kommen erst nach dem Urlaub Mitte Juni.

    L.G.Gerlind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!