"Wildfang" Bartagame!

  • Hallo ihr,


    ich erlebe ja viel verrücktes und lasse auch viel mit mir machen.


    Nach 2 von mir gefangenen Kornnattern und einem Königspython bei uns im Ort und Presseleuten bei mir, 2 andersoni als Notaufnahme, kommt nun der Oberhammer:


    Ein Freund ruft mich an, er sei in den Weinbergen mit dem Auto, raucht eine Zigarette und sagt total aufgeregt: "Da sitzt ne Bartgame neben mir!" 8o


    Ok, ich erstmal etws verwirrt, packe einen Karton und fahre zu ihm.


    Tatsächlich! eine waschechtes Männchen der austrlaischen Bartagame Pogona vitticeps.
    Ich hab sie etrstmal hochgenommen und äußerlich untersucht. Sieht gut aus!
    Bis auf die Tatsache, dass der Schwanz nur noch etwa 20cm lang ist, ist der Kerl fit und hat schon 2 große Schaben und 1 Grille gefressen.


    Nur mal so nebenbei: Ich brauche keine Haltungstipps, ich weiß wie die Tiere zu pflegen sind (hier sind ja alle sooo eifrig) :sup:


    Leider ist die Haltung mehr als suboptimal.
    80x40x40cm Aquarium. Zumindest mangelt es an Wärme nicht.
    Der Bodengrund ist getrockneter Humus :pinch: , allerings ist chon fast alles mit Steinplatten und Korkrinda ausgelegt.


    Jetzt muss ich mich nur noc hauf die Suche nach einer neuen Bleibe für den zutraulichen Kerl machen.


    Genug Theorie...
    Bild:




    Grüße
    Mario

  • Sowas ist echt Blöde.
    Anderrerseits gut für das Tier das es jetzt erst mal bei dir sitzt es hätte auch schlimm enden können.
    Ich denke nur an Raubtiere bezw. Vögel.
    Wünsche dir das du für den dicken bald ein schnelles neues Zuhause finden wirst.

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • ich bin fassungslos 8o wirklich schlimm :cursing: da merkt man wieder,wir sind eine Wegwerfgesellschaft :thumbdown: ich wünsche dem kleinen Kerl nun ein baldiges und endgültiges zu Hause :love:

  • Das gibts ja nicht... oder scheinbar doch.
    Bei uns fliegt nur manchmal ein entflogener Wellensittich vorbei, ansonsten haben wir hier keine "wilden" Exoten. Wer weiß, ob der Kerl ausgesetzt wurde- ein Freund von mir lässt seine (oder seinen?) Bartagame auch manchmal frei in der Wohnung rumlaufen- vielleicht ist er einfach nur irgentwo entwischt (ich glaube immer an das gute im Menschen ;) ) .
    Vielleicht war er für dich bestimmt - es hat doch bestimmt noch jemand ein größeres Terra und ein passendes Agamenweibchen für dich :lach:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Oh man, das ist ja wieder unglaublich :cursing: !!!! Zum Glück gibt es noch Raucher, sonst wäre sie wer weiss wo und nicht bei dir gelandet, Mario!!!!


    Aber, leider, ist das so ein tolles "Schicksal" vieler Exoten, vor allem der Anfängerexoten :cursing: . Eine Bekannte hat auch drei Bartis aus dem Tierschutz, eine wurde neben einem Radweg gefunden!!!!
    Der Markt ist gerade von den Anfängertieren überfüllt, sieht man ja schon allein in den Anzeigemärkten (die Preise sind ja wirklich unter aller Sau).
    Ich habe die Tage einen interessanten Beitrag in einem Kornnatterforum gelesen. Die Frage war "Warum man seinen Bestand weggibt, weil man die Tierart wechselt." Eine Antwort stimmte mich da nachdenklich. Kornnattern (Bartagamen, Leopardgeckos ect) werden in Foren gerne als "Anfängertier" genannt. Doch irgendwann ist einem das Anfängertier zu langweilig und man möchte endlich das Richtige Tier haben, wo sich ein Anfänger nicht rantrauen "sollte". Also kommt das Anfängertier weg ;( .
    Da stimmt es wieder, mit der Wegwerfgesellschaft!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Es gibt viele Faktoren die zu so etwas beitragen.
    Ich denke nicht, dass das Tier entwischt ist. Erst in bestenfalls 500m (Luftlinie) Entfernung ist der nächste Ort. Das Tier bräuchte sehr lange, gerade bei den derzeitigen Temperaturen (Nachts!) um dorthin zu kommen und vor ein paar Wochen und nachts hatten wir noch teilweise nur 6°C oder sogar Nachtfrost.


    Jemand muss das Tier ausgesetzt haben.


    Die Problematik bei Bartagamen, Leopardgeckos und Kornnattern ist ja hinreichend bekannt.
    Markt überfüllt und nur mit Farbzuchten lässt sich noch etwas Geld machen.
    Bartagamen werden von Privatleuten, die sie nicht wegbekommen, teilweise für deutlich unter 10€ weggegeben und enden als Futtertier für Futterspezialisten.
    Der Preis für die Tiere ist, teilweise leider, total im Keller (angebot - Nachfrage).
    Die wenigen vernünftigen Halter, die solche Tiere haben, kaufen hoffentlich bei Privatleuten.
    Im Zoohandel kostet eine ausgewachseneBartagame mit komplettem Schwanz gut und gerne 180€!


    Echt unglaublich!


    Bei uns im Ort gibt es Halter von Exoten, zu denen ich aber extra Abstand halte, da sie nicht vertrauenswürdig sind.
    Eine ausgesetzte Klapperschlange setze dem vor 2 Jahren ein neues Level :cursing:
    Einer hat auch 2 Schlangen in einem Loch in seiner Hauswand "verloren".


    Mir ist es ein Rätsel wie man so verantwortungslos sein kann.


    Grüße
    Mario

  • Und das sind Momente, in denen ich mir doch wieder härtere Gesetze wünsche :cursing: ! Zumindest, dass man die Tiere angibt (wie bei Hund und Katz jetzt auch die Chip-Pflicht)!!!!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Was? In der Wand verloren? 8| Hat der nen Knall?


    Wenn ich denke, wie sehr ich meine tierischen Mitbewohner versorge, mehr als kritisch bei der Auswahl neuer Besitzer meiner Nachzuchtiere bin und wie sehr ich um meinen toten Krallenfrosch letzte getrauert hab (war meine erste eigene Aufzucht...)... Dabei ist das ja nicht so, dass eine Schlange nicht auch einen gewissen finanziellen Wert darstellt, nicht nur einen ideellen... Aber diese "Wegwerfgesellschaft" hab ich auf der Terraristika im März auch schon kritisch beäugt- was daaa über den Ladentisch gegangen ist. Teilweise waren Tiere da echt nur Ware- nicht bei allen! Aber an einem Stand z.B. hatte jemand unter dem Tisch einen Wagen mit hunderten Schmuckhornfröschen in Heimchendosen- und auf dem Tisch waren mindestens genau so viele als Pyramiden aufgestapelt... Ich hab zwar zu dem Zeitpunkt auch einen Schmucki gesucht- aber da konnte ich einfach nicht kaufen...


    Was machst du denn jetzt mit dem Tier? Hast du schon ein neues Zuhause in Aussicht?

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ja leider ist dass ein grosses Problem.. ich z.b. hab mal nen afrikanischen Grabfrosch bekommen, der in der U-Bahn gefunden wurde..
    Zum glück kommt dass meiste aus den Hochtropen und überlebt hier zumindets den winter nicht.. oder wird halt von irgendwas gefressen...Ist leider auch so, dass exoten (und dazu zähle ich jetzt auch mal Bartis oder Kornnattern oder Axolotl- die sind ja auch schon Ausgesetzt gefunden worden) sich einer immer grösseren "Liebhabergemeinde" erfreuen und deshalb auch die Menge an Problemen wächst.

  • Was mich an die Warzenmolche und Mangrovenkrabben im Baumarkt erinnert... Bis dato hatte ich noch nicht mal was von den Krabben gehört!

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • Hallo Sandra,


    das Tier hat erstmal Platz bei mir gefunden.
    Ich muss jetzt noch in der Zeitung inserieren, ob das Tier vielleicht doch entlaufen ist, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Das Tier lebt halt sehr beengt und auch eine UV-Lampe habe ich nicht.
    Ich nutze zumindest die sonnigen Tage und setze den großen auf den Balkon, wo er sich austoben kann.


    Timm: zu dem Fund ausgesetzter Axolotl: Hast du dazu eine Quelle? Die Tiere sind ja nicht leicht zu finden...


    Fionnaghal: Ein Geschäft ist da eben auch was anderes. Möglichst großes Angebot ist das Programm. Zumindest wurden diese Tiere bist dato noch nicht ausgesetzt :S


    Grüße
    Mario

  • Nee, das zum Glück nicht. Die werden wohl eher durch falsche Hälterung sterben, bevor sie alt und 'lästig' genug werden, um ausgesetzt zu werden. Naja, das Baumarktthema hatten wir ja schon mehrmals. Das einzige, wovon man hier so hört, sind entwischte Schlangen oder ausgesetzte Schnappschildis. Aber letztere kommen zum Glück eher sehr selten vor.


    Hauptsache deinem Fund ergeht es jetzt besser!

    We dance in a circle and suppose, the secret sits in the middle and knows.

  • Hallihallo,



    schön, dass Du dem Tier vorübergehend ein Unterschlupf bietest und es nicht sterben musste!


    Bei uns werden unmengen an Schmuckschildkröten (Gelbwangen, Rotwangen etc pp) in Teiche und Flüsse gesetzt, weil sie fürs Aquarium zu groß werden.


    Allerdings schaffen es diese Tiere den Winte zu überstehen und ganz gut zu überleben! Vermehren tun sie sich allerdings hier nciht, dafür ist es nach der Eiablage einfach nicht warm genug über einen längeren Zeitraum!


    Ich finde auch, dass es für die Haltung von Tieren mehr Auflagen geben sollte!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Bei uns werden unmengen an Schmuckschildkröten (Gelbwangen, Rotwangen etc pp) in Teiche und Flüsse gesetzt, weil sie fürs Aquarium zu groß werden.

    Dazu kann ich auch eine Gechichte erzählen.
    Mein Kollege hat sich letztens gewundert, dass in seinem Teich alle Goldfische verschwunden waren.
    Bis er eine riesen Schildkröte in seinem Teich gefunden hat. Irgendwer muss sie dort ausgesetzt haben,
    weil der Besitzer nicht gefunden wurde. Mittlerweile hat sie ein sehr gutes Plätzchen in einem Tierpark gefunden.
    Und mein Kollege hat wieder neue Fischlein...

    Viele Grüße von Andrea!

  • Ach ja die Schmuckschildkröten...
    Mit 5cm Länge werden sie gekauft und auf einmal hat man da einen Pizzateller im Aquarium sitzen, der sich nicht einmal mehr drehen kann :thumbdown:
    Diese Tiere gehören irgendwie verarbeitet, da es eh kaum gute Halter gibt, die den Platz haben.


    Berlin hat übrigens eine stabile Schmuckschildkrötenpopulation, ständig wachsend.


    Auflagen sind leider nur schwer realisierbar. Gerade, da es schon viele Halter gibt.
    Eigentlich sollte jedes neue Tier gemeldet werden, genauso jeder Abgang, wie bei Tieren, die CITES-Papiere erfordern.
    Das wird es wohl nie geben und das Problem würde wohl nie gelöst werden.


    Grüße
    Mario

  • Na das nenne ich mal einen interessanten Fund.Schön,dass sie mometan bei dir unterkommen kann.Es ist schon schlimm was manche Leute einfach aussetzen(sich gerade an eine Südamerikanische Kettennatter zurückerinnert die wir bei uns auf dem Heuboden vor einigen Jahren fanden)

    LG Zhenya/Vivien

  • Es ist ja nicht nur diese furchtbare Tat, ein Tier auszusetzen (ich denke nur an meine erste Katze, die ich unter einer Brücke gefunden habe, sie hat gerade mal die Augen öffnen können) sondern auch keinerlei Gedanken daran zu verschwenden, welche massiven Auswirkungen das auf unsere heimische Flora und Fauna haben kann!


    "Zum Glück" ist es den meisten Exoten bei uns einfach zu kalt!

    Lg aus dem Allgäu von Afra


    mit Wildlingsdame: Black Molly
    mit Weißlingsbock: Murloc
    mit Goldlingsbock: Edgar
    :love:

  • Servus,


    ich les den Beitrag schon seit ein paar Tagen mit....
    Wie groß ist das Tier denn ca vom Kopf-Rumpf? Wir überlegen gerade krampfhaft, ob wir das Tier evtl. bei uns aufnehmen können. Vorraussetzung wäre aber, dass er groß genug wäre, da unsere Dame stolze 54cm ist. Platz wär kein Thema, würde auf 150x80 Grundfläche mit entsprechender Beleuchtung kommen.
    Fotos des Terrariums etc. könnt ich gerne zusenden...


    LG Heiko + Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!