Nette Sachen für Lotl ...

  • coole links, sehr nützlich, werde ich mir alles bei bedarf durchlesen :D ,
    sagt mal hab ich einen an der waffel oder sieht der shop fast genau so aus wie unser forenshop ?( :glup:

    Gruß Timo

    "What goes up will surely fall, and I'm counting down the time" - Hit The Floor, Linkin Park (c)

  • Hallo Hartmut,
    Seemandelbaumblätter habe ich noch nie eingesetzt, geschweige denn Bananenbaumblätter (von denen ich zum 1. Mal als Behandlungsmethode höre)... hast Du da im Bezug auf Lotls schon positive Erfahrungen gesammelt ( z.B Pilzbehandlung? ) ?
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Carola,


    die Bananenbaumblätter beziehe ich von dort seit ca. 1,5 Jahren, d.h. 2 oder 3 Bestellungen in "größeren" Mengen. Sie werden in Asien wie die SMBB-Blätter seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt. Ihr Effekt ist der gleiche wie bei den SMBB, allerdings sind die Blätter relativ klein, so dass man sie effektiver in eher kleineren Becken einsetzen kann, auch Garnelenbecken etc.


    Die dort auf dem einen Foto abgebildeten BBB haben in etwa die Größe einer Kuchenplatte, so dass man sie auch leicht gebündelt in der Nähe des Wassereinlaufs in das Becken hängen kann. Um den Effekt wie bei den SMBB zu bekommen, bedarfs es aber einer gewissen Menge, die in etwa dem Volumen der SMBB entsprechen sollte.


    Neben diesen benutze ich gelegentlich auch Erlenzapfen, gleicher Effekt. Diese beziehe ich aber entweder spottbillig von ebay oder pflücke sie mir selbst, aber nur ein paar wenige, falls gerade notwendig, denn mich nervt die Pflückerei, da man ewig pflückt, aber den Sammelberg kaum wachsen sieht. ;)


    @all. Dass ist exakt die gleiche Forensoftware wie bei Frank. Äh 8o , dass habe ich gar nicht bemerkt :D . Frank hat damit aber nichts zu tun und die Beiden sind weder verwandt noch verschwägert. Dass weiß ich sicher :lach:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • "@all. Dass ist exakt die gleiche Forensoftware wie bei Frank. Äh 8o , dass habe ich gar nicht bemerkt :D . Frank hat damit aber nichts zu tun und die Beiden sind weder verwandt noch verschwägert. Dass weiß ich sicher :lach:"
    wir sind ja auch nicht im Gericht :D .


    Gruß tobias

    Viele Grüße von Tobias und seinen Ungeheuern

  • Wie muß ich mir das denn vorstellen?


    Die Blätter werden ins Becken gehängt und irgendwann wieder rausgenommen? Seh ich wann oder gibt es da einen Zeitpunkt? Die Modern doch oder nicht?


    Hoffe das sind jetzt nicht völlig blöde Fragen ...

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hi Angie,


    die Blätter können bzw. sollen sogar drinnen bleiben. Sie zerfallen, wie die Seemandelbaumblätter auch, nach ca. 3-4 Wochen. Sieht dann nicht mehr sooo schön aus, ist aber völlig in Ordnung. Solcherart Blätter kann man einsetzen, muss man aber nicht, auf jeden Fall nicht dauerhaft. Am Besten sind Zeiten, wo sich die Tiere vll nicht so wohlfühlen, viel Schmutz im Becken ist (sollte eh nicht sein), aber hauptsächlich zur Unterstützung bei Pilzbehandlungen.


    Johannes ;) ...

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Oh, ok, danke Hartmut! :D


    Also behalte ich das im Hinterkopf für den Fall eines Pilzbefalls, das Verrotten im Becken würd mich nämlich nicht sonderlich stören. Dann ist das eben so, wenn es funktioniert ist das ok.


    In der Praxis ist das doch etwas anderes als in der Theorie - aber ganz ohne Theorie würd ich ja in die Tischkannte beissen .... :glup:

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • :D . Für's "normale" Axolotlbecken würde ich die SMBB vorziehen. Diese bekommst Du in 1a Qualität günstig hier im Forenshop und wenn Deine Beitragszahl die 100 erreicht hast, bekommst Du dort sogar auf alles 10 % Rabatt als Forumsmitglied ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Na das mit den 10% ist natürlich super! :D Ich hab ja noch bissi Zeit ... hab ja nichtmal das Becken bekommen ... 8|



    Aber sag mal, was meinst du denn mit "normale" Lotlbecken? Wann sind sie nicht mehr normal, meinst du das wegen der Größe?

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Jupp, die Größe des Beckens meine ich. Axobecken sollten ja eher 100 als 80 cm breit sein. Da kommt es mit den SMBB-Blättern günstiger. Und ein netter Effekt ist dann dabei auch zu beobachten. Die Lotl lieben die Blätter und legen sich sehr gerne darunter; manche knappern sie sogar an, obwohl sie nichts davon verdauen können. Ich habe die Blätter zwar nicht immer im Einsatz, so a la Prophylaktisch, gönne aber ab und zu den Lotl den Spass und habe ja auch eine Pilz- und bakterienhemmende Wirkung.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Öhm, ich plane mittlerweile ein Becken von mind. 150cm - ist das dann nicht mehr normal?


    Mein Männchen sagte vorhin:"Wenn dann gleich richtig" ... mal sehen. :D

    Ganz liebe Grüsse ^^


    Angie

  • Hi,


    würde sagen, unnormal wird es, wenn nach kurzem ächzten und knacken, die ganze Packung blitzschnell ca. 3 Meter nach unten verschwindet. :D


    Bei 150 cm und darüber würde ich persönlich aber einen 4-Kammer-Biofilter in 20 cm Breite einbauen lassen ;) , obwohl natürlich auch da HMF gingen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!