Kühlaggregat - Hitzeperiode überstanden

  • Hallo Axolotl-Freunde,
    Als ich Anfang des Jahres über die Anschaffung eines Resun-CL-450-Kühlers für mein 400-l-Axobecken berichtete, kamen im Forum viele Bedenken: uneffektiv, Axos werden durch den hohen Durchfluss (mind. 1200 l/h) herumgewirbelt, Kondenswasser läuft an der Scheibe herab, durch die warme Abluft steigt die Zimmertemperatur ins Unermessliche, zu teuer etc..
    War ganz schön geschockt und habe der Sache selbst misstraut. Inzwischen sind 6 Hitzewochen (oder waren es 8?) überstanden. Habe den Kühler am Anfang auf 18° eingestellt, später auf 20°. Kühlung funktionierte absolut problemlos. Beckentemperatur stabil, Aggregat schaltete sich ca. 1/3 bis max. 1/2 des Tages ein. Kein Tropfen Kondenswasser, Warme Abluft mäßig und kein Problem. Durch Schlauchführung [1,20 m Schlauch im Becken mit Löchern alle 5 cm (dafür musste ich 5 Minuten bohren)] gab es überhaupt kein Problem mit Verwirbelung. Oben im Becken etwas mehr Bewegung, unten hatten es die Axos ruhig und schön kühl. Seit 2 Wochen ist das Gerät jetzt ausgeschaltet, weil es draußen herbstlich kühl ist.
    Anschaffungskosten mit Pumpe knapp 500,- € sind hoch, Betriebskosten relativieren sich dadurch, dass das Gerät nur in der Hitzeperiode laufen muss.
    Ich bin also vollkommen zufrieden und meine Axos, so schätze ich, auch.
    Wer also den hohen Anschaffungspreis nicht scheut, dem bietet sich mit dem Kühlaggregat eine sehr sichere, einfach zu bedienende und unkomplizierte Methode, es den Axos angenehm zu gestalten. Wenn das Gerät jetzt noch 10 Jahre hält, fallen auch die Anschaffungskosten nicht mehr so ins Gewicht. Berichte dann wieder
    Es grüßt ein überzeugter (und erleichterter)
    Jürgen

    yurikiri

  • Hallo zusammen,


    da auch ich 2 solche Kühlaggregate betreibe wollte ich meinen Senf auch nochmal dazu geben...


    Ich kann auf Jürgens Schreibsel nicht mehr viel hinzufügen, auch bei mir hat es wunderbar geklappt, ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass ich trotzdem (für das menschliche Wohlbfinden) an den heißen Tagen eine Klimaanlage in der Wohnung laufen hatte, denn sonst ist es hier unerträglich, so hatten wir an den heißesten Tagen zumindest "nur" 27°C hier oben. Die Axos hatten angenehme 19,5°C, die ganze Zeit, als es richtig heiß war, ist das Gerät (am großen Becken 500L) natürlich teilweise 3/4 des Tages gelaufen, was aber o.k. war, das zweite Gerät trotz Hitze 1/2 des Tages beim 350L-Becken.


    Auch ich habe Ausströmerrohre installiert, allerdings bei einem rohr zusätzlich noch Filterschwamm drübergezogen, da die Tiere im großen Becken auf minimalste Strömung mit Krankheit reagieren.


    Alles in Allem eine super Sache, nicht so günstig, aber nach Installation keinerlei Arbeit mehr.


    Ich überlege die Geräte im Winter für einige Wochen zu nutzen um das Becken auf Wintertemperatur runterzukühlen, da ich das 500L Becken nicht vom 2. Stock in den Keller transportieren kann. (...das 350L-Becken auch nicht).


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!