Jungtierfütterung

  • hallo an alle
    christina hat gemeint, ich soll mich doch hier mal vorstellen. einige hatten ja schon mit mir zu tun, vielen dank hier direkt mal für die vielen hilfen, anregungen usw. bin nämlich totaler neuling in foren überhaupt, ja, ja, man wird halt nicht jünger und sollte doch irgendwann mit der zeit gehen.


    ok, jetzt meine vorstellung:
    ich heisse eigentlich corinna und wohne in ruggell, das ist im fürstentum liechtenstein (für alle nordlichter dies nicht wissen - FL ist zwischen österreich und der schweiz in der nähe vom bodensee, jetzt alles klar?). von beruf bin ich kaufmännische angestellte, leider nur 10%. aber man weiss sich ja sonst zu beschäftigen: mann, 2 kinder (89 und 91 - halt stopp, nicht alter sondern jahrgang) dazu ein hund, zwei wellensittiche, zwei mäuse und viele, viele bunte süsswasserfische. jetzt sollen noch lotls dazukommen, ist aber schwierig einen züchter bei uns zu finden.
    so, genügt das? ist die allgemeine neugierde befriedigt? sonst fragt doch einfach.
    liebe grüsse und danke für die tolle aufnahme in eurem forum
    krötle (corinna)

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    geht doch :D .
    Auch von mir ein herzlichses Willkommen heri im Forum. Wir schaffen es schon, Dich Forentauglich zu bekommen :D .
    Mit einer Lotlieferung nach Liechtenstein sieht es da schon etwas schwieriger aus. Liechtenstein hat ja wie ich Dir auch schon geschrieben habe, die selben Einreisebestimmungen wie die Schweiz. Und daran beisst sich jeder Deutsche Züchter die Zähne aus. Man benötigt eine Cites, Eine tierärtzliche Kontrolle beim Grenzübergang, Gesundheitsbescheinigungen, Medebescheinigungen usw ?( .


    Aber es gibt sicher irgend eine Möglichkeit, wie Du zu Axolotl kommst. Nur zu den Fischen sollten sie nicht. Das lieber vorher abklären, denn mit den meisten Fischen geht es nicht gut.
    Liebe Grüße von Christina

  • mit den fischen, das weiss ich doch. hab mich schliesslich durch sehr viele internetseiten geewühlt. bin ja erst auf die idee mit den lotls gekommen, nachdem meine heizung im einen becken fischsuppe gemacht hat - vom ganzen besatz haben ca. 5 tiere überlebt. die kommen in ein anders becken. mal ne andere frage. kann ich das wasser für ein lotl-becken übernehmen oder sollte es neu sein - wegen der bakterien und so.
    gruss krötli

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • vielen dank, lieb von dir :smilie: . krötli kommt allerdings von schildkröte - ich bin seit jahren (schon ewig) schildkrötenfan und hab bis vor kurzem alles gesammelt was damit zu tun hat - nru keine echten, die kann ich nicht artgerecht halten.
    gruss krötli

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Corinna,
    das Avatar von Dietmar für Dich finde ich klasse :D . Für Die Axolotl besser frisches Wasser nehmen. Die Becken müssen für sie ja nicht einlaufen und so schliesst Du Keime aus.
    Ich habe Dir per PM noch mal eine Zücheradresse in Österreich geschickt. Vielleicht ist von dort der Grenzübertritt ja einfacher.
    Liebe Grüße von Christina

  • hallo bukowsky
    mal wieder ein anfängerfrage. kann ich das schöne avatar irgendwie unter meinen namen bekommen. hab wie immer keine ahnung, lerne aber gerne dazu.
    gruss krötli

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Krötli,


    sorry, ich habe nicht bedacht, dass die Einfuhr nach Lichtenstein so kompliziert ist :rolleyes: .


    Hast Du niemanden, der kurz vor der Grenze wohnt? ...? (Das habe ich jetzt garnicht gesagt ;) )


    Musst Du denn wirklich noch Cites haben, ich dachte für nicht geschützte Tiere braucht man nur noch einen Herkunftsnachweis?


    Gruß Jutta

  • liechtenstein ist nicht in der eu. darum wirds schwierig. deinen "nichtgeschreibenen" vorschlag werde ich wohl beherzigen, denn sonst habe ich keine chance auf die viecherl.
    gruss krötli

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo Krötli,


    auch von mir ein herzliches Willkommen


    Hat denn Laich die gleichen Einfuhrbestimmungen? Die Aufzucht macht zwar ein wenig Arbeit aber auch viel Spaß und mit Unterstützung aus diesem Forum sollte das doch eigentlich gut gehen.


    Was würde passieren, wenn an der Grenze die Tiere doch entdeckt werden? Werden die dann eingezogen? Wo kommen sie dann hin?


    Liebe Grüße
    Ania


    Edit: 2 Idio... ein Gedanke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ania ()

  • :smilie: freu mich riesig über so viel zuspruch und anteilnahme.
    erst mal zu ditmar, ich werds probieren. vielleicht klappts ja direkt und du siehst dein krötli immer in verbindung mit mir. danke für die anleitung.
    zu allen anderen:
    mit laich weiss ich das noch nicht. meint ihr wirklich, dass ich das als totaler neuling der nur aq erfahrung hat auf die reihe bringen würde. ist das nicht total aufwendig mit füttern und so.
    gruss krötli

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo,


    wenn du Zeit und Aufwand nicht scheust - Unterstützung bekommst du hier garantiert. Eine Garantie fürs Gelingen gibt es natürlich nicht - auch bei den erfahrensten Züchtern gibt es Ausfälle.


    Es wäre natürlich besser, wenn du erst Erfahrungen mit größeren Lotls sammeln könntest - aber die erste Aufzucht dürfte für jeden gleich neu und spannend sein. Und du hättest den Vorteil, dass du dich erst ganz in Ruhe über die Aufzucht informieren könntest und alles vorbereiten könntest.


    Liebe Grüße
    Ania

  • ok, werds mir auf jeden fall genauer überlegen. wo bekäme ich laich her - wenns den klappt mit dem zoll.
    ditmar - komm doch mal zu ner tupperparty, bitte salat mitbringen

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • sobald es wieder kühler wird, hat wohl jeder hier wieder Laich, den er entsorgen muss
    und den könnte man dann auch mit der Post verschicken - natürlich auch erst, wenn es wieder kühler ist. Die Eier sind recht unempfindlich beim Transport.


    Die Tupperparty wäre natürlich auch noch eine Lösung ;)


    Liebe Grüße
    Ania

  • werd mich mal schlau machen, wie man laich aufzieht. auf ein paar tage oder monate kommts ja nicht an. muss zuerst mal mein eines becken auflösen, das andere aufstellen (gerade mal dahinter noch malen, wenn schon mal frei ist) usw.
    gruss
    krötli

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!