grüner wassermolch

  • Hallo,
    aufgrund eines kleineren (60cm) leerstehenden Beckens, das ich gerne füllen würde bin ich auf die kleinen grünen Wassermolche gestoßen, wo es hieß dass man diese bis zu vier Stück in so einem becken halten könnte. Natürlich habe ich mich da gefreut, da ansonsten ein paar neons da becken besiedeln würden. Meine Frage hierbei ob es nicht doch etwas zu klein sein könnte? Und wenn ich dann mal dazu käme sie mir anzuschaffen wäre dann noch die Frage der Überwinterung ob denn diese nötig wäre, wenn ja was für möglichkeiten gäbe es da? hat da einer Erfahrungen mit?


    Danke im vorraus


    Viele Grüße Katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Hallo Jutta danke für den link. Auf den ersten Blick blick ich dort nicht durch auch wenn es eine ähnliche struktur hat wie das lotl-forum. Ich müsste mich mal länger damit beschäftigen.


    Gruß Katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Hallo daniel, das "länger beschäftigen= bezog sich auf das forum von jutta das strukturell etwas verwirrend schien. Über die Haltung der Tiere habe ich schon über längere Zeit infos hergeholt. es blieben eben noch ein paar fragen offen die ich nicht klären konnte da da die meinungen stark auseinander gehen. Hals über kopf werde ich mir nichts anschaffen neue tiere sollten dann auch eine artgerechte haltung erfahren.


    Gruß Katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Hallo,
    60 cm Becken ist zu klein finde ich,bedenke das Becken ist nur halbvoll.Das macht dann nur noch 27 Liter,und ein Landteil brauchen sie auch noch.Würde wenn überhaupt nur ein Paar einsetzen.Und Winterruhe ist nicht unbedingt notwendig,kannst das kleine Becken dann ja im Winter für 2 Wochen ohne Licht in Keller stellen.Da mußt dich vorher aber noch informieren,nicht das Becken von heute auf morgen in Winterruhe stellen.Cynops orientalis gehen auch,ist ne kleine Art.Vor allen Dingen muß Aquarium belüftet sein,Löcher in Abdeckung bohren,oder Abdeckung durch Holzrahmen mit Fliegengaze ersetzen.Und gegen ausbrechen sichern,die Molche gehen an Aquarienscheibe hoch und finden jedes kleinste Loch.
    Gruß Thomas

  • Danke Thomas, mit den orientalis gebe ich die recht das die wegen ihrer größe eher in frage kommen würden. Naja und die Überwinterung wird jetzt noch schwieriger, da wir keinen Keller haben, ich habe von Kühlschranküberwinterung gelesen zweifle dies aber irgendwie an. wenn sich das Becken als zu klein herausstellt kommen natürlich keine molche rein. Ich bin nur kein Fisch typ hatte mal welche aber ich bin eher für tiere mit einem schönen gesicht und beinen :P . Mal schauen was draus wird.


    Viele Grüße katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Hallo Katha,


    Cynops cyanurus würde in ein 60er Becken auch 2-3 Tiere reinpassen, habe gerade Eier hier die in der nächsten Woche schlüpfen müssten, bei Interesse schick mir einfach eine PM sind dann WF-Nachzuchten aber die Eltern sind nicht aus Massenimport, sondern mit bekanntem Fundort(Siehe auch http://www.salamanderseiten.de , dort die Cynopsseiten).


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta, danke für das Angebot, aber ich bin leider zur zeit nicht mobil um außerhalb von bestimmten strecken (wie schule) zu fahren. Ich schaue mir morgen ein paar cynops orientalis an und wenn das nichts wird melde ich mich bei dir.


    Viele Grüße Katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!