Basaltpflaster

  • Hallo am Gerät,
    hat jemand Erfahrung mit oder eine Einschätzung zu schwarzem Basaltpflaster ?
    Ich meine diese schwarzen "Schief - Würfel" vom Baumarkt, mit denen man kleinere Flächen pflastern kann.
    Meine Idee wäre, mit diesen Teilen Ecken im Axo- AQ abzutrennen und in diesen "Beeten" die Wasserpflanzen zu setzen. Basalt ist ja, soweit ich weiß, vulkanischen Ursprungs und dürfte also die "Urmischung" der Mutter Erde enthalten, was natürlich irgendwie auch alles Mögliche sein kann. Andererseits ist das Zeug nur "gehauen", also vermutlich nicht weiter behandelt (Chemie), sieht schön schwarz aus und hat genau die richtige Höhe als "Beeteinfassung".
    Hab mal "gegoogelt": www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Basalt;
    da steht was von:
    Petrographische Definition nach Streckeisen


    (mittlerweile veraltet, jedoch noch tw. Standard-Klassifizierung)


    Basalte enthalten 40-70 Vol.-% Mafite (dominierend Pyroxene) sowie Olivin (kann aber auch fehlen) und Plagioklas. Der Anorthitgehalt der Plagioklase beträgt über 50% (Labradorit, Bytownit).
    Nach mineralogischen Kriterien wurden basaltische Gesteine wie folgt kategorisiert:


    * Foidbasalte (mit bis zu 10% Foiden)
    * Melabasalt und Ankaramit (nephelinhaltig, 70-90% Mafite)
    * Pikrit (Melabasalt mit viel Olivin)(1)
    * Basaltischer Komatiit (Melabasalt mit Spinifexstruktur)
    * Basanit (Foidbasalt und Tephrit mit über 10% Olivin (2)
    * Hawaiit (basaltartiges Gestein mit Andesin, Augit und Oivin, foidfrei oder foidführend
    * Mugearit (basaltartiges Gestein mit Oligoklas, Augit +/- Olivin
    * Trachybasalt (basaltartiges Gestein mit Alkalifeldspat (meist Sanidin)
    * Andesitischer Basalt (Leukobasalt, weniger als 40 Vol.-% Mafite)
    * Labradorporphyrit (basaltisches Gestein mit großen Plagioklaseinsprenglingen)
    * Tholeiitbasalt (leukokrates, subvulkanisches Gestein aus der Gruppe der Monzodiorite)
    * Melapyhr (veränderte, oft blasenreiche Basalte und Dolerite)
    * Phonolithische Basanite (Sammelbegriff für alkalische basaltische Gesteine)
    Das ist weder ein "17-er Schlüssel", noch hat es was mit Hermeneutik zu tun - mir sagt das gar nix-nix.
    Hat jemand Ahnung und/oder Bedenken ???


    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von flamibu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!