Panzerwels

  • Erstmal Hallo an alle und ich hoffe ihr stört euch nicht daran, das Panzerwelse nciht so ganz unter die Rubrik "Andere Amphibien" fallen.
    Jetzt zu meinem, ich weiß nciht, ob "Problem":
    Gestern kaufte ich Guppys als Futterzuchtansatz und habe um das Becken sauber zu halten einen kleinen Albino Panzerwels mitgenommen( Hatte gelesen, dass die das Becken saubermachen).
    Jetzt habe ich gelesen, dass die Welse nur in Gruppen gehalten werden sollen.
    Kann ich denn Panzerwelse mit Axos zusammensetzten? Vorausgesetzt er Wels ist groß genug um nicht gefressen zu werden?
    Ich hoffe ihr könnt Erfahrungen mit mir teilen, danke, Gruß;
    Sybi

  • Hallo Sybi,
    keine Welse ins Axobecken,wenn Axo die verschluckt kann Axolotl sterben,da sie Flossen aufstellen und im Axohals stecken bleiben können.Als verwerter für Futterreste sind Schnecken geeigneter.Den Wels bring mal wieder in Zoohandlung,ist ja eh nicht richtig gewesen dir einen Schwarmfisch als Einzeltier zu verkaufen.Können ihn dir ja gegen Guppydame eintauschen.
    Gruß Thomas

  • Hallo Sybi,


    also das mit den Welsen im Axobecken ist ja jetzt klar. ;)


    Und Panzerwelse sind wahre Schwarmfische. Da sollte man mind. 6 Stück zusammenhalten. Ich habe selber welche in meinem Fischbecken und je mehr man von ihnen zusammenhält, desto "zutraulicher" sind sie.
    Habe mir sagen lassen dass in ihrer Heimat wohl 100derte von Panzerwelsen schon in den kleinsten Pfützen zusammen leben. Zudem benötigen sie ein Sandboden, da sie gründeln und sich bei Kies die Barteln verletzen können.


    Also, wie Thomas schon sagte: den Wels wieder zurück in den Zooladen bringen oder aber noch mind. 5 Stück dazukaufen und dann mit den Guppies halten.(wenn denn die Wasserwerte für beide zusammen passen)


    Ach so, die Albinopanzerwelse sind übrigens etwas anfälliger gegen Krankheiten. Ich kann davon ein Lied singen, von urpsrünglich 15 Stück habe ich jetzt nur noch 7, wohingegen die andere Panzerwelsart noch keinen Ausfall zu verzeichnen hat.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Sybi,
    ich dachte Du wolltetst Guppies züchten ???
    So ein Wels verbraucht neben den anderen, von Thomas und Daniel genannten Gründen unnötig Platz im AQ und ist somit - bezogen auf "Futterproduktion" für Axos überhaupt nicht sinnvoll. Abgesehen davon ... er hat auch andere Ansprüche als Guppies. Organisier Dir lieber Quellblasenschnecken oder andere kleinbleibende Schnecken und fütter reichlich. Somit hast Du auch eine verfütterbare Schneckenproduktion ("kleinbleibend" schließt Apfelschnecken aus, die hemmen mit ihrer Größe und Verdauung die Guppypopulationsentwicklung).
    Du musst Dich entscheiden: entweder Futterproduktion oder Gesellschaftsbecken, beides zuzammen funktioniert nicht wirklich. Und vielleicht an dieser Stelle nochmals der Hinweis: nie nich irgendwelche Chemie andrehen lassen ...
    Nein, kein Wasseraufbereiter, keine "Starter", kein irgendwas gegen Algen, nix nix!!!!
    Wenn Du unbedingt meinst, Deine Planzen düngen zu müssen, dann allenfalls mit den Lehmkugeln von "jbl", das scheint zu klappen, ansonsten wird Dein Becken mittels der Schnecken auch genügend eigene Nährstoffe produzieren für Wasserpest u.ä..


    schmunzelnde Grüße
    Michael

  • Hu der Kleine macht ja mehr Ärger als dass er Nutzen bringt! ;(
    Ich kann die inkompetenten Zoohändler nicht ausstehen!
    Naja, dann werd ich ihn wohl zurück bringen müssen, der stellt doch bstimmt den Jung- Guppys nach oder? (Noch so ein Punkt an den ich nicht gedacht habe und an den mich der Verkäufer auch nciht erinnert hat!)
    NAja schade eigentlich, das Kerlchen gefällt mir :(
    Meint ihr das geht so einfach mit dem Umtauschen? Habt ihr da schon Erfahrungen? ICh hab ihn beim Fressnapf gekauft.
    Mir wurden letzte Woche drei Packungen mit toten!! Mückenlarven verkauft, as ich allerdings erst zuhause bemerkt hab. Diese WOche habe ich mich beschwert, allerdings eher höflich nachgefragt und da hieß es man kann nix machen, sie hätten das aber auch bemerkt, die Kühlung sei ausgefallen!
    Find ich etwas blöd aber naja, Kulanz ist wohl heute noch vielen ein Fremdwort.
    Gruß Sybi
    P.S. Bin auch im gleichen Laden auf einen Super-Verkäufer gestoßen, der sogar rumtelefoniert hat um mir mit meinem Axo zu helfen :)
    --> Es gibt solche und solche ! Zum Glück!!! :D


    Oh und flamibu: Danke für deine hilfreichen Tipps! Und keine Angst, ich lass mir keine Wasseraufbereiter andrehen! Was die einem teilweise erzählen, lässt mir die Haare zu Berge stehen, weil es dem Forum so sehr wiederspricht!

    Einmal editiert, zuletzt von Eminaly ()

  • Hallo zusammen ,
    zu den Welsen wollte ich auch noch was nachfragen. Bei Antennenwelsen ist mir klar dass man sie wegen den aufzustellenden Stacheln (man kann sich schön dran stechen 8o ) nicht ins Becken stecken sollte. Soweit ich weiß besitzen Panzerwelse solche stacheln jedoch nicht, oder ist das eine falsche info. Ich besitze mehrere Arten von Panzerwelsen und habe sowas noch nicht bemerkt.
    ?(
    Was sagt ihr dazu???


    Gruß Katha

    Ich liebe meine kleinen knuffigen Lotl. :]

  • Da hast du schon recht... diese ausklappbaren Dornen oberhalb der Kiemendeckel wie man sie bei Harnischwelsen und Antennenwelsen findet, haben Panzerwelse nicht.
    dafür ist bei Corydoras der erste Flossenstrahl der Rücken und der Brustflossen zu einem Stachel verlängert und so verknöchert dass sie damit schmerzhaft stechen können. Zudem geben Corydoras bei Bedrohung ein Gift ab, was z.B. der Grund ist warum man Panzerwelse niemals im gleichen Beutel mit anderen Fischen transportieren darf, da man sonst unter Umständen später nur noch einen Beutel toter Fische hat.
    Ansonsten sind es aber ganz friedliche Schwarmfische.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Kerstin,
    habe auch mal gehört das alle corydoras ein schwaches Gift abgeben.Deshalb wie Timm es schreibt,nie mit anderen Fischen transportieren.Sonst gibt es unter umständen ausfälle.


    @ Eminaly:Zum Superverkäufer,will er dir Axos besorgen ?Warum im Handel kaufen ?
    Hier im Forum ist bestimmt ein Züchter der aus deiner nähe kommt.Ansonsten können sie auch verschickt werden.Und günstiger sind sie mit Sicherheit ,und Spitzentiere sowieso.
    Gruß Thomas

  • Angst habe ich nicht,sind erfahrungswerte.Und Futter bekommst du zu einem Superpreis hier im Forum bei Frank im Shop
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!