Mittwoch, 8. September 2010, 08:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Christina Weiblich

Axolotlflüsterin (Forenteam)

Vorname (Anrede): Christina

81

Freitag, 19. März 2010, 19:34

Huhu,
na prima :froehlich: . Das waren aber auch hartnäckige Viechers.
Hattest Du schon mal eien Zusammenfassung geschrieben oder wolltest Du das? :konf:
Liebe Grüße von Christina

Je ne regrette rien (Edith Piaf)

Dies ist nicht mein Forum - ich arbeite hier nur

http://www.ag-urodela.de
EMail: Allmeling@Axolotlkolonie.de

Noctiis Weiblich

Larve

Vorname (Anrede): Danny

Beruf: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

82

Freitag, 19. März 2010, 19:50

Hi Christina,
ich schreibe die Zusammenfassung gleich, wollte erstmal Costia-freie Lottis haben. Ich stell die einfach hier ans Ende des Threads ein.
Liebe Grüße
Danny

Noctiis Weiblich

Larve

Vorname (Anrede): Danny

Beruf: Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

83

Freitag, 19. März 2010, 20:23

Erfahrungsbericht Costia / Ichthyobodo necator

Nach 1,5 Monaten Behandlung gegen Costia möchte ich euch meine Erfahrung kurz schildern…

Costia ist ein Einzeller und zählt zu den Hautflagellaten. Er befällt Fische und auch Axolotl. Costia ist ein Hauttrüber. Ich habe den Befall bemerkt, als meine Wildlinge einen hellen Belag bekamen, der sich langsam über den Körper ausbreitete (sah aus wie ein Grauschleier) irgendwann wurden auch die Augen trübe.

Costia kann durch einen Hautabstrich, der sofort mikroskopisch untersucht wird, nachgewiesen werden. Die Einzeller überleben jedoch nur maximal eine Stunde außerhalb des Wirtes, weshalb der Abstrich auch frisch sein muss für die Untersuchung. Unterm Mikroskope waren die Costia nach ca. 10-15 Minuten schon tot.

Unseren ersten Behandlungsversuch haben wir mit Formalin gestartet. Ich sollte das Formalin direkt ins Becken geben. Jedoch krampfte mein einer Weissling nach ca. 40 Minuten und ich habe die Behandlung durch Evakuieren der Axolotl beendet. Leider war die Behandlungsdauer zu kurz und die Costia haben überlebt. Es reicht schon wenn ein einziges Costia überlebt, da sich die Einzeller durch Teilung vermehren.

Den zweiten Versuch haben wir mit Metronidazol gemacht. Dazu wurden die Axolotl in Boxen in dem Mittel für zwei Tage lang gebadet (unter Beobachtung, da der erste Versuch schon gescheitert war). Die Axolotl haben die Behandlung gut vertragen und sich nicht komisch verhalten. Einen Tag nach der Behandlung konnten keine Costia mehr nachgewiesen werden. Nach fünf Tagen jedoch waren wieder Costia im Abstrich zu finden.

Den dritten Versuch wollten wir dann mit Methylenblau machen, jedoch war dieses nirgends aufzutreiben. Deshalb sind wir auf Kaliumpermanganat umgestiegen und die Axolotl wurden darin wieder in Boxen gebadet. Nach 1,5 Tagen wurde wieder ein Abstrich gemacht, jedoch zeigten sich die Costia von dem Mittel völlig unbeeindruckt.

Da die Costia chemieresistent zu sein schienen haben wir den nächsten Versucht mit destilliertem Wasser gestartet. Dazu wurden die Axolotl erst in destilliertem Wasser und danach in Salzwasser gebadet. Wir hofften dass die Costia durch Osmose platzen. Nach der ersten Behandlung waren einige Costia weg. Deshalb habe ich noch mal behandelt, da die Axolotl die Bäder gut überstanden haben. Nach einer Woche wurde wieder ein Abstrich gemacht und wieder wurden Costia gefunden.

Da nichts endgültig half, hat der Tierarzt noch mal Formalin vorgeschlagen, da dieses Mittel auch bei Fischen zum Erfolg führt. Also habe ich für den fünften und auch letzten Versuch die Axolotl in Formalin in Boxen gebadet und für alle Fälle Eimer mit frischem kalten Wasser bereit gestellt, um bei seltsamen Verhalten den Tieren eine Behandlungspause im Eimer gönnen zu können. Wiedererwartend haben sich die Axololt völlig unbeeindruckt gezeigt und haben die Behandlung gut überstanden. Eine Woche später bin ich wieder zur Kontrolle zum Tierarzt gefahren und endlich konnten keine Costia mehr gefunden werden. Auch die Schleimhaut der Axolotl ist nicht mehr so "schleimig" wie zuvor, das viel sofort beim Abstrich nehmen auf.

Ihr seht, der Kampf gegen die Costia war ein langer und ich, wie auch die Axolotl, sind froh das alles gut überstanden zu haben. Ich wünsche keinem diese Plage, aber hoffe dass meine Erfahrungen einem zukünftigen Leidensgenossen vielleicht helfen können, die Einzeller erfolgreich zu bekämpfen.

Liebe Grüße
Danny

Christina Weiblich

Axolotlflüsterin (Forenteam)

Vorname (Anrede): Christina

84

Freitag, 19. März 2010, 21:43

Hi Danny,
danke für Deinen Bericht :sup:
Die Costria waren auch eine neue Erfahrung und ich konnte Dank Deinen Tierarztes auch einiges lernen. Besonders über diese hartnäckigen Mistviecher. Auch wichtig war zu wissen, das man sie eben in einem Abstrich nicht nachweisen kann. Dein TA hat viel Einsatz gezeigt und sich auch nicht gescheut, sich mit Spezialisten in Verbindung zu setzen.
Die Dosen der einzelnen Medikamentenbäder habe ich. Bislang bin ich immer vor dem Einsatz von Formalin zurück geschreckt weil es als Konservierungsmittel bekannt ist. Aber für die Costria war es scheinbar nötig.

Je ne regrette rien (Edith Piaf)

Dies ist nicht mein Forum - ich arbeite hier nur

http://www.ag-urodela.de
EMail: Allmeling@Axolotlkolonie.de