Freitag, 10. September 2010, 07:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Elisa Weiblich

Juveniler Axolotl

Beruf: Grundschullehrerin

21

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:36

Es müsste dann ein abgeschlossenes Paludarium sein, da die Landgänger sehr gut klettern und ausbrechen können.
Inwieweit ein Landgänger in tiefem Wasser Probleme bekommen kann an die Oberfläche zu kommen, bleibt fraglich.

Thorsten32 Männlich

Juveniler Axolotl

Vorname (Anrede): Thorsten

Beruf: Selbständig /Ex-Marine Seefahrer (F215)

22

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:20

Hallo ..

Zitat

Inwieweit ein Landgänger in tiefem Wasser Probleme bekommen kann an die Oberfläche zu kommen, bleibt fraglich.
Ich habe bei meinen Axolotl - Landgängern .. "Kies" mit eingerechnet einen Wasser Stand von ca. 16 bis 18 cm.
Man kann oft beobachten .. wie die Tiere hoch zur Oberfläche schwimmen .. um .. Luft zu holen, und im fast gleichen Augenblick sind sie wider Unten am Kies.

Wenn sie Länger mit dem Kopf an der Luft sein/bleiben wollen .. gibt es mehre Möglichkeiten .. entweder sie setzen sich in Pflanzen um denn Kopf an die Luft zu halten.
Oder ..
Durch Stein-Aufbauten die man im Becken einbringt .. wo sie sich drauf setzen.

Auch muss ich noch mal sagen .. haben meine 2 Axolotl-Landgänger .. noch nie den Versuch unternommen aus dem Becken zu kommen.
Eine Abdeckung ist aus SICHERHEITSGRÜNDEN sicherlich und nie Falsch .. falls es doch passiert.
Ich habe seit ca. 3 Tagen kein Deckel drauf .. weil ... aaaaa Runter gefallen .. und K.O.! :cursing: so nen misst.

MfG

Liebe Grüße von der Nordsee, Thorsten

Koppy2 Männlich

Professional

Vorname (Anrede): Ralph

Beruf: Postbankmitarbeiter, Biostudent a.D.

23

Dienstag, 23. Februar 2010, 16:38

Deckel ist notwendig-aus Sicherheitsgründen
Falls-und das passiert leider immerwiedermal wenn einer ausbüchst,
gibts insofern eine Hilfe.
Im Falle eines Falles:
Salamander/Molche können ,meiner Erfahrung nach,feuchte Stellen irgendwie"riechen".
Man sollte zahlreiche Stellen in der Wohnung(unter Möbeln,Ecken usw.)mit feuchten Handtüchern versehn-
Meistens findet man den verfusselten Ausbrecher nach wenigen Nächten darunter-
Grüsse aus dem Süden
Ralph

Thorsten32 Männlich

Juveniler Axolotl

Vorname (Anrede): Thorsten

Beruf: Selbständig /Ex-Marine Seefahrer (F215)

24

Dienstag, 23. Februar 2010, 18:00

Hi ..

@ Ralph :

Ich sagt ja auch das ein Deckel aus dem Aspekt SICHERHEIT .. O.K. ist.
Nur kann ich bei meinen 2 Landgänger .. KEINE .. Kletter/Ausbruchs versuche erkennen oder diese Verzeichnen.

Und ich .. Schreibe hier nur über die Erfahrungen die ich mit meinen 2 Tieren gemacht habe/mache.

Aber mit dem Hintergrund .. SICHERHEIT für die Tier .. mag ein Deckel ratsam sein.

LG ..
Thorsten

Liebe Grüße von der Nordsee, Thorsten