Mittwoch, 8. September 2010, 08:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Christina Weiblich

Axolotlflüsterin (Forenteam)

Vorname (Anrede): Christina

21

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:12

Hi,
Gurken sind Hybriden aus Axolotl und neotenen Tigersalamander. Die Tiere kommen von Ralph (Koppy) und haben ihren Namen durch ihre Anfangs grünliche Farbe.
Liebe Grüße von Christina

Je ne regrette rien (Edith Piaf)

Dies ist nicht mein Forum - ich arbeite hier nur

http://www.ag-urodela.de
EMail: Allmeling@Axolotlkolonie.de

SissiF Weiblich

Juveniler Axolotl

Vorname (Anrede): Sissi

Beruf: kfm. Angestellte

22

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:46

Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Das ist doch dann auch eine Verpaarung zweier verschiedener Arten - wieso ist das im Gegensatz zu Axolotl/Andersoni o.k.? Oder sind die Nachkommen von Axo/Tigersalamander nicht fortpflanzungsfähig, sodass keine weitere Vermischung stattfinden kann? Sorry, kenne mich mit Genetik und Vererbungslehre so gar nicht aus.

LG Sissi
LG Sissi

>>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

Bastii Männlich

Larve

Vorname (Anrede): Bastian

Beruf: Schüler

23

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:00

sissi das gleiche habe ich mich nach der antwort vo christina auch gefragt

axo + tigersalamander = gurke :lach: = fortpflanzungsfähig
aber z.B
Tiger + Löwe oder Esels + Pferd = liger oder mauleslel = fortflanzngs fähig

Lg bastian :guit:
Ein Aquarianer hat immer ein AQ zu wenig :D

Christina Weiblich

Axolotlflüsterin (Forenteam)

Vorname (Anrede): Christina

24

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:12

Hi,
toll finde ich die Hybridisierung von Axolotl und Tigersalamander auch nicht. Das weiß Ralph auch ;) Durch die Verpaarung treten viele Landgänger auf die aber über das Frum nicht weitergegeben werden. Allerdings muss man auch bedenke das es durch eine Hybridisierung von Humphreys in den 60er Jahren zu den Goldies auch Humphreys gekommen ist. Und diese sind mittlerweile gängig.
Liebe Grüße von Christina

Je ne regrette rien (Edith Piaf)

Dies ist nicht mein Forum - ich arbeite hier nur

http://www.ag-urodela.de
EMail: Allmeling@Axolotlkolonie.de

Mario Männlich

Forenteam

Beruf: Zivildienstleistender

25

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:18

Noch eine Anmerkung zu Christinas Beitrag:

Aufgrund der Tatsache, dass praktisch alle unsere Axolotl mehr oder weniger durch Tigersalamander "verunreinigt" sind, ist die Durchmischung weniger ein Problem, als bei den reinen Andersoni.
Das Auftreten der vielen Landgänger und die Regenerationsprobleme von Gurken sind allerdings große Probleme.
Die Gurken sind fortpflanzungsfähig.

@Basti: Esel und Pferd-Kreuzungen müssen nicht fortpflanzungsfähig sein.

Grüße
Mario

seeclowns

Forenteam

Vorname (Anrede): Stefan und Silvia

26

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:23

@Basti: Esel und Pferd-Kreuzungen müssen nicht fortpflanzungsfähig sein.

Hi Basti,

das Thema hatten wir schon mal. Lies mal hier in Beitrag 43 - 48: Viel zu klein und vielleicht sogar Mixe,Fragen

LG

Stefan und Silvia

SissiF Weiblich

Juveniler Axolotl

27

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:01

Danke schön für die Erklärungen!

LG Sissi
LG Sissi

>>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

Bastii Männlich

Larve

Vorname (Anrede): Bastian

28

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:15

oh klar war ein tippfehler nachkommen von zwei verschiedenen arten zb. esel und pferd oder tiger und löwe sind nicht fortflanzungsfähig.

LG bastian :guit:
Ein Aquarianer hat immer ein AQ zu wenig :D

Vorname (Anrede): Linda

Beruf: Studentin

29

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:58

Jetzt nach dem allen bin ich etwas verwirrt.. :konf:

ich will mir vl. auch welche zulegen.. deswegen werde ich mir mal diese super idee von der Liste mal kurz übernehmen... ich hoffe das stört dich nicht sissi!

aber jetzt mal zu meiner Frage, woher erkenne ich das sie sich umwandeln.. und wenn sie dann an land gehen, muss ich ihnen schon wärend dieser umformungszei, oder wie das heißt, land zu verfühgung stellen od. nicht...

najaa LG linda ^^

SissiF Weiblich

Juveniler Axolotl

30

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:46

@Linda: Finde ich klasse, dass Du Dir Gedanken machst, bevor Du Dir Axos anschaffst und Dich auch sorgfältig auf die Haltung der Lotls vorbereitest! :froehlich:
LG Sissi

chr!ss! Männlich

Adulter Axolotl

Vorname (Anrede): Christian

31

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:48

Hallo,
Hallo erstmal,

Man kan sich nicht einfach Landgänger zulegen. Als Anfänger sollte man, denke ich sich noch keine Gedanken über Landgänger machen.
Wenn sie druch die Meta gehen dann ist das sehr anstrengend für die Tiere....und oftmals sterben diese Tiere daran...
Und Das man einen Landgänger hat steht 1:1500

DIe ersten Anzeichen sind
-hervortretene Augen
-Rückgang des Saums
-Kiemen zurück

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

Thorsten32 Männlich

Juveniler Axolotl

Vorname (Anrede): Thorsten

Beruf: Selbständig /Ex-Marine Seefahrer (F215)

32

Mittwoch, 10. Februar 2010, 22:13

Hallo,
Hallo erstmal,

Man kan sich nicht einfach Landgänger zulegen. Als Anfänger sollte man, denke ich sich noch keine Gedanken über Landgänger machen.
Wenn sie druch die Meta gehen dann ist das sehr anstrengend für die Tiere....und oftmals sterben diese Tiere daran...
Und Das man einen Landgänger hat steht 1:1500

DIe ersten Anzeichen sind
-hervortretene Augen
-Rückgang des Saums
-Kiemen zurück

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen
Ich muss Chriss .. RECHT .. geben, als "Anfänger" .. im Axolotl Bereich .. Sollte man sich nicht darauf Konzentrieren einen Landgänger zu haben o. bekommen.
Mann sollte .. Sich auf das Wesentliche Konzentrieren .. oder .. Besser .. Als "Anfänger .. auf die Axolotl .. im Wasser.
Das Thema ist schon Komplex genug.

Aber man sollte das Thema Landgänger auch nicht weg reden, oder ähnliches .. Auch diese Tiere .. gehören da zu.

MfG

Liebe Grüße von der Nordsee, Thorsten

Romina Weiblich

Professional

Vorname (Anrede): Romina

Beruf: Schauspielerin

33

Samstag, 13. Februar 2010, 10:58

Vielleicht lese ich es auch falsch, aber hab den Eindruck das Linda von normalen Wasserlotl spricht.

Da in letzter Zeit doch recht viel über Landgänger gesprochen wurde, kann ich die Sorge einiger Neuuser verstehen. Auch mich hatte es damals verunsichert. Aber die wahrscheinlichkeit bei Lotl, dass sie an Land gehen, ist seeeeeeeehr gering. Auch, wenn hier in letzter Zeit öfter mal so was passiert oder fertige Landis auftauchen, in Realation gegenüber den Wassertieren des Forums ist es wirklich Minimalst.
Grüsse von Romina :earwac:
*KeinLandgängerFan*
*Wildlingsliebhaber*

WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............

Koppy2 Männlich

Professional

Vorname (Anrede): Ralph

Beruf: Postbankmitarbeiter, Biostudent a.D.

34

Sonntag, 14. Februar 2010, 04:05

Romina hat völlig recht-
Dieser Teil des Forums dient hauptsächlich dazu die User und Leser über die Möglichkeit der Umwandlung und der Landgänger zu informieren.
Nicht weil sie häufig sind ,
sondern weil leider nur zu oft Krankheitsfälle und Umwandlungsanzeichen missdeutet wurden
(einfach weil man nicht informiert war)und das für die jeweiligen Tier dann tödlich endete.
Sowas wollen wir hiermit möglichst verhindern
Landgänger sind selten.(1:1500)
dürfte bei den derzeitig gehaltenen Populationen realistisch sein.
Sie kommen nur als Ausnahmefall oder in bestimmten genetisch dazu befähigten Linien vor.

Zum Hintergrund:
Wir dürfen nicht vergessen das Landgänger durchaus auch in der Anfangspopulation vorkamen.
Wir haben ja aktuel ein sehr gutes Beispiel wie es historisch dazu kam-

In dieser Hinsicht dürfte es Paralelen zu den Andersonis geben-
dies als gedanklicher/diskussionswürdiger Vermerk;)) :D :konf:
Christina,die ja in u.A.auch in derlei Dingen sehr bewandert ist,
hat schon mehrfach alte Dokumente erwähnt in denen von Spontanumwandlungen in den ersten Nachzuchtgenerationen die Rede war.
Da sich die damaligen Halter/Forscher aber hauptsächlich für die Neotenie intressierten
(und weil die Wasserformen sehr viel einfacher zu halten und zu züchten warn)
wurde absichtlich oder unabsichtlich in Richtung der Kiemenform selektioniert.
Auch nach der Einkreuzung der Tiger =Ursprung der Goldies und Albinos
wurden die Landformen züchterisch vernachlässigt und verschwanden weitgehend
(Wobei es in der USA Reinzuchten mit leucistischen und albinotischen"Tigern"gibt)
Diese Tiere lassen sich optisch kaum von den Goldi oder Albinolandgängern der Axolotl unterscheiden-

http://images.google.com/imgres?imgurl=h…sa%3DN%26um%3D1
Was momentan die Axogemeinde erstaunt ist also vermutlich nur ein wiederauftauchen alter Gene und deren Auswirkung.
Sehr wahrscheinlich waren die Lots ursprünglich ähnlich zum Landgang veranlagt wie die Andersonis-
(nur vielleicht nicht so stark?)
sicher aber wurde der Landgang dann "weggezüchtet"-
Grüsse aus dem Süden
Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Koppy2« (14. Februar 2010, 12:13)

35

Dienstag, 16. Februar 2010, 10:51

Hi,
entschuldige Ralph, aber erstaunen tut es mich nicht, dass die Gurkengene sich ausgebreitet haben ;). Gurkengene sind doch keine alten Gene. ;) Ich will nicht meckern, aber dein letzter Post klang in meinen Ohren so -entschuldigung- beschönigend. (Berücksichtige auch Christinas und Marios Beiträge:" ...Durch die Verpaarung treten vermehrt Landgänger auf.."; "Das Auftreten der vielen Landgänger und Regenerationsprobleme bei den Gurken sind allerdings große Probleme"...) Nach der Hybridisierung von Humphreys wurde doch meines bescheidenen Wissens nach auch nicht vermehrt von Landgängern oder gar Regenerationsproblemen gesprochen? (mag sein, wurde nicht veröffentlicht, aber..) Die Andersonis sind doch eigentlich auch nicht vergleichbar ?( Hier traten doch Anfangs viel mehr Landgänger auf und weggezüchter wird hier doch auch nichts, andere Ursachen werden vermutet ?(
Vor ca. zwanzig Jahren war ein Landgänger jedenfalls seehhhr unwahrscheinlich.
LG Mexi

Koppy2 Männlich

Professional

Vorname (Anrede): Ralph

Beruf: Postbankmitarbeiter, Biostudent a.D.

36

Dienstag, 16. Februar 2010, 21:47

Kein Problem-Mexi 8)
Tigersalamander regenerieren übrigens auch-nur eben langsamer als Axolotl-
das war bei der F1-Generation eben auch der Fall-
Das Regenerationsproblem ist bei den nachfolgenden Generationen nicht mehr aufgetreten ,
ich habe natürlich nur Jungtiere von Eltern bei denen das garnicht vorkam.
Bei Humphrey gabs auch Landgänger und bei Geyer und Freytag bestand die F1-Generation nur aus Landgängern-
dort wurde allerdings auch mit terrestrischen Tigersalamandern gekreuzt.
Die Kreuzung ansich ist auch nicht "auf meinem Mist gewachsen" :lach:
Sie wurde und wird häufig in der USA durchgeführt um Farben zu übertragen und das Problem der schwierigen Reproduktion bei den Tigersalamdern zu umgehn.
USA-lots sehen Tigersalamandern sehr oft nur zu ähnlich-
Mexi-Bei Humphrey wurde definitiv in Richtung Wasserlots gezüchtet
und die Kreuzungen von Geyer und Freytag
datieren als Veröffendlichung in das Jahr 1949`.
Sie liegt gerade neben mir auf dem Schreibtisch-
Durch diese ur-alten Berichte bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.
Tigergene in den Lots sind wirklich nichts Neues-
Tatsache ist,das bei den Nachkommen der ersten importierten Axolotl Landgänger vorkamen-
und dann später nicht mehr-
Wie soll man das anderst interpretieren als das diese Landgänger ursprünglich zum Gengut der Wildlots dazugehörten und dann zugunsten der Wasserform verschwanden- :konf:
Gewollt oder ungewollt-
Das meinte ich mit Paralelle zu den Andersonis-
nicht das Wegzüchten(sowas wird den Andersonis kaum passieren)
sondern das Auftreten von Landgängern bei den Wildtiernachkommen.
Grüsse aus dem Süden
Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koppy2« (16. Februar 2010, 22:01)