Mittwoch, 8. September 2010, 09:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:16

Mein Wasser ist milchig und riecht

Hallo,

habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also, ich habe ein 112 l Becken mit einem Boden-Matten-Filter. Dieses hat auch immer gut geklappt. Nun bin ich vor 6 Monaten umgezogen und hatte die Matte bei nem Freund deponiert, diese lag in eine Korb rum im Garten. (meine Tiere, 2 Axos und diverse Guppys sind bei einem Freund untergekommen). Nun bin ich also in der Wohnung angekommen und hab am Freitagabend das Becken geputzt und Filter und alles eingesetzt. Nagel neue Pflanzen im Internet bestellt. Und seit gestern war das Wasser milchig und hat sehr streng nach totem Fisch gerochen. Ist das Wasser umgekippt? Wasserewerte habe ich aktuell noch nicht. Waren bei mir aber früher nie ein Problem.

Liegt das jetzt an dem Boden Filter das in der Matte sich giftige Stoffe gebildet haben? Ich hab jetzt vorhin 3 Eimer Wasser gewechselt. Und würde morgen nochmal neues reinmachen.

Was meint ihr? Oder muss ich die Matte wegschmeißen? :(

Ich bekomme ja auch bald meine Pflanzen? Oder könnten die das sogar verbessern?

Bitte um schnellen Rat. Danke!

Eure verzweifelte Berlinerin Anika

seeclowns

Forenteam

Vorname (Anrede): Stefan und Silvia

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 08:30

Hi,

wenn Deine Bodenmatte ein halbes Jahr im Garten gelegen hat und Du sie so wieder ins AQ getan hast (falls ich das richtig verstanden habe), ist es kein Wunder, daß es jetzt stinkt. :pinch: Natürlich haben sich in der Zwischenzeit Bakterien angesiedelt.

Du wirst wohl nicht drumrum kommen, das Becken nochmals zu leeren, nochmals zu Putzen und zu desinfizieren (geht gut mit 3%igem H202 aus der Apotheke). Die Filtermatte kannst Du in die Spülmaschine stecken und im Topfprogramm unter Zugabe von Oxiclean spülen. Vorher aber bitte Klarspülerreste mit einem Schlauch absaugen und die Spülmaschine einmal leer durchlaufen lassen, um alle Spülmittelreste zu entfernen. Danach die Matte noch mehrfach mit klarem Wasser ausspülen!

Je nach Zustand der Matte ist es aber vielleicht auch sinnvoll, sie wegzuwerfen!

LG

Silvia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seeclowns« (9. Februar 2010, 08:46)

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:46

Och nee, das ist ja echt sche...

Hab keinen Geschirrspüler...und nun?

Die Matte ist in einem sehr guten Zustand lief auch nur ca. 5 Monate. Könnt ich nicht das Wasser rausmachen neues rein, dann dieses Zeug was du geschrieben hast zum desinfizieren. Und dann Tag damit laufen lassen. Und dann alles ausspülen? Mit Wasser?
Das echt blöde ohne Geschirrspüler...Achso und wo bekomm ich Oxiclean her? Und was ist das? Sind das nicht übelste Chemikalien?

Grüße Anika

seeclowns

Forenteam

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:00

Hi,

bitte das Oxiclean auf keinen Fall im Becken anwenden! Es funktioniert auch nur bei heißem Wasser.

Wenn Du keine Spülmaschine hast, kannst Du sie auch in der Waschmaschine bei 60 Grad behandeln. Aber auch diese vorher einmal ohne Zusätze leer durchlaufen lassen, um Waschmittelrückstände zu entfernen.

Oxi-Clean gibt es auch bei Schlecker (das rosane Eimerchen). Dort heißt es Oxy Power-Weiss. Es ist eigentlich ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis und bewirkt auch bei ca. 60 Grad eine Keimreduzierung, da man die Filtermatte schlecht auskochen kann. Meistens verformt sie sich beim auskochen.

Und natürlich ganz wichtig: Auch nach der Behandlung in der Waschmaschine mehrfach mit klarem Wasser gut ausspülen.

LG

Silvia

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 12:03

Ne Waschmaschine hab ich aucn nicht ;) aber die bekomm ich bald. Dann besorg ich mal gleich alles und mach das Becken sauber... und die Matte muss noch warten.

Vielen Vielen Dank. Werd dann wieder berichten.

Grüße Anika

Elke Weiblich

Mattenqueen (Forenteam)

Vorname (Anrede): Elke

6

Mittwoch, 10. Februar 2010, 03:12

da waren wohl noch die alten Backis drin :konf: , die Matte hätte gründlich gereinigt werden müssen
Liebe Grüsse von Elke

Anleitung für Bodenmattenfilter (HMF) gibts auf meiner HP:

Nini Weiblich

Larve

Vorname (Anrede): Nini

Beruf: Mutter, Frauchen, Telefontante im CC

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:50

Hmmm...vielleicht doch dann eher ne neue???? :konf:
LG NINI

Vorname (Anrede): diana

Beruf: hausfrau u. mama ( gelernte Friseurin)

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:02

wasser stinkt

bei mir stinkt das wasser auch aber es ist klar ,
aber egal was ich frage ich mache eh alles falsch

seeclowns

Forenteam

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:18

Hi Diana,

wir haben Dir gerade eben in Deiner Aufzuchtfrage geantwortet. Es wurde bereits mehrfach betont, daß Dir niemand etwas böses will. Wenn man fragt, bekommt man manchmal auch unbequeme Antworten ;) , die aber sicher nicht böse gemeint sind.

Wenn Du eine Frage bezüglich Deines stinkenden Wassers hast, kannst Du gerne einen neuen Thread aufmachen und Dein Problem schildern. Wir werden gerne versuchen Dir zu helfen, aber dazu bräuchten wir eine genauere Beschreibung Deines Problems.

Und: Wenn jeder alles richtig machen würde und nie über etwas unsicher wäre, dann bräuchten wir ja kein Forum und müßten nicht fragen ;)

LG

Silvia

Elke Weiblich

Mattenqueen (Forenteam)

Vorname (Anrede): Elke

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:07

Da kann ich Silvia nur beipflichten, es gibt auch mal Antworten die ev. nicht so gefallen. Aber warum bei Problemen hier posten wenn man nur seine eigene Meinung auch von anderen hören möchte. Wir versuchen hier Probleme aufzudecken und zu beseitigen, dazu gehören ehliche Beschreibungen und auch ehrliche Antworten. Wenn wir anfangen jedem nach dem Mund zu reden, bzw. zu schreiben, dann ist keinem geholfen. Ebenfalls erwarten wir von allen Seiten einen angemessenen Ton - und auch keine Motzerei wenn einem mal was nicht so paßt .... :knuddel Das gibt nur Streitpotential, was wir ja alle nicht brauchen können, gelle :thumbsup:

edit: noch vergessen....
egal ob ein Wasser klar ist oder nicht, wenn es stinkt, kann irgend etwas nicht in Ordnung sein und man sollte der Sache auf den Grund gehen....
Liebe Grüsse von Elke

Anleitung für Bodenmattenfilter (HMF) gibts auf meiner HP: