Beiträge von TomtesKeks

    Zur Beckendesinfektion ist Virkon S das Mittel der Wahl. Ob du das auch in der Schweiz bekommst kann ich nicht sagen. Ich würde es in der Apotheke versuchen. Da es auch zur Desinfektion in der landwirtschaftlichen Tierhaltung eingesetzt wird ( Hühner) könntest du auch über den Landhandel ( hier in D z. B. Raiffeisen) Glück haben.


    Grundsätzlich bezweifle ich, das der Zoohandel Schnecken aus Bd-freien Zuchten hat. Der Aufwand ist einfach sehr kostenintensiv und müsste ja für jedes Becken einzeln erbracht werden. Und wer soll in den Handelsketten die Bd-freiheit einhalten und garantieren? Überspitzt gesagt, es reicht ja schon ein Spritzer Wasser um eine Infektion hervorzurufen. Wenn da irgendein Mitarbeiter erst in den Transportbehälter für Fische fasst und dann mit undesinfizierten Händen die Schnecken anfasst... Obendrein ist gerade deine Sorte der Rennschnecken immer ein Wildfang. Da wird ganz sicher nichts getestet.

    Wir sind alle schon auf den Zoohandel "reingefallen". Da befindest du dich in illusterer Gesellschaft ;) .

    Ein gutgemeinter Tipp für die Zukunft: frag erst hier im Forum, wenn du etwas am Becken ändern oder ergänzen möchtest. Das verhindert teure Fehlkäufe und Frust :knuddel

    Wie Ramona schon schrieb, am sichersten ist ein kompletter Neustart des Beckens.

    Pflanzen, Kühler, Filter und sonstiges Equipment mit Virkon S desinfizieren, Bodengrund und thermostabile Einrichtungen (Höhlen) im Backofen abbacken. Dann das Becken neu starten und in Ruhe einfahren lassen. Ist nervig und verzögert natürlich den Einzug der Tier. Aber für mich der sicherste Weg eine mögliche Bd-Infektion zu verhindern.

    Es gibt zwar auch Stimmen die sagen, einfach die Lotl ins Becken und dann in sechs Wochen einen Abstrich zu Exomed oder ein anderes geeignetes Labor. Wenn dann eine positiver Befund zurück kommt, die Tiere und das Becken entsprechend behandeln. Das hat für mich aber ein bisschen was von Tierversuch. Eine Bd-Behandlung ist kein Spaziergang für die Tiere. Es kann auch immer Nebenwirkungen geben.

    Das Beckenwasser zu testen wäre auch eine Möglichkeit, ist aber nicht ganz günstig und, meines Wissens nach, nur in einem bestimmten Labor machbar.

    Vani, ich habe dir mal einen eigenen Thread gebastelt... ist einfach übersichtlicher :)


    Die Rennschnecken werden, früher oder später, mit den Gegebenheiten in deinem Becken ein Problem bekommen. Dann werden sie sich verkriechen und sterben. Die sich zersetzenden Schnecken belasten das Beckenwasser extrem. Das Becken kann kippen und wenn das passiert wenn du deine Lotl eingesetzt hast gefährdest du deine Tiere. Genauso sind die Gehäuse der Rennschnecken sehr fest. Die Lotl können sie nicht zerdrücken. Entweder verkannten sie sich im Maul oder bleiben spätestens im Verdauungstrakt stecken.

    Es wäre gut wenn du schnellst möglich einen Abnehmer für die Schneckis findest. Bis dahin würde ich auf jeden Fall den Durchlaufkühler aus machen. Erleichter den Schnecken das Leben und auch die Pflanzen werden es dir danken. Der Kühler kommt erst wieder zum Einsatz, wenn die Lotl einziehen sollen.

    Schnecken kann man nicht direkt auf Bd testen. Du kannst versuchen, hier über das Forum, Schnecken aus Bd-frei getesteten Lotlbecken zu bekommen. Sehr geeignet sind Posthorn- und Blasenschnecken. Schlammspitzschnecken sind, wie ihr Name sagt, zu spitz und Apfelschnecken haben, wie die Rennschnecken, ein zu festes Gehäuse.

    Du brauchst für Pflanzen einfach eine gewisse Höhe an Bodengrund. Da sehe ich bei dir das Hauptproblem. Wenn du 5 cm Bodengrund hast, halten die Pflanzen ganz gut von allein. Bei deinem speziellen Filtersystem könnte es da zu Problemen kommen.

    Eine Reihe weiter unten, Axolotl Krankheiten ;) . Dort einfachein neues Thema eröffnen und die Fragemaske komplett ausfüllen. Bilder möglichst scharf und bei gutem Licht in einer Quarantänebox macheb und dann hochladen.

    Leider wurdest du, wie die meisten Neulinge, falsch beraten.


    Wasseraufbereiter und Starterbakterien sind leider tatsächlich für Axoltl schädlich. Sie vertragen die Chelatoren in diesen Mitteln nicht. Die Folgen (Organschäden) bemerkt man meistens erst sehr viel später.


    Am besten wäre es, alles noch mal auf Anfang zu setzen. Wasser komplett entfernen, Bodengrund, Filterung, Deko und Pflanzen gründlich spülen. Da du wahrscheinlich auch die Pflanzen nicht gegen Bd desinfiziert hättest, würde ich noch alles mit VirkonS desinfizieren bzw. den Bodengrund abbacken. Über die Suchfunktion von der Startseite aus und an der Pinnwand findest du dazu ganz viele Beiträge.


    Wenn alles gründlich gespült ist setzt du alles wieder zusammen und befüllst das Becken nur mit frischem Wasser. Dann lässt du das ganze in Ruhe. Nach 6-8 Wochen ist der Nitritpeak vorbei und das Becken für den Besatz fertig eingefahren.

    Die Wasserwerte kontrolliert du am besten mit Tröpfchentests. Teststreifen sind viel zu ungenau.

    Grundsätzlich kann man alle Aquarienpflanzen verwenden die mit den niedrigen Temperaturen zurecht kommen. Da Lotl kleine Bulldozer sein können sollten die Pflanzen nicht zu feingliedrig sein. Mutterplanzen sind auch immer robuster als kleine Jungpflanzen.

    In der Pflanzenliste findest du viele Anregungen. Was bei dir dann überlebt und wächst, musst du ausprobieren. Das ist halt von Becken zu Becken unterschiedlich.

    Auch ich schließe mich den ganzen Glückwünschen an :party: . Es ist ja schon alles gesagt worden :frech: .


    Schön das du, Frank, es ermöglichst, das alle Liebhaber unserer schönen Tiere und Interessierte an den Axolotln, mit diesem Forum eine einzigartige Wissenssammlung haben. Danke dafür :knuddel


    Auf die nächsten 20 Jahre :hüpf:

    Wie groß ist denn dein Becken?


    Gib doch hier im Forum ein Gesuch auf. Es werden hier immer wieder auch größere Tiere angeboten. Tierversand ist für die Lotl kein Problem.

    Alles andere wäre mir zu ungewiss. Was wenn dein neues Jungtier männlich ist?



    Das Wachstum von Lotln hängt immer von mehreren Faktoren ab. Das Futterangebot ist nur einer davon. Es gibt auch Tiere die nicht so groß werden. Manche wachsen auch einfach langsamer. Außerdem wachsen deine Bestandstiere ja auch weiter. Nicht mehr so schnell, aber sie wachsen ;) .

    Ich würde einfach mindestens ein halbes Jahr zum "Aufholen" einplanen. Wie sich dein Becken mit einem Trenngitter in dieser Zeit verhält kann dir keiner sagen. Es kann funktionieren, es kann auch nicht funktionieren. Ein Trenngitter verändert auch immer die Wasserströmung im Becken. Da kann sich dann auch mal viel Mulm und Dreck absetzen und zu Problemen führen...

    Das die Becken beschlagen, ist bei der Luftfeuchtigkeit kein Wunder. An der kühlen Fläche kondensiert einfach das Wasser aus der Luft. Ähnlich wie wenn du eine Flasche aus dem Kühlschrank nimmst. Die ist auch sofort nass.

    Woran machst du fest das dein Kühler an die Grenzen kommt?

    Bei den momentanen Temperaturen springen die Kühler alle häufiger an... es ist ja auch wärmer in den Zimmern. Wie weit lässt du denn dein Becken runterkühlen? Jedes Grad weiter nach unten braucht halt auch Zeit. Es ist völlig ausreichend, wenn das Wasser im Becken nicht über 20° C hat.

    Wie lange läuft das Becken den schon? Wenn es noch sehr am Anfang der Einlaufzeit ist ( ca. 2-3 Wochen) würde ich auch einfach neu starten. Wasser raus, Filter, Pflanzen und Deko desinfizieren, Gravel abbacken. Becken neu aufsetzen und einfach abwarten...

    Ist das Ende der Einlaufzeit schon fast erreicht ( Peak war schon, ist aber noch nicht bei 0) musst du für dich entscheiden... ich würde tatsächlich auch dann alles neu aufsetzen. Mir persönlich wäre das Risiko zu hoch. Eine Behandlung bei Bd ist zwar möglich, aber natürlich eine ziemliche Belastung für die Tiere. Dann lieber nochmal 8 Wochen in der Box.