Beiträge von TomtesKeks

    Mir persönlich wären 2,5 cm zu klein. Das ist eine Größe die zwar ins Maul passt aber wahrscheinlich nicht weiter rutschen kann. Das ist dann sehr fatal für den Axolotl.


    Die Axolotl werden auf jeden Fall versuchen die Schnecken zu fressen. Es hat hier im Forum schon Berichte von abgebissenen Fühlern und Köpfen gegeben oder von Schnecken, die nicht mehr aus ihren zugedeckelten Häusern kommen. Alles nicht sehr schön für die Schnecken...


    Die Quarantäne gilt nur für den evtl. Befall mit Planarien. Alle anderen Krankheiten (besonders Bd) können so nicht ausgeschlossen werden.


    Ich würde mir kleine Posthorn- oder Blasenschnecken von einem anderen Forenmitglied holen. Wenn dieser regelmäßig auf Bd testet und sonst bei ihm im Becken keine besonderen Auffälligkeiten vorkommen, kannst du davon ausgehen das du gesunde Tiere bekommst. Wenn dann einer der Lotl mal eine Schnecke verschluckt kann es ihn nicht schaden.

    Mich hat an der Anleitung auch diese Silikonschmiererei gestört.


    Wenn ich jemals eine Bodenmatte einbauen sollte ( noch habe ich HMF-Eckfilter), werde ich mich lieber an Elkes Anleitung halten. Die finde ich einfach und gut erklärt. Und im Falle eines Falles( z.B. Bd) kann man die Matte reinigen und muss nicht alles bei machen :thumbup: .


    :konf: Mir fällt grade auf, das könnte ich in mein em neuen Becken für mein Wildimädel ja machen. Die wir ja bis auf weiteres allein leben müssen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und werde dann berichten :) .

    Die echten Pflanzen haben nicht direkt etwas mit dem Sauerstoff zu tun. Da würde eine Pumpe mit Ausströmerrohr reichen.


    Echte Wasserpflanzen verbrauchen durch ihr Wachstum Nährstoffe aus dem Wasser. Die würden sich sonst im Becken anreichern. Nährstoffeintrag hast du immer durch Futtereste und die Ausscheidungen der Tiere.


    Wenn du nur künstliche Pflanzen im Becken hast kann es sein das das Biotop kippt. Es würde sich kein natürliches Gleichgewicht bilden können.


    Du kannst dich auch noch genauer einlesen. Einfach von der Startseite über die Suchfunktion nach den jeweiligen Begriffen suchen :) .

    Nur mit abspülen bekommst du die Cyanobakterien nicht in den Griff. Da hilft wirklich nur Dunkelkur und eine gründliche Desinfektion von Schläuchen und Filter.


    Die Tiere bitte dringend in Boxen setzen. Cyanobakterien sind giftig für Lotl.


    Das das Problem fehlende Schnecken sein sollen, mag ich nicht wirklich glauben. Viele User haben keine Schnecken im Becken. Ich glaube nicht das die alle ein Problem mit Algen haben.


    Wie oft machst du denn einen Wasserwechsel und wie viel Wasser erneuert du dann? Wie sind die Wasserwerte im Becken und mit welchen Werten kommt das Wasser aus dem Hahn?

    Ob es sie stört weiß ich nicht. Aber ich persönlich hätte Bedenken das da mal einer mit Schwanz, Pfote oder sonst was hängen bleibt bzw. sich einklemmt .

    Ich würde den Deckel komplett weglassen. Stattdessen eine Abdeckung mit Holzleisten und Kaninchendraht basteln. Bauanleitungen findest du hier im Forum. Hat auch den Vorteil das du keinen Wärnestau-Problem hättest. So weit ich weiß ist es bicht ohne weiteres möglich Leuchtstoffröhren gegen LED-Röhren zu tauschen. Die Anschlüsse passen nicht, meine ich zu erinnern.

    Wenn du kühlen musst (Sommer) dann ist ein Durchlaufkühler eine tolle Sache. Besonders wenn du auch mal in den Urlaub fahren möchtest. Selbst ein längeres Wochenende ist ohne Kühler in den Sommermonaten nicht wirklich beruhigt machbar. Das Kühlen mit PET-Flaschen/ Kühlakkus ist einer Urlaubsvertretung nämlich, meiner Meinung nach, nicht zumutbar.
    Der Kühler läuft ja auch nicht die ganze Zeit. Wenn die eingestellte Beckentemperatur erreicht ist hört er auf zu kühlen und springt erst wieder an, wenn die Temperatur zu hoch wird. Vom Geräuschpegel ist er mit einer Mikrowelle vergleichbar.


    Ich habe auch mit einem 80er Becken angefangen. Selbst für ein Tier war es mir schnell zu klein. Wenn man bedenkt das unsere Tiere lebenslang wachsen, finde ich persönlich das ein 100er Becken schon sinnvoll ist.
    Ein adultes Tier hat leicht 20 cm und mehr und du bräuchtest adulte Tiere um sicher mindestens zwei Männchen bzw. Männchen und Weibchen zu haben. Eine reine Mädelsgruppe würde ich persönlich nicht machen, da es dann zu einer Legenot kommen kann. Das wäre fatal für das betreffende Tier.

    Wenn der Nitritwert bei Null liegt können die Tiere eingesetzt werden. Wie hoch die Werte steigen ist immer etwas unterschiedlich. Es kann auch gut sein das das erst der Anfang ist...
    Nach dem Einsetzen der Tier sollte man noch eine Zeitlang den Nitritwert kontrollieren. Er kann nochmals ansteigen.

    Ich denke die Trübung des Wassers wird nach und nach verschwinden. Zum weißen Belag kann ich nichts genaues sagen, dürfte sich aber auch mit der Zeit legen. Ich vermute mal eine Bakterienblüte auf Grund der hohen Nährstoffdichte von der Neueinrichtung. Aber warte mal noch auf andere Antworten. Da kommen bestimmt noch einige Kommentare...