Beiträge von Daisy

    Hi Sabrina,


    das hört sich ja echt nicht so toll an mit Eurem Apollo. Bandcheibenvorfall und dann noch dieser Geburtsfehler sind echt heftig. Gerade bei einem jungen Tier. Ich kenne mich leider nicht mit Hunden aus, kann aber immerhin von unseren Katern berichten. Unser Rocco (wurde nur 5) hatte eine böse Nierengeschichte und ist trotz Infusionen innerhalb weniger Wochen immer weniger geworden, bis wir ihn erlösen liessen. Die Behandlung hat Unsummen verschlungen, aber jeder Tag war es mir wert. Erst als mich die traurigen Katzenaugen anflehten, ihn gehen zu lassen, konnte ich mich zum letzten Schritt durchringen. Das ist nun schon einige Jahre her.
    Danach holte ich ein Geschwisterpaar aus dem Tierheim. Der Kater hinkte eines morgens, brach praktisch mit dem Hinterlauf ein und konnte natürlich auch nicht mehr springen. Die Diagnose war ein Sehnenabriss. Unser Doc meinte, wir können operieren und die Sehne wieder annähen, wir können es aber auch lassen, da es im Laufe der Zeit von selbst heilt. Wir haben uns dann für die Variante der Selbstheilung entschieden. Manchmal hinkt er noch ein bischen und er wird auch nie ein besonderer Hochspringer werden. Totzdem bin ich froh, ihm wenigstens diese OP erspart zu haben.


    Jede OP birgt Risiken. Und so, wie Du das berichtest, habt ihr ja die Sache mit der Fütterung gut in den Griff bekommen. Gerade die Ausichten, die OP zu überstehen finde ich nicht gerade ansprechend. Wenn es dem Tier mit Eurer Fütterungsmethode der kleinen Portionen gut geht und er das Futter bei sich behält, würde ich wohl Abstand von einem solchen Eingriff nehmen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sicher haben andere eine andere Einstellung dazu.


    Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiter geholfen hat, aber ich wünsche Eurem Apoll auf jeden Fall Gute Besserung. :knuddel

    Hi,


    ich habe mit den Boden-HMF gute Erfahrungen gemacht. Aber nur Bordenmatte rein ist nicht. Du musst erst Kanäle schneiden. Dort werden die Luftheber eingesetzt. Diese werden an eine Membranpumpe angeschlossen.


    Wenn Du im Shop bestellst bauchst Du in jedem Fall noch zusätzlich eine Mambranpumpe die die doppelte Umwälzung Deines Beckens schafft. Also lieber etwas größer wählen, dann hält sie übrigens auch länger, da sie nicht auf voller Leistung laufen muß.


    Ist zwar eine etwas fipslige Arbeit, aber nach der zweiten Bodenmatte bist Du fit. ;)


    So sieht eine zugeschnittene Bodenmatte von unten aus,



    und hier ist das Ergebnis nach dem Einbau.



    Elke hat übrigens eine ganz tolle Anleitung dazu erstellt, damit kommt man richtig gut klar. Auf die Matte kommt aber kein Gravel. Sie verstopft dann nur und kann nicht mehr filtern. Allerdings ist die Matte gut zu reinigen, wenn mal Futter liegen bleibt.


    Ein weiterer Vorteil: Die Pflanzen werden nicht heraus gerissen.


    Nachteil: Sie dunkelt mit der Zeit nach, wenn Du z. B. eine blaue nimmst.

    Hallo Hartmut,


    was ist denn unter "Rekordzeit " zu verstehen. Stunden, Tage, Wochen...?


    BD ist ja, wie ich es verstanden habe schon nach kurzer Zeit nachweisbar aber nicht sofort tödlich. (Erschwert aber Behandlungen und kann dadurch zum Problem werden).


    Wie sieht es jetzt bei dieser Krankheit aus. Ich meine wie schnell ist der Pilz, bis man feststellt, dass etwas nicht stimmt? Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Denn wenn ich jetzt wegen einem Versdacht auf BD meinen Abstrich weg schicke und statt dessen den anderen Pilz eingeschleppt habe, kann ich ja durch unvorsichtiges hantieren diesen auf den Bestand überstragen.


    Also wäre ja der BD-Test negativ noch immer keine 100 prozentige Sicherheit, dass die Tiere nicht doch etwas haben, was in der Folge Bestandsgefährdend wäre? ?(

    Ich hatte erst vor einigen Tagen den Gedanken, mal nach den Ursprüngen des Forums zu fragen. Frank war schneller, als ich meine Frage überhaupt stellen konnte. Aber das kennt man ja von ihm nicht anders. Kaum bestellt, ist die Ware auch schon da. :thumbup:


    Aber dass er mir eine Frage beantwortet, bevor ich sie überhaupt gestellt habe, ist wirklich absolut Top.


    Schön, dass ihr Euch damals in der Vorzeit so durchgebissen habt, und ich jetzt auch schon einige Tage dabei sein darf.


    Alles Gute vom 10-Jährigen, bitte macht weiter so. :sup::sup::sup::sup::sup:

    So, noch eine Ergänzung.


    Ich habe mit dem Nabu Kontakt aufgenommen. Laut der mir vorliegenden Stistik (Quelle ist die Zählliste des NABU im Internet) ist die Zahl der Amphibien bei uns (gerade auch für Knoblauchkröten) stark rückläufig. Umsomehr frue ich mich, dass sich zugewanderte Frösche im Gartenteich befinden und ich auch noch andere Arten zum Überwintern bei mir im Garten einfinden.


    Ich kenne ja jetzt ihre Lieblingsplätze und lasse sie machen. Dort wird alles so gelassen, wie es ist. :love:

    Habe gerade von dem Töpfer erfahren, dass er auch die ersten ohne Löcher produziert hat.


    Allerdings haben meine Erbsenhirne wohl so viel Grips, nicht durch die engen Öffnungen zu gehen. Wo der Kopf nicht durch geht, gehen sie auch nicht durch. Werde aber wohl die neuen Höhlen auch mal bestellen und sehen wie sie mit denen klar kommen.

    @ Mario


    Bei der Beschreibung des Lebensraumes dieses Krötenart mußte ich gerade fürchterlich Grinsen. Sandig-lehmig ist der Boden bei uns in jedem Fall. Teilweise sehr trocken und extrem Hart. Auch die umliegenden Felder sind in den Sommermonaten staubtrocken allerding im Frühjahr und Herbst sehr feucht bzw. klebrig naß (halt Lehmboden).


    Übrigens habe ich eben noch eine dritte Kröte entdeckt und erst einmal im Flachwasserbereich des Teiches ausgesetzt (Wassertand 2 cm mit goßen Kieselsteinen). Von dort kann sie dann bequem weiterwandern oder auch dort bleiben, da genügend Insekten in diesem Bereich vorhanden sind und auch die Bepflanzung mit allerlei Sumpfpflanzen vorhanden ist. Ansonsten kann sie sich natürlich von dort aus auch bequem unter die Hecke verziehen und sich dort wohnlich einrichten. (Sind nur ca. 2 Meter). Den NABU werde ich mir mal raussuchen.


    Ich glaube nicht, dass sie bei uns auf dem Rasen sicher ist. Auch wenn sie für Raubtiere stinkt, würden sich unsere Katzen trotdem an den Kräten vergreifen. Und das will ich nicht. Eine Bißvereltzung kann dann jas schon tödlich für die kleine Kröte enden.


    Vielen Dank für die Ratschläge. :knuddel

    Kröten hatten wir in den letzten 9 Jahren immer wieder mal im Keller. Bisher habe ich aber noch nie die Arten bestimmt. Die eine hätte ich ja gestern abend beinahe totgetreten. Aber sie lebte noch und stellte sich nur tot.


    Dass es sich um eine bedrohte Art handelt, macht mich natürlich glücklich. Aber ich glaube im Garten finden sie auch genügend Unterschlupf. Ich finde sie echt niedlich, aber mit den Lottl in einem Keller das geht nicht. Sie sind Wildtiere und gehören damit in die Wildnis.


    Bei uns in der Nähe gibt es tatsächlich einige Feuchtstellen, die den Amphibien als Leichplätze dienen. Und auch ein Straße wurde für die Krötenwanderung sicher gemacht, damit die Tierchen diese sicher unterqueren können. Und machmal sehe ich da auch Leute, die die Amphibien zählen und dann über die Straße tragen.


    Sollte ich noch andere Arten unten im Keller finden, frage ich Euch.


    Ach noch ne Frage. Bei Vögeln gibt es ja einen Tag im Jahr, an dem man Sichtungen bestimmter Vogelarten melden kann. Weiß jemand ob es so etwas auch für Kröten gibt? Wenn sie eine bedrohte Art sind, müßte doch eine Statistik darüber geführt werden. :?:

    Hi Ihr,


    ich war eben noch mal unten im Keller und bin praktisch über die beiden gestolpert. Da ich zwar Amphibien toll finde, aber bitte draußen in der Natur, habe ich sie nur kurz fotografiert und wieder nach draußen verfrachtet. Trotzdem wäre es interessant, wenn ich wüßte wer hier versucht klammheimlich zu Untermiete einzuziehen.


    Kennt jemand den Namen?



    In die Lotl-Becken würden sie es wohl nicht schaffen, trotzdem gehe ich aber mal davon aus, dass die BD übertragen können, oder liege ich da falsch?

    Recht haste, Libelle.


    Bei mir lief es anfangs nicht so gut, da erst die Tiere kamen und dann das Forum. Vom Vorhalter so gut wie keine Infos. Na ja, Am Anfang bekam ich ja auch zu hören, was alles Verbesserungswürdig ist. Ich war echt geschockt. :S Aber ich habe mich an die Ratschläge gehalten und bin inzwischen glücklich und zufrieden, diese auch umgesetzt zu haben. :thumbup:


    Und auch unsere Tochter hat mitbekommen, dass man Fehler machen darf, sie aber auch korrigieren muss, damit nicht schlimmeres passiert. Auch wenn sie mit dem "Axolotl-Fachchinesisch" noch nicht mithalten kann, so weiß sie doch schon, was Chytrid ist, (unsere Großen hatten ihn ja) und dass nicht jedes Ei zum Lotl werden muß. Auch das kann hart für ein Kind sein. Wenn man es aber ihn Ruhe erklärt und Mal die Mathematik zu Hilfe nimmt, dann wird das auch ganz schnell klar.


    Verantwortung wird übrigens vorgelebt. So, wie ich mich um meine Tochter kümmer, kümmer ich mich auch um alles andere. Und wenn ich mich um die Lotl-Becken kümmer, kann sie zwar mithelfen, aber ich habe dann außer im Notfall keine Zeit für sie. Dann muß sie warten. Anders herum werden erst die Hausaufgaben gemacht und gegessen, danach kommen die Lotelchen.


    Allerdings kümmert sie sich lieber darum Kellerasseln und Regenwürmer zu sammeln, als diese Tiere im Wasser zu versenken. ;) , Und die Beckenreinigung macht sie natürlich auch nicht. Sie trägt lieber sie Eimer. :love:


    Natürlich kann ich nicht von meinem Kind auf andere schließen. Und auch andere Kids, die hier auch mal Lotl gucken kommen, kommen aus einem anderen Stall. Bisher ist mir kein Kind begegnet, dem ich die Verantwortung überlassen würde. In Zusammenarbeit mit den Eltern habe ich es aber schon getan.


    Ansonsten appeliere ich immer, wenn ich Tiere aus meiner kleinen Nachzucht abgebe an die neuen Halter, sich hier einzulesen. Jeder bekommt zwar eine sehr gründliche Einweisung, aber ich freue mich natürlich auch, von meinen Tieren in der Zukunft zu hören. Und ich kann natürlich nur das weiter empfehlen, was mir selbst zusagt.


    Bei einigen habe ich schon am Anfang gemerkt, dass sie nicht für Axolotl geeignet sind. Die haben auch kein Tier von mir bekommen. Ganz einfach. Es ist halt wichtig, mit den Leuten zu reden. Der, von dem ich meine Goldenen habe, mußte ich erst mal sagen, dass er eeinige Fehler macht (ich sage nur Bodengrund) und er möchte doch die Haltung optmieren. Die Verantwortung für das Tier liegt bei jedem Halter selbst. Und ich glaube, jeder der sich hier anmeldet, hat es selbst in der Hand, sich an die Ratschläge zu halten. Tut er es nicht, ist ihm und seinem Axoltoltl nicht zu helfen. Dies ist zwar schade für das Tier, Aber man kann nur einzelnen Helfen und nicht der ganzen Welt.

    Nein, der etwas kleinere wurde erst hier im Becken angegriffen. Aber wie Dany schon schrieb, sind sie als Jugendliche etwas ruppig. Außerdem ist er noch sehr schüchtern und kommt selten raus.


    Schön, dass du auch welche hast, Steffi. Wenn ich mal ein Problem bei dem Winzling habe, kann ich Diech ja mal fragen.

    Bei uns hat sich ein weiteres Tierchen eigefunden. Wir wollten ja nur einige Becken für unseren Keller holen, damit die Lotl mehr Platz haben, wenn sie weiter wachsen. Dummerweise mußten wir auch etliche Barsche mitnehmen. Die konnte ich aber inzwischen wieder abgeben.


    Diesen kleinen Kerl oder ist es eine Kerlin hat es mir aber angetan. Eigentlich waren es ja zwei, aber der größere hat sich an dem kleinen vergriffen. ;(


    Es soll mal ein australischer Rotscherenkrebs werden. Da er wie mir der frühere Halter sagte, warmes Wasser braucht, beheize ich sein Minibecken im Moment mit der Abluft der Durchlaufkühler. Zu erwartende Größe 20 - 25 cm.



    Wenn er etwas größer ist, bekommt er auch ein größeres Becken und dann auch noch einen Kumpel, den er dann hoffentlich auch akzeptiert.

    Ja, haben wir. Mein Mann hat eine aus dem Teich genommen. Ist allerdings jetzt sehr viel Strömung drin, da nicht Regelbar. Aber der Kühler läuft erst mal wieder. Puh.


    Allerdings kann es jetzt sein, dass wir uns BD mit einschleppen, da im Teich Barsche gehalten werde und sich auch ein paar Frösche dort tummeln. :S (Ab wann ist BD nachweisbar?)


    Anfang nächsten Monats ist wohl eine Bestellung von zwei regelbaren Kreiselpumpen nötig. Dieser Monat war echt zu teuer.


    Danke Dir erst mal . :knuddel

    Brauche dringend Euren Rat.
    Das 400 l Becken wird mit HMF-Bodenfilter betrieben. Zusätzlich lief bisher ein Außenfilter ohne Filtermedien zum Betrieb des Durchlaufkühlers Heilea 500 A. Jetzt hat der Filter den Geist aufgeben. Somit natürlcih auch kein Kühlung mehr.


    Temperatur im Wohnzimmer kann schnell steigen, da ein weiteres Becken in dieser Grö0ße ebenfalls gekühlt wird und es natürlich auch heute wieder wärmer wird.

    Hallo, ich verfolge das Thema schon seit dem Beginn. Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Habe etwa im ersten Viertel Jahr meiner Lotl-Haltung sowohl Salzwassergarnelen als auch JBL-Pellets gefüttert. Abgesehen davon, dass ich Anfangs wirklich keine Ahnung hatte, habe ich gern eines besseren Belehren lassen. Die Umstellung war denkbar einfach und die Foren-Pellets werden unheimlich gern genommen. Bei JBL haben sie immer wieder getreikt und auch nicht jede Salzwassergarnele gefressen. Insgesamt haben sich gerade die adulten Tiere sehr gut raus gemacht und erfreuen sich inzwischen bester Gesundheit. Abwechslung gibt es natürlich auch. Regenwürmer, Heimchen und auch Fischfilet wird auch gern genommen. Aber die Pellets sind für unsere Lieblinge das, was sie am liebsten mögen und bei denen ich auf Grund eigenen Beobachtung festellen kann, dass es ihnen gut geht.


    Inzwischen habe ich auch mit einem Futterbecken angefangen. Guppies, Schnecken und irgendwann auch Süßwassergarnelen werden für den Winter gezüchtet, damit dann auch Abwechslung auf dem Speiseplan steht. Die Aufzucht der Jungtiere mit den winzig kleinen Babypellets hat nach der Artemia und den Mülas auch super geklappt und ich müßte doch echt blöd sein, wenn ich jetzt noch anfange etwas zu füttern, was meinen Lotln den Gar aus macht.


    Übrigens Frank: Meinen Katzen sind auch total verrückt nach dem Lotl-Futter. Daher brauche ich auch immer so viel. ;)

    Hi, bei unseren Lotl ging es vor kurzem richtig rund. In allen Becken waren Eier, da auch der Nachwuchs inzwischen so weit ist. Die Eltern in ihrem Becken zogen dann auch noch nach und meine beiden Goldenen ließen sich auch nicht lumpen. Bei dem folgenden TWW habe ich bei den Eterntieren drei Winzlinge gefunden, die dann auch wieder ins Becken kamen. Bei dem Nachwuchs war kein einziges Jungtier zu finden.


    Im Moment habe ich natürlich wieder Eier, war ja WW, und einige sind noch in der hinteren Ecke. Die hat jemand da gut versteckt. Aber ich gehe mal davon aus, dass, wenn sie dann schlüpfen die Eltern dafür sorgen, dass sie nicht groß werden.


    Einmal konnte ich sogar beobachten, wie eine Dame eierte und unten saß eins der Jungtiere und naschte schon. War ganz schön fies. :wacko:

    Hy,


    meine kommen zwar auch gut mit dem Axo Gravel klar, aber ich habe jetzt komplett auf Bodenmattenfilter umgestellt. Ich weiß, es ist nicht jedermans Sache, aber so besteht dann absolut kein Risiko mehr.