Beiträge von Pikatchu

    Das ist ja der Hammer....ich hab mitgefiebert als sie verschwunden war...und jetzt das. Ich hoffe so das es gut für alle ausgeht. Aber die Hauptsache ist erst mal...sie lebt und ihr geht es gut.
    Ich drück alle Daumen das ihr sie wieder in den Armen halte könnt :knuddel

    :konf: . Fände ich nur komisch, wenn das Problem außer mir keiner hat. Ich hab ein S5.

    Doch bei meinem Handy klappt es auch nicht mehr :cursing: ....gerade mal 3 Bilder konnte ich heute einstellen und schon geht nix mehr.
    Ich bearbeite und verkleinere die Bilder ...aber sie lassen sich nicht einstellen..da steht ich soll es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren ?(

    Glückwunsch zu Keks und Muffel....Muffel :lach: klasse Name, der hat mir gleich so gut gefallen . Ich habe bei meinen Nymphensittichen einen der sehr faulen und trägen Hahn dabei...der hatte bis jetzt keinen Namen, " Muffel " ich finde den Namen echt genial. :thumbup: jetzt hat er einen Namen.


    Bei Ines und Norbert bist Du an der richtigen Stelle gewesen...einen perfekten Start hast Du da hingelegt :thumbup:

    Was für Schnecken möchtest Du mit ins Becken geben ? und Du musst Dir auch im klaren sein auch Schnecken können Krankheiten wie zb. BD übertragen.

    Axogravel... :thumbup: schon mal das beste was Du deinen Lotl als Bodengrund geben kannst...prima.
    Zu 1.
    Wenn der Bodengrund zu dick aufgetragen wird begünstigt das Faulbildung und Faulgase entstehen...denen man aber mit regelmäßigem Umgraben entgegen wirkt. 3 cm sind gut, um die Pflanzen kann man aber auch Gravel etwas anhäufen damit sie besser halten...die Lotl werden es schon wieder flach bekommen ;)


    Zu 2.
    Die Farbe des Bodens ist egal, manche haben sehr hellen , manche wie Du einfarbig oder gemischt. Hauptsache genügend Höhlen und Pflanzen sind zur Schattenbildung im Becken. Das helle Licht von oben stört die Lotl mehr als wie ein heller Boden.
    Efeutete sind zb. sehr gute Schattenspender, man legt sie einfach ins Becken ...soviel man will.
    Zwei Farben Gravel hatte ich auch einmal , links weiß und rechts Schoko....bis die Lotl ihn durchgewühlt haben oder spätestens beim Umgraben wird mehr und mehr der Gravel sich vermischen.

    Bei mir springts auch um auf Blubber , aber nur die Anfangsseite, das war noch nie. Wenn ich aber angemeldet bin hab ich wieder mein schönes grün....also alles gut, den kleinen Blubber am Anfang kann ich verkraften.

    Schnecken gehen zum Luftholen an die Wasseroberfläche...öffnen dazu ein rundes "Loch"
    Aber ein Bild wäre da nicht schlecht um was für Schnecken bei Dir es sich handelt.

    Jo...was sol ich sagen. Sie dürfen nicht spitz ,scharfkantig,zu klein oder brüchig sein.
    Bilder wären echt nicht schlecht. :keineAhnung:


    Dann abkochen ...sofern sie dabei nicht kaputt gehen. Ein paar Minuten im Kochendem Wasser müsste reichen.


    Ich hab hier noch ein paar Muscheln aus Italien ...sehen deine Muscheln vielleicht so aus?
    CIMG3131.JPG

    Das ist ein richtiger Aquariumschrank, der ist allerdings nur 40x 80 cm... kann ich mir da ne Arbeitsplatte drauf legen und die gleicht das aus ? Oder ist das AQ dafür viel zu groß?

    Dein Becken hat 120 x 40. Das ist jeweils 20 cm links und rechts drüber. Auch mit einer sehr starken Platte wird das eine gewagte Konstruktion.
    Ich würde sagen ...nein, geht nicht.