Beiträge von Christina

    Kauf vernünftiges Futter die Axolotl Balance von Aquaterratec fuer adulte Tiere. Die sind für Axolotl entwickelt und nicht nur umdeklariertes Fischfutter

    Das sehr ich kritisch. So wird nicht genug Wasser durch die Matte gesaugt und sie wird ruckzuck eine richtige Keimschleuder weil sich nicht nur Nitrifikstoonsmeime reinsetzen sondern auch Anaeroben. Filtermatten gehen nur mit direkt einer Pumpe dahinter als Bodenmatte mit wenig Abstand zum Boden oder aks Kompaktfilter

    Tiere reagieren unterschiedlichmit Stress auf einem Umzug. Bei manchen bricht eine Krankheit aus, andere nicht. Auch Würmer zeigen sich unterschiedlich je nach Befallgrad.

    Auch gibt es neue Erkenntnisse. Nicht immer sind alle Tiere in einem Becken Positiv. Oder alle Negativ wenn man nur eine Bestandsprobe macht. Das ist immer nur ein grober Hinweis. Bei einem Positive Befund haben es fast immer alle. Testet man aber nicht jedes einzelne Tier, kann ein doch schonmal ein Tier mit noch geringen Chytridbefall darunter sitzen obwohl der Bestandstest negativ ist..

    Danke für den Hinweis. In der Schweiz wird ja immer Mal ein Tierarzt gesucht. Wenn Du gute Erfahrungen gemacht hast, Pflege ich die sprachen gerne in unsere Tierarztliste ein.

    Nee glaube ich nicht. Wenn auf der Gegenseite auch. Das Wasser sollte durchströmen können. Ich hatte Mal eine Kunstwurzel die unten auch ein sogar größeres Loch hätte. Nach keinen 2 Wochen hat es gesunken.

    die Beschreibung der Inhaltsstoffe ist 14 Jahre alt. Und der Thread bezog sich schon auf die balance vs Novolotl. Ich habe aber Frank angeschrieben, das er das aufklärt und bei den Balance ist es nicht/ nicht mehr enthalten. Alle Inhaltsstoffe überprüft. Was anderes empfehlen wir auch nicht. Vor 14 Jahren wussten wir auch nicht was wir heute wissen. Dennoch gilt meine Angebae zu den Bindungstellen wie im Post 54 erklärt.

    Von den alten Pellets (füttern wir im Center nicht mehr seid es die Balance gibt) habe ich keine Dose mehr. Zum Überprüfen. Und selbst Futtertests dürfen wir nicht mehr im Center ohne Genehmigung durchführen.

    Ich denke wenn man die Balance füttert, ist man auf der sicheren Seite

    nochmal ich, von was für Pellets sprechen wir hier? Auf unseren Dosen steht nichts von Monte und im Internet bei den Zusammensetzungen steht auch nichts. Ich spreche Frank mal an ob er die Zusammensetzung irgendwie geändert hat.

    Der Stoffwechsel ist relativ komplex. Und ich bin bei Micha. Ist ja zu.b. mit Wasseraufbereitung auch so. Hier bei uns haben die Chelatoren keine Gegenspieler zum Andocken und Z.b. das EDTA lässt Blutkörperchen platzen. In der USA und z.b. GB wird dem leitungsWasser Chlor zugesetzt und es ist noch mit anderen Stoffen belastet ( und schmeckt echt ekelig - kenne ich von meinen Freunden in Irland).dort kann man Wasseraufbereitung zusetzen, denn sie haben einen Dot als Gegenspieler. Sind somit gebunden und macht den Tieren nichts. Die Axolotlkolonie in der USA nimmt Restwasser und setzt dann zum Mineralisierung die Holtfreter solution zu.


    Folglich im Futter docken sie an und das Bentonit/ Monte ist zudem hochrein.

    Bei frei gekauften Monte fürs Aquarium kann alles mögliche incl Arsen drin sein. Und das schädigt die Leber weil über die Haut aufgenommen wird es gleich verstoffwechselt. Es springen ja nicht alle Tiere auf jedes Monte an. Fürs Becken braucht es halt keine Lebensmittel Qualität. Auf den Packungen stehen keine Zusammensetzungsanalysen. Von daher wissen wir nicht was noch mit drin ist.