Beiträge von Dragonbeast

    Innenfilter sind auch daher nicht geeignet, da sie zu wenig Besiedlungsfläche für die Bakterien haben. Dafür machen Axolotl zu viel Dreck <X .

    Daher der Rat entweder einen Aussenfilter oder einen HMF mit Kreiselpumpe.

    Ja, wenn du keinen Ranken abschneiden möchtest, dann reicht das.

    Ich weis nur nicht wie gut die Pflanze die Wärme deiner Lampe verträgt, dass kommt wohl auf einen Versuch an.


    Ist vielleicht ne doofe Frage: Aber du willst nicht den Wurzelteil der Efeutute ins Aqarium pflanzen oder? Das würde denke ich nicht klappen.

    Der Kühler hat keine eigene Pumpleistung, das muss alles der Filter mit erledigen, deswegen besser direkt mit rechnen und zusammenbauen.

    Ist zumindest meine Meinung.


    Efeutute wird meines Wissens nur als Schwimmpflanze genutzt.

    Ranken abschneiden, Schnittstelle 2 Std. trocknen lassen und dann aufs Wasser legen

    Den Durchlaufkühler kannst du von Anfang an ins setup integrieren, dann ist es auch direkt sicher das du dein Durchfluss richtig messen kannst. Wichtig ist nur für die Einlaufzeit bleibt der Kühler einfach ausgeschaltet.

    Wegen dem Beckenvolumen gibt es im Internet Rechner um das Volumen recht genau aus zu rechnen.

    Auf keinen Fall Wasserwechsel in der Einlaufphase, erst etwa 3 Wochen nach dauerhaftem Einsetzen der Tiere ist Becken den ersten Wasserwechsel machen.

    Bei einem Aussenfilter würde ich den mit Virkon S eine Zeitlang laufen lassen (ohne Filtermedien) danach lange mit klarem Wasser spülen.

    Die Filtermedien würde ich neu kaufen.

    Ausbacken von Gravel hab ich noch nie gemacht, aber schon von anderen Foris gelesen, dass das gehen soll.

    Sie müssen Lebensmittelecht sein, groß genug damit die Lotl ausgestreckt drin liegen können, tief genug damit die Lotl komplett mit Wasser bedeckt sind und noch eine Art Deckel/Abdeckung haben damit die Tiere nicht raus hüpfen.


    Für jedes Tier eine Box und am besten ein Box mehr, dann ist das tägl. Reinigen einfacher.

    Da kann man auch nicht einfach so von ausgehen. Ich hab zufällig heute bei mir wieder alle Werte gemessen die ich zuhause habe (Hintegrund: Einlaufphase Woche 5).

    Ergebnis ist: GH 12 und KH 5 (mit JBL Tröpfchentest)

    Das sind definitiv nicht 70-80% vom GH-Wert.

    Wie das alles zusammen hängt kann ich nicht erklären.

    Ich nutze die selbe App (kostenlose Version).

    Zur Zeit bin ich ganz froh um die Benachrichtigungsfunktion, da ich sehr vergesslich bin und zur Zeit Stan und Olli unterschiedlich füttern muss.

    Zusätzlich schreibe ich aber auch Sachen in ein Notizbuch.

    Ich bekomm das mit dem Zitieren / verlinken irgendwie nicht richtig hin…

    aber egal, wenn du dir diese Bilder ansiehst kann man gut nachvollziehen, dass die Kopfgröße durchaus wichtig ist um zu beurteilten, ob die Tiere zusammen gesetzt werden können.

    Und das, wenn man Steine im Aquarium haben möchte, diese auch sehr groß sein sollen um Verschlucken zu verhindern.


    axolotlforum.de/index.php?thread/58337/

    In der Einlaufphase geht das mit dem Heizstab, ich würde nur dran denken wenn der raus soll die Temperatur nicht schlagartig um ein paar Grad zu senken sondern langsam, das bekommt den Pflanzen dann besser.

    Sofern ich alles richtig verstanden habe wird, Nitrit (giftig) zu Nitrat(ungiftig) durch die Bakterien umgewandelt. Daher kann ohne Nitritpeak der Nitratwert auch nicht ansteigen (bei einem neu aufgesetztem Becken).



    Bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe.

    Ich weiß nicht wie ich einen Link reinstelle, aber such von der Startseite mal : „LED fachsimpeln“ da findest du einen tollen Thread dazu